Hallo zusammen,
wir haben an unserem RS TDI in letzter Zeit mehrfach folgendes Phänomen:
- erhöhter Leerlauf, knapp über 1000
- "Ruckeln" nach Gaspedallupfen, unregelmäßig (wie ein kleiner Stoß durchs Auto)
- im Leerlauf Begrenzung der Drehzahl auf 3000
- "prolliger" Auspuffsound durch die hohe Drehzahl, klingt, als sei ein Loch drin
Meistens trat das kurz vor einer Freibrennfahrt auf, die aber in letzter Zeit nicht nötig war - was kann denn das sein, kennt das noch jemand?
Danke & viele Grüße
Mattes
Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm
Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm
Octavia Combi RS TDI (schwarz-perleffekt, Navi Columbus, BT-Freisprechanlage, Dachreling silber, SunSet. EZ 04/2008)
- ralle83
- Alteingesessener
- Beiträge: 492
- Registriert: 16. Januar 2010 08:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm
Filterregeneration? Da fühlt sich meiner auch immer so abartig an und klingt brummig. Du fährst PD?
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm
Leerlaufdrehzahl max 3000 ist doch normal, zumindest hat mein 1,9er das auch....
Sollte auf jeden Fall mit der Regeneration zu tun haben.
Sollte auf jeden Fall mit der Regeneration zu tun haben.
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm
Jup,
klingt ganz nach aktiver Regeneration.
klingt ganz nach aktiver Regeneration.
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface