Probleme nach tieferlegung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von insideR »

Gehabt hab ich sowas auch mal beim tiefergelegten RS, Fahrwerk wieder raus, gut war.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gti-kasper
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2012 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von gti-kasper »

insideR hat geschrieben:Gehabt hab ich sowas auch mal beim tiefergelegten RS, Fahrwerk wieder raus, gut war.
Das hilft mir ja echt weiter!
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von Timmey »

Tuts tatsächlich. Wenn du alles zurückbaust und das Geräusch noch bleibt, weißt du, dass es nicht an einem der verbauten Fahrwerksteile liegt.
Problem noch nicht gelöst, aber du bist klüger. Verschwindet das Geräusch bist du gleich nochmal klüger, weil du das Geräusch auf noch weniger Teile beschränken kannst.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
gti-kasper
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2012 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von gti-kasper »

Wir sind heute auf dei Idee gekommen , daß eventuell der Dämper defekt ist und er dadurch tiefer einfedert und somit irgendwo etwas anschlägt...Fakt ist ja, das wir eh andere Dämpfer brauchen irgendwann, da wir nicht wissen ob es noch die ersten sind...Km stand ist jetzt 158.000...

Nun suche ich nach gekürzten Stoßdämpern, ich habe auch in der Suche schon bischen was gefunden aber nicht das passende...Habt ihr grobe Preise von den GTS Dämpfern oder vergleichbares? Die Billstein B8 sind einfach zu teuer :(
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von insideR »

Was wiegst du?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von Oberberger »

Wenn ein Dämpfer defekt ist, dann federt kein Auto tiefer ein. Die Traglast hat die Feder, nicht der Dämpfer. Das wird zu nix führen...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von insideR »

Wenn ich links sitze mit meinen netto 97,5 kg und ich knalle durch eine Rechtskurve und Mäuschen sitzt nebenan mit vllt 55kg, dann muß ich mich nicht wundern, dass es in einer Linkskurve anders klingt. Da brauche ich keinen defekten Dämpfer für.
Dazu kommt noch, dass die Autos nicht wirklich symmetrisch sind.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von Timmey »

Wenn ich durch ne Kurve knalle hört man entweder die Reifen, oder Mäuschen schreien :lol: ... 8)
sorry fürs OT
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
gti-kasper
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2012 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von gti-kasper »

Gestern neue Dämpfer und neue Domlager eingebaut... Und immernoch keine Veränderung...

Wir sind langsam Ratlos...Werden das Radlager von links nach rechts tauschen, vll. wandert das Geräusch ja dann auf die andere Seite..

Gibts hier User aus dem Hamburger Raum die evtl. Tipps haben und sich das anhören wollen? Am besten sogar Skoda Mechaniker?

Zu den beiden letzten Beiträgen: Meistens fährt bei uns das Mäuschen ( 55kg) und schreien tut nie einer :lol:
gti-kasper
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2012 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach tieferlegung

Beitrag von gti-kasper »

Heute haben wir gekürze Koppelstangen eingebaut und "der Geräusch" ist immernoch da. :oops:

Dannach haben wir in der Halle versucht, eine Kurvenfahrt zu simulieren... :wink:

Octavia auf 2 Holzbretter gefahren, rechts eingeschlagen und siehe da, die Antriebswelle und der Stabi liegen bei dreiviertel eingeschagener Lenkung schön aufeinander auf.

Nun wissen wir zwar wo das Poltern her kommt aber was kann man nun tun um endlich Ruhe auf der VA zu haben? Hatte schon einmal jemand dieses Problem nach einer Tieferlegung von 50mm?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“