superingo hat geschrieben:Ich bin vorher ca. 30 min ohne Klimaanlage gefahren.
Wenn das keine Passstraße mit 15% + X Steigung war, ist das sicher nicht normal.
Mein Blauer, der grundsätzlich sicher "heißer" läuft als dein Heizölverbrenner, bläßt trotz Klimaanlage u. 30°C Außentemp. nur wenige Sekunde nach.
Unser Kleiner hat das nach etwas Autobahn (CH Autostrasse also max 100 - 120) bei 30 Grad C auch schon gemacht. Seither aber nie mehr. Dafür liegt nun in unsrer Garage ca auf Höhe der Fahrersitze in der Mitte etwas weisses Pulver was ausschaut wie Asche am Boden
Werde beim ersten Service mal darauf drängen zu gucken ob da was abgebrannt ist.
superingo hat geschrieben:
habe heute nach abstellen des Motors festgestellt, das dieser ca. 1 min "nachlüftet". Sind für mein Empfinden sehr laute Geräusche. Ich bin vorher ca. 30 min ohne Klimaanlage gefahren. Ich fahre einen 1,6er Diesel, Laufleistung 8.300 km. Hat Jemand eine Idee? (P.S. ist auch grund der Wetterlage ca. 27 Grad).
Idee nicht.Macht mein 2,0 TDI CR jedoch auch ab und zu(eher selten).Tippe jedoch auch auf die Wetterlage.
Habe ich letztens erst auch gehabt, da waren es min 3 Min. gewesen.
Selber Überrasch gewesen, das es so lange war.
Dachte schon irgendwas hängt, Relais oder Schalter oder so
und zieht mir dann die Batterie leer.
Aber zu der Zeit waren es draußen auch mind. 27° und,
dass ist das bedeutendere, auch wieder mal ne Regeneration im Gange.
Die erhöhte Lehrlaufdrehzahl hatte ich auch schon.
Hatte nur vergessen, die Öltemp. mal anzuschaun.
Das ganze habe ich nun schon das 3.mal bewußt bemerkt, das wenn er Reg. hat, der Lüfter nachläuft.
Jedoch noch nie so lange.
Ach und die Klima war aber aus.
Denke das ist normal so und mal beobachten, ehe es in die Werkst. geht.
Gruß
12-**O² SCOUTCombi103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi125 KW TDI
Koalabaer hat geschrieben:
Idee nicht.Macht mein 2,0 TDI CR jedoch auch ab und zu(eher selten).
Gruß Jörg
Konnte dies bei meinen 2.0 TDI CR noch nicht feststellen. Bei der PD-Variante ebenfalls nicht. Wenn ich mal mit einen 1.6. TDI CR unterwegs war, ist mir immer aufgefallen, dass hier die Öltemperatur um fast 10 °C höher lag im Vergleich zum 2.0 TDI CR.
Das beim 1.6 TDI CR der Lüfter nachlief konnte ich auch schon feststellen. Die Dauer war hier ca. eine viertel bis halbe Minute.