Wie messe ich fachgerecht den Querschnitt? großes Problem!

Speziell zum Tuning des Octavia II
eckonism
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Wie messe ich fachgerecht den Querschnitt? großes Problem!

Beitrag von eckonism »

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne möglichst genau den Querschnitt eines montierten Reifen messen. Geht das überhaupt? Hintergrund ist folgender, ich habe Reifen der Größe 225/35 R19 auf meinen 8x19 Felgen....diese sind auch so eingetragen und waren bisher freigängig. Jetzt standen neue Reifen an und es wurden natürlich wieder 225/35 R19 nur diesmal von einem anderen Hersteller. Schon rein optisch habe ich bemerkt das die Flanke des Reifens viel steiler ist als bei den vorherigen und jetzt gehen mir die Reifen an der Hinterachse sowie teilweise auch an der Vorderachse bei diversen Bodenwellen innen am Kotflügel an....sowas darf doch nicht sein oder? Nur weil ich den Hersteller wechsle darf sich doch an der Bauform nix ändern oder wie seht Ihr das?

greetz, ein ziemlich ratloser Ecko
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie messe ich fachgerecht den Querschnitt? großes Problem!

Beitrag von Octi2000 »

Dein Problem ist meiner Meinung nach die effektive Reifenbreite.

Die eff. erzielte Reifenbreite unterschiedet sich schon mal teilweise um mehr als 10 mm je nach Hersteller.

Offenbar hast Du jetzt einen Hersteller erwischt, der recht breit baut. Normalerweise möchte man ja eben auch viel Breite fürs Geld. 8)

Wenns nicht zu ändern ist und das schleifen dramatisch, hilft wohl nur Reifen tauschen und ggf. beim Reifenhändler die eff. Breite vorher abmessen (300 mm Meßschieber mit breiten Meßbacken).
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Ohne schleifen wird mit 8J und ET35 eh sehr schwierig.
eckonism
Alteingesessener

Beitrag von eckonism »

Und wer zahlt das dann? Der Händler redet sich bestimmt raus weil die Angaben auf den Reifen ja stimmen. Ich lade jetzt mal Fotos hoch weil das rein optisch schon zu erkennen ist...

@Ronny: Quatsch....von wegen schwierig....ich fahre so seit 5 Jahren, alles eingetragen und geschliffen hat noch nie was...erst seit dem neuen Hersteller....hätte ich doch nur den alten genommen ;-)
ralle83
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Beitrag von ralle83 »

Ganz genau so ist es. Ich hab vor vielen Jahren auf meinem damaligen Focus 205er auf einer 17 Zoll-Felge gehabt, ich glaube 40er oder 45er Querschnitt. Egal, auf alle Fälle brauchte ich an der Vorderachse Mal ein paar neue Reifen, und ein Nachfolgemodell des selben Herstellers in der selben Größe hatte auf der Felge sogar eine andere Form (nämlich sehr gerade statt steiler Flanken, was mir damals sehr entgegenkam und ich ein halbes Jahr später ein zweites Paar kaufte)
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
eckonism
Alteingesessener

Beitrag von eckonism »

So hier mal die Fotos:

Das ist mit dem alten Hersteller

Bild

Und hier mit dem neuen Hersteller

Bild
eckonism
Alteingesessener

Beitrag von eckonism »

So ein krasser Unterschied darf doch nicht sein oder?!? Da springt mir der TÜV doch ins Gesicht!
SHK 1983
Alteingesessener

Beitrag von SHK 1983 »

Kann es sein das Du die Bildüberschriften vertauscht hast?

Da Obere sieht mir (möglich das ich mich täusche) nach den neueren - viel weiter rausstehenden - Reifen aus.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

eckonism hat geschrieben: @Ronny: Quatsch....von wegen schwierig....ich fahre so seit 5 Jahren, alles eingetragen und geschliffen hat noch nie was...erst seit dem neuen Hersteller....hätte ich doch nur den alten genommen ;-)
Wenn Du das meinst. Weil ein Hersteller mal nen zu schmalen Reifen im Programm hatte?

BTW: Wenn der alte Hersteller seine Produktion umgestellt hast dann bist Du am Hintern.
eckonism
Alteingesessener

Beitrag von eckonism »

SHK 1983 hat geschrieben:Kann es sein das Du die Bildüberschriften vertauscht hast?

Da Obere sieht mir (möglich das ich mich täusche) nach den neueren - viel weiter rausstehenden - Reifen aus.

Nein das erste Bild sind die alten, das Auto war nur frisch gewaschen...;-) Es geht ja auch um die Steilheit der Flanke am Reifen, die ersten waren halt schön flache Kante so wie ich das eigentlich von einem 35er Querschnitt kenne....und die neuen sehen eher aus wie 45er....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“