Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Zur Technik des Octavia II
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik

Beitrag von Chief »

Das ist z. Zt. leider richtig. Hatte ich im Rahmen der Sammelbestellung für einen User nachgefragt.
bumer
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300

Beitrag von bumer »

Das sind meine :wink:
Bild
für 3€uro :D
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
König Fußball
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Ich habe die von dectane bestellt. Wenn die zu grell sein sollten, werden die bisschen mit Folie abgetönt. Ich will ja schließlich nur das Kennzeichen und nicht die halbe Straße beleuchten.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Klotzi
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BGU, 1.6 MPI
Kilometerstand: 120000

Beitrag von Klotzi »

Ach wenn man schon kein Xenon hat, dass sollte man wenigstens am Heck hell leuchten :lol:
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
diagnostic
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 515354

Beitrag von diagnostic »

König fußball, du kannst ja mal ein Bildchen von deinen Dectane reinstellen dann :) getönt und ungetönt
Öffnet ein Mann einer Frau die Autotür, dann ist entweder die Frau neu, oder das Auto.

(m)ein Traum in weiß
König Fußball
Alteingesessener

Die Leuchten sind da....lagen schon drei Tage auf der Post, aber ich hatte wenig Zeit. Wenns klappt baue ich sie heute abend ein, wahrscheinlich aber erst morgenfrüh. Dann gibts morgen abend Bilder.

König Fußball
Alteingesessener

Die Leuchten sind drin und ich bin fast total zufrieden :)

Zunächstmal zum Einbau. Kriegt man auch mit nur einer linken Hand hin, Im Prinzip nur beide Schrauben lösen, alte Lampe raus, Stecker ab, neue Lampe Stecker rauf, die fetten Widerstände irgendwo von innen in die Heckklappe kleben (3M Klebefolie ist bereits am Widerstand angebracht), festschrauben. FERTIG

Auch wenn es einfach ist, hätte Dectane ruhig eine kurze Anleitung beilegen können. Beim ersten Einbau wackelten nämlich beide Leuchten leicht hin und her. Dies lag nach eingehender Prüfung der alten Leuchten daran, dass die Dectane Leuchten nicht - wie die originalen Leuchten - mit einer Gummidichtung geliefert werden. Diese kann man zwar von den alten abziehen und auf die Dectane stülpen, aber als ich dies feststellte, waren die Leuchten schon eingebaut UND - das blöde - auch die Widerstände verklebt.

Um die Dichtung anzubringen, muss man aber alle Kabel durch die Dichtung ziehen, was nun ja nicht mehr ging. Den bereits verklebten Widerstand wollte ich nicht nochmal abreissen und riskieren, dass dieser dann nicht mehr klebt. Somit die Dichtung an der schmalen Stelle eingeschnitten und die Kabel so durchgefädelt. Beim Festschrauben wird die Gummidichtung fixiert, insofern ist diese Lösung völlig okay und jetzt sitzt alles bombenfest. Aber wie gesagt, eine kurze Anleitung hätte diesen kleinen Ärger erspart.

Zu den Leuchten: Die Helligkeit ist live so wie auf den Bildern von Chief. Es ist also nicht zu grell. Eigene aussagekräftige Bilder hab ich leider noch nicht hinbekommen. Was mich etwas stört ist, dass tatsächlich die Straße recht stark beleuchtet wird. Die LEDs wirken quasi wie ein Boarding Spot, der 2-3 Meter der STraße beleuchtet. Ich werde versuchen, dies mit Tönungsfolie etwas einzuschränken. Mal sehen ob es klappt.

diagnostic
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 515354

Beitrag von diagnostic »

Besten Dank für die Hinweise. Komisch ist nur: Ich hab Dectane per mail gefragt, ob eine Einbauanleitung der ganzen Sache beiliegt. Man versicherte mir, dass diese selbstverständlich mitgeliefert wird!?!
Nun ja, ist ja alles gut gegangen. Auf den Bildern von Chief sieht man ja auch die Ausleuchtung der Straße hinter dem Octi. Ist die bei dir noch stärker?
Öffnet ein Mann einer Frau die Autotür, dann ist entweder die Frau neu, oder das Auto.

(m)ein Traum in weiß
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Hm, selbe Helligkeit...aber bei Deinen wird die Straße be- bzw ausgeleuchtet? Passt m. E. irgendwie nicht zueinander.
Mach mal Bilder entsprechend den meinen...
König Fußball
Alteingesessener

Vielleicht wurde die bei mir vergessen....Oder sie liegt in den Tonnen an Füllmaterial :)

Ich denke die Beleuchtung der Straße ist ähnlich wie auf dem Bild von Chief. Es ist auch nicht so dramatisch, wenn es so bleibt, letztlich sieht es mit den LEDs 1000 mal besser aus und der Hintermann wird auf jeden Fall nicht geblendet. Das ist eigentlich das wichtigste. Ich hab keine Lust, dass ich dauernd von aufmerksamen Mitmenschen angehupt, angeblendet, angesprochen oder bis nach Hause verfolgt werde deswegen.

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“