Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octi_TDI »

Ich habe vor 2 Jahren einen Klimaservice machen müssen (anderer Fehler) und habe nun wieder einen machen lassen (dieses Mal freiwillig) wenn ich dem Ausdruck der Werkstatt trauen darf, haben knapp 20% Kältemittel gefehlt. Leider habe ich davor keinen Ausdruck bekommen, dieser ist mein 1.
Aber ich gebe zu bedenken, dass ds Kompressoröl genauso altert wie Motoröl...
Nach dem Service kühlte die Anlage auch wieder besser.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von silence »

Nun hat es mich auch erwischt :motz: . Klimaanlage seit Montag tot! Dienstag zum :D . Vor 3 oder 4 Jahren wurde Klimaservice (mit Kontrastmittel) gemacht und so konnte man gleich sehen, dass ein Druckschlauch genau an einer Verbindung/Muffe das Kältemittel rausläßt! Sollte ca. 450,- EURONEN (Druckschlauch allein ca. 210,-) mit Einbau kosten.

Heute die Hiobsbotschaft!!!! Der Kompressor ist auch hin! Er hat einen Riß neben dem Anschluß des besagten Druckschlauch's und da auch das Kühlmittel verloren!

Jetzt werden die Kosten auf jeden Fall 4-stellig!! :evil:

Mo. oder Di. soll alles wieder i.O. sein und ich werde eine "schöne" Rechnung bekommen.

Kulanz ist nicht! :cry:

Schönes Wochenende an alle! 8)
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
killemann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 14. Februar 2009 13:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSi
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von killemann »

Viel Spaß
Kosten hatte ich 1800 € für die Klima. :o
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von sachse-dd-fo »

Das ist schon heftig, was so ne Klimaanlage kosten kann, wenn die defekt ist.

Man rechnet ja mit 10% Verlust pro Jahr, nach 4 Jahren also 40% plus minus ein Paar Prozent. Nun würde mich interessieren, ob ich nach 4 Jahren und trotz guter Kühlung nen Check machen soll oder nix machen brauch, nachdem Motto "Don't change a running system". Geruchsbelästigungen sind auch keine vorhanden.

Wird das Kühlmittel auch als Schmiermittel für den Kompressor verwendet? Wie aufwendig ist das für eine Werkstatt? Müßen die an die Diagnose mit ran, wenn die wieder befüllen? Sollte man das bei einer Skoda-Service Werkstatt machen lassen oder kann man auch bei PitStop und Co solche Arbeiten ohne bedenken ausführen lassen?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Chris80 »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Nun würde mich interessieren, ob ich nach 4 Jahren und trotz guter Kühlung nen Check machen soll oder nix machen brauch, nachdem Motto "Don't change a running system". Geruchsbelästigungen sind auch keine vorhanden.
Genau das war auch mein Gedanke, ich habe es nicht gemacht genau wegen dem Motto und letzte Woche hatte ich einen Kompressorschaden. Kann natürlich Zufall sein. Kostenvorschlag beim :D ca 1500€. Habs jetzt bei einer freien machen lassen aber noch keine Rechnung weil ich den kenne.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von sachse-dd-fo »

Aha, ok... werde mich morgen mal beim Freundlichen erkundigen, was die Inspektion bei Ihm kostet, ansonsten waage ich mal zu PitStop zu fahren, da kann man kostenlos nen Test machen lassen mit Ausdruck, wenn einiges fehlt, dann bleibe ich gleich dort zum evakuieren und wieder befüllen für 69 Euro und 5 Euro Rabatt durch Payback. Hab im Netz gelesen, da können die nicht viel falsch machen, Gerät ran und auf gehts.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

zu PitStop und einen kostenlosen Test machen lassen? :o OMG!
Bei einem solchen kostenlosen Test kann man absolut nichts feststellen; außer ob die Anlage überhaupt läuft oder nicht! Aber dafür brauche ich nicht zu PitStop, das merke ich auch so.
Wir können ja eine Wette abschließen, was bei dem "Test" rauskommt. 8)
Ich behaupte mal: Es fehlt Kältemittel und muss nachgefüllt werden. Also das Programm für 69 EUs plus dem Preis für nachzufüllendes Kältemittel wird so oder so durchgezogen. :wink:
Aber das ist Deine Entscheidung...............

Grüße
Torsten
PS: Du glaubst gar nicht, was man bei einer Klimaanlagenwartung/-Befüllung alles falsch machen kann.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ok, deine Meinung? Zum richtigen Freundlichen und sch**ß auf die Paar Euro mehr. Wegen dem Test vorab bei PitStop, die werben mit:
Unsere Leistungen für Sie: Systemdruckprüfung mit Diagrammausdruck, Kühlleistungstest und Sicherheitsprüfung der Bauteile.

Die werben mit 69 Euro incl. Kältemittel, außer bei Leeranlage. Wobei diese ab 500g als Leer gilt, hab ich so im Web gelesen.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ja, meine Meinung. 8)
sachse-dd-fo hat geschrieben:Systemdruckprüfung mit Diagrammausdruck....
Liest sich wissenschaftlich und teuer.
Entweder es ist noch ausreichend Kältemittel drin und die Anlage kühlt, oder es fehlt soviel, dass sie ausgeschaltet wird. Der Octi 2 hat einen geregelten Kompressor, da kann man das also sowieso nicht "von außen" feststellen. Aber den Druck kann man auch z.B. mit VCDS auslesen. Der Aussagewert dieser Systemdruckprüfung ist mir total schleierhaft. Richtig prüfen kann man nur, in dem man das Kältemittel absaugt, wiegt und dann wieder auffüllt.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Kühlleistungstest...
Mal kurz ein Thermometer vor den Ausströmer gehalten.....
sachse-dd-fo hat geschrieben: und Sicherheitsprüfung der Bauteile.
Da wäre ich gespannt, was das sein soll. Wenn an der Anlage nix ist (außer dass evtl. ein paar Gramm Kältemittel fehlen, was man ohne komplett Absaugen und Neufüllen überhaupt nicht feststellen kann!), ist das nur "Fülltext" ohne Inhalt.
Frag' sie doch vorher einfach mal, was das konkret ist........ :D
sachse-dd-fo hat geschrieben: Die werben mit 69 Euro incl. Kältemittel, außer bei Leeranlage. Wobei diese ab 500g als Leer gilt, hab ich so im Web gelesen.
Naja, wenn im Octi von den gut 500 Gramm nur 10% fehlen, löhnst Du schon.....
Und Kältemittel ist teuer.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Diese "kostenlose Überprüfung" ist nur Nepp, um die Leute in die Werkstatt zu bekommen und ihnen dann den kostenpflichtigen Teil überzuhelfen.
Fahr' doch einfach hin und berichte dann bitte hier über Deine Erfahrungen. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von sachse-dd-fo »

So, ich wollte ja noch Bericht erstatten. Nach der Aufklärung von euch bzw. User TorstenW, habe ich mich zu einen "großen" Klimaanlagen-Check beim Freundlichen hinreißen lassen. Preis bei Anfrage 79 Euro zzgl. Kältemittel.

Nach der Durchführung habe ich unterm Strich 55 Euro gezahlt. Der Wagen ist nun bissl über 4 Jahre alt und hatte angeblich einen geringen Verlust gehabt, auf der Rechnung steht Kältemittel R134A je 0,25 Euro Menge 12mal = 3 Euro. Öl G052154A2 Einzelpreis 63,58 Euro Menge 0,1 für 6,36 Euro. Kontrastmittel wurde noch verwendet.

Wird in das Kältemittel noch Öl zur Kompressor-Schmierung beigemischt? Ich dachte das wäre im Kältemittel schon enthalten.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“