Innenraum ruiniert nach Einbruch
- ChristophS
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: BMM 2.0 TDI (DPF)
- Spritmonitor-ID: 0
Innenraum ruiniert nach Einbruch
Hatte meinen Octi am vergangenen Mittwoch am Stadtrand von Berlin abgestellt und als ich am nächsten Tag wieder nach Hause fahren wollte, dachte ich, mich trifft der Schlag.
Der komplette Innenraum ist bis in die kleinste Fuge mit weiß-blauem Pulver (wahrscheinlich Feuerlöschpulver) übersäht und mein Lenkstock samt Zündschlüssel und Steuergerät zerstört. Kurz gesagt: jemand wollte den Wagen klauen, hat es aber nicht geschafft und anschließend mit dem Pulver die Spuren verwischt.
Polizei und Kripo haben alles aufgenommen und auch gleich eine Vermutung geäußert. Beide gehen davon aus, dass es sich um tschechische Autodiebe handle, die unheimlich "scharf" auf Octavias (im speziellen natürlich TDIs) seien.
Nun bleibt für mich nur abzuwarten, was der Versicherungsgutachter am Montag zu dem Schaden sagt ... ist Gott sei Dank Teilkasko drauf.
Meine Frage an euch: Was glaubt ihr, was es UNGEFÄHR kosten wird, eine komplett neue Innenausstattung (Armaturenbrett, Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen, Dachhimmel, Teppiche etc.) in das Auto einbauen zu lassen? Was die Sitze und alles angeht, es handelt sich um eine einfache Stoffausstattung.
Danke schonmal für eure Tipps!
Gruß Christoph
Der komplette Innenraum ist bis in die kleinste Fuge mit weiß-blauem Pulver (wahrscheinlich Feuerlöschpulver) übersäht und mein Lenkstock samt Zündschlüssel und Steuergerät zerstört. Kurz gesagt: jemand wollte den Wagen klauen, hat es aber nicht geschafft und anschließend mit dem Pulver die Spuren verwischt.
Polizei und Kripo haben alles aufgenommen und auch gleich eine Vermutung geäußert. Beide gehen davon aus, dass es sich um tschechische Autodiebe handle, die unheimlich "scharf" auf Octavias (im speziellen natürlich TDIs) seien.
Nun bleibt für mich nur abzuwarten, was der Versicherungsgutachter am Montag zu dem Schaden sagt ... ist Gott sei Dank Teilkasko drauf.
Meine Frage an euch: Was glaubt ihr, was es UNGEFÄHR kosten wird, eine komplett neue Innenausstattung (Armaturenbrett, Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen, Dachhimmel, Teppiche etc.) in das Auto einbauen zu lassen? Was die Sitze und alles angeht, es handelt sich um eine einfache Stoffausstattung.
Danke schonmal für eure Tipps!
Gruß Christoph
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Re: Innenraum ruiniert nach Einbruch
Deine TK zahlt bei Vandalismus?ChristophS hat geschrieben:... ist Gott sei Dank Teilkasko drauf...
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Wenn nichts geklaut worden ist, sieht's imho schlecht aus mit der TK. Das wäre ein VK-Schaden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- ChristophS
- Frischling
Jetzt macht mir keine Angst ...
Habe schon mit meiner Versicherung geredet und die meinten, dass sowohl das Zündschloss als auch die Innenraumreinigung bezahlt werden.

Habe schon mit meiner Versicherung geredet und die meinten, dass sowohl das Zündschloss als auch die Innenraumreinigung bezahlt werden.
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Moin,
nun macht dem Jungen mal keine Angst.
Wenn auch das Zündschloss geknackt wurde, dann ist es (zumindest versuchter) Diebstahl.
Die Reparatur/Reinigung wird schon ein paar Tausender kosten.
Grüße
Torsten
nun macht dem Jungen mal keine Angst.

Wenn auch das Zündschloss geknackt wurde, dann ist es (zumindest versuchter) Diebstahl.
Die Reparatur/Reinigung wird schon ein paar Tausender kosten.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- ChristophS
- Frischling
Ja genau das hat auch die Kripo gesagt ... "versuchter BSD v. Kfz" (BSD = besonders schwerer Diebstahl)
Dieser Punkt war der Versicherung sehr wichtig. Und die Verwüstung des Innenraums kann man ja sogesehen als unmittelbar mit der Tat in Verbindung stehend ansehen. Das Pulver diente ja zur Vernichtung von Spuren und gilt HOFFENTLICH nicht als mutwillige Zerstörung bzw. Vandalismus.
Dieser Punkt war der Versicherung sehr wichtig. Und die Verwüstung des Innenraums kann man ja sogesehen als unmittelbar mit der Tat in Verbindung stehend ansehen. Das Pulver diente ja zur Vernichtung von Spuren und gilt HOFFENTLICH nicht als mutwillige Zerstörung bzw. Vandalismus.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
5000 €. Aber warum wartest Du nicht den Montag ab?ChristophS hat geschrieben:Was glaubt ihr, was es UNGEFÄHR kosten wird, eine komplett neue Innenausstattung (Armaturenbrett, Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen, Dachhimmel, Teppiche etc.) in das Auto einbauen zu lassen?
Im übrigen.ChristophS hat geschrieben:Nun bleibt für mich nur abzuwarten, was der Versicherungsgutachter am Montag zu dem Schaden sagt
ChristophS hat geschrieben:Kurz gesagt: jemand wollte den Wagen klauen, hat es aber nicht geschafft und anschließend mit dem Pulver die Spuren verwischt.
Woher weist Du das denn? Ich würde mal behaupten dasChristophS hat geschrieben:Das Pulver diente ja zur Vernichtung von Spuren
schon wissen wie sie den Octi weg bekommen und für den Fall der Fälle eh Handschuhe anhaben anstatt mit einem Feuerlöscher durch die Gegend zu latschen.ChristophS hat geschrieben:tschechische Autodiebe
Wie sind die Täter denn ins Fahrzeug gelangt? Da müsste ja mindestens auch das Schloss der Fahrertür einen weg haben.
Und das
sich für den Fall gemeinsam interessieren, ist aller Achtung wert. Bei mir wurde vor Jahren innerhalb eines Jahres 2x mal ins Fahrzeug eingebrochen. Einmal wurde das Radio entwendet, einmal Gegenstände aus dem Kofferraum. Also die Kripo hat das nicht die Bohne interessiert.ChristophS hat geschrieben:Polizei und Kripo
Ich bin dann mal weg.
- ChristophS
- Frischling
Das mit den tschechischen Autodieben haben mir sowohl die Polizei- als auch die Kripobeamten so erklärt. Ob es nun stimmt, weiß ich auch nicht ... keine Ahnung.
Es wurden ja, bis auf das Steuerteil auch keine Teile entwendet. Navi, CD-Wechsler und alles andere ist ja noch drin.
Das mit dem Schloss muss ich mal noch prüfen. Habe den Wagen seitdem immer nur mit Fernbedienung geöffnet/verschlossen.
Der Einsatz der Kripo geht, denke ich mal, schon auf die Tatsache mit dem Pulver zurück. Die Polizeibeamten schilderten ihrer Dienststelle den "Tatort" und dann kam von dieser als Antwort, dass die zwei Kollegen von der Kripo vorbeischicken, da es sich eben um einen BSD handelt.
@ L.E. Octi: Danke für deine Antwort ... wollte mich nur vorher schon grob informieren, wie hoch der Schaden UNGEFÄHR sein wird. Alles weitere wird dann am Montag sicherlich geklärt werden.
Es wurden ja, bis auf das Steuerteil auch keine Teile entwendet. Navi, CD-Wechsler und alles andere ist ja noch drin.
Das mit dem Schloss muss ich mal noch prüfen. Habe den Wagen seitdem immer nur mit Fernbedienung geöffnet/verschlossen.
Der Einsatz der Kripo geht, denke ich mal, schon auf die Tatsache mit dem Pulver zurück. Die Polizeibeamten schilderten ihrer Dienststelle den "Tatort" und dann kam von dieser als Antwort, dass die zwei Kollegen von der Kripo vorbeischicken, da es sich eben um einen BSD handelt.
@ L.E. Octi: Danke für deine Antwort ... wollte mich nur vorher schon grob informieren, wie hoch der Schaden UNGEFÄHR sein wird. Alles weitere wird dann am Montag sicherlich geklärt werden.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Hallo Leo,
es kann sehr wohl sein, dass sich Polizei und Kripo dafür interessieren. Das ist hier in Dresden auch so
es kann sehr wohl sein, dass sich Polizei und Kripo dafür interessieren. Das ist hier in Dresden auch so

Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
Kommt der Trachtenverein in Dresden überhaupt noch hinterher, die Octavia-Diebstähle aufzunehmen?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt