Sommerprojekt
- vlc)ems
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Sommerprojekt
Dieses Jahr fällt mein Urlaub aus. Daher geht das gesparte Geld in meine Anlage ( mal wieder )
Mit dem Thread bitte ich um ein wenig Unterstützung( Zwinker Richtung Frank und Dreas )
Wenn Ihr Zeit und Lust habt, würde ich gern ein paar Vorschläge oder Ideen von euch hören.
Kurz gesagt was ich erreichen möchte:
*Störgeräusche beseitigen( Subbox ist gerade 101 - 102 cm breit, sprich richtig eingequetscht und somit Mitvibrieren vom Blech) ; klappern der Heckklappe/Nummernschild beseitigen ; AGT schwingt bei bestimmten Frequenzen noch mit( AGT noch nicht gedämmt, Türen sind gedämmt)
*den ganzen Kofferraum wieder nutzbar machen --> Subwoofer in Reserveradmulde ; Rücksitzbank soll wieder umklappbar sein(ohne Hindernisse)
*der Sub soll nen bisschen mehr Leistung bekommen, mometan kein 500RMS an 1 Ohm ; ich denk und hab gelesen, dass die auch nen bisschen mehr abkönnen
*aus Wärmegründen alles ein bisschen digitalisieren
*zwischen Druck und klang möchte ich einen sehr schönen Kompromiss erzielen, da ich auf beides nicht verzichten kann und möchte
Was ist gerade verbaut?
Headunit: Kenwood KIV-700
Sub: B² Audio AS 12
Subamp: MB Quart DSC500.1
FS: Rainbow W 165 CSX ; Visaton FRS 5 X @ alte Magnat Power Bull 4600
Was liegt hier noch rum und will verbaut werden?
2,5 m² Alubutyl 2,2mm stark
5 mal 90* 40cm Akkustikschaumstoffmatten
ca 80 cm² GFK-Matte und ein angefangener Eimer(1 Liter) Harz
ca 2kg GFK-Spachtel
Was hab ich mir gedacht?
*als erstes werden die AGT gedämmt, dafür war zuerst das Alu gedacht, denke momentan aber eher über Brax eXvibration nach
*die BB aufnahmen muss ich nochmal ausrichten und schöner machen
*als Subendstufe denke ich grad über eien SinusLive A1500V2 nach. hätte ausreichen Leistung an 4 Ohm und wenn ich es ausreizen will, kann ich auch auf 1 Ohm runtergehen. und ist günstig !! 129€ !!
*für die Frontendstufe hab ich mich noch gar nicht festgelegt, sollte digital, klein und schön klingend sein --> kommt in den Beifahrerfußraum ( ne Hertz EP4 ist mit 149 noch ganz günstig...)
*für die Heckklappe das Alu bzw auch Brax und/oder Bitum
Was muss ich kaufen?
Da kommt ihr ins Spiel !
Dreas hat ja schonmal so eine schöne Mulde gebaut und weiß(hoffe ich) wieviel GFK-Zeug er verbraucht hat
Neus Stromkabel muss bei neuer Endstufe auch nach hinten! Momentan sind aus irgendeinem Grund nur 20mm² hinten
MPX-Platten
+ die Vorschläge eurerseits
Was darf es Kosten?
mit allem drumherum, wäre es schon wenn ich nicht über die 500-600€ hinaudschieße. Ich denke und hoffe, dass es machbar ist
Ich bin gespannt auf eure Vorschläg und Ideen !
Mit dem Thread bitte ich um ein wenig Unterstützung( Zwinker Richtung Frank und Dreas )
Wenn Ihr Zeit und Lust habt, würde ich gern ein paar Vorschläge oder Ideen von euch hören.
Kurz gesagt was ich erreichen möchte:
*Störgeräusche beseitigen( Subbox ist gerade 101 - 102 cm breit, sprich richtig eingequetscht und somit Mitvibrieren vom Blech) ; klappern der Heckklappe/Nummernschild beseitigen ; AGT schwingt bei bestimmten Frequenzen noch mit( AGT noch nicht gedämmt, Türen sind gedämmt)
*den ganzen Kofferraum wieder nutzbar machen --> Subwoofer in Reserveradmulde ; Rücksitzbank soll wieder umklappbar sein(ohne Hindernisse)
*der Sub soll nen bisschen mehr Leistung bekommen, mometan kein 500RMS an 1 Ohm ; ich denk und hab gelesen, dass die auch nen bisschen mehr abkönnen
*aus Wärmegründen alles ein bisschen digitalisieren
*zwischen Druck und klang möchte ich einen sehr schönen Kompromiss erzielen, da ich auf beides nicht verzichten kann und möchte
Was ist gerade verbaut?
Headunit: Kenwood KIV-700
Sub: B² Audio AS 12
Subamp: MB Quart DSC500.1
FS: Rainbow W 165 CSX ; Visaton FRS 5 X @ alte Magnat Power Bull 4600
Was liegt hier noch rum und will verbaut werden?
2,5 m² Alubutyl 2,2mm stark
5 mal 90* 40cm Akkustikschaumstoffmatten
ca 80 cm² GFK-Matte und ein angefangener Eimer(1 Liter) Harz
ca 2kg GFK-Spachtel
Was hab ich mir gedacht?
*als erstes werden die AGT gedämmt, dafür war zuerst das Alu gedacht, denke momentan aber eher über Brax eXvibration nach
*die BB aufnahmen muss ich nochmal ausrichten und schöner machen
*als Subendstufe denke ich grad über eien SinusLive A1500V2 nach. hätte ausreichen Leistung an 4 Ohm und wenn ich es ausreizen will, kann ich auch auf 1 Ohm runtergehen. und ist günstig !! 129€ !!
*für die Frontendstufe hab ich mich noch gar nicht festgelegt, sollte digital, klein und schön klingend sein --> kommt in den Beifahrerfußraum ( ne Hertz EP4 ist mit 149 noch ganz günstig...)
*für die Heckklappe das Alu bzw auch Brax und/oder Bitum
Was muss ich kaufen?
Da kommt ihr ins Spiel !
Dreas hat ja schonmal so eine schöne Mulde gebaut und weiß(hoffe ich) wieviel GFK-Zeug er verbraucht hat
Neus Stromkabel muss bei neuer Endstufe auch nach hinten! Momentan sind aus irgendeinem Grund nur 20mm² hinten
MPX-Platten
+ die Vorschläge eurerseits
Was darf es Kosten?
mit allem drumherum, wäre es schon wenn ich nicht über die 500-600€ hinaudschieße. Ich denke und hoffe, dass es machbar ist
Ich bin gespannt auf eure Vorschläg und Ideen !
- Dreas
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
Re: Sommerprojekt
Bleib beim Alubutyl.vlc)ems hat geschrieben:Was hab ich mir gedacht?
Lass die Finger von, das Ding taugt nix, tu dir selber nen gefallen und gib da mehr Geld aus.vlc)ems hat geschrieben: *als Subendstufe denke ich grad über eien SinusLive A1500V2 nach. hätte ausreichen Leistung an 4 Ohm und wenn ich es ausreizen will, kann ich auch auf 1 Ohm runtergehen. und ist günstig !! 129€ !!
Würd auch das Alubutyl nehmen, Bitumen ist zu schwer und das BRax einfach zu teuer.vlc)ems hat geschrieben: *für die Heckklappe das Alu bzw auch Brax und/oder Bitumen
Das:vlc)ems hat geschrieben: Dreas hat ja schonmal so eine schöne Mulde gebaut und weiß(hoffe ich) wieviel GFK-Zeug er verbraucht hat
reicht lange nicht Kauf dir sonen 10 Liter Kübel Harz und nen paar m² Matten dann biste auf der sicheren Seite, denk dran das Gehäuse muss auch ne ordentliche Wandstärke haben, als kleiner Tipp kauf dir auch nen GFK Roller, damit bekommst du die einzelnen Schichten auch blasenfrei.vlc)ems hat geschrieben: ca 80 cm² GFK-Matte und ein angefangener Eimer(1 Liter) Harz
Naja legste eben noch nen 2tes dickeres nach hinten und gut ist, wie sieht denn deine STromversorgung aus? Zusatzbatterie schon mit drinen?vlc)ems hat geschrieben: Neus Stromkabel muss bei neuer Endstufe auch nach hinten! Momentan sind aus irgendeinem Grund nur 20mm² hinten
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Hawker HX 400
- vlc)ems
- Frischling
Na dann mach ich das Ganze, erstmal ohne neue Subendstufe!
Über ne Zusatzbatterie hab ich schon nachgedacht, fällt ersteinmal aber auch aus, da die Endstufe ja auch erstmal bleibt.
Was ist denn Kübelharz??
Reichen 10m² Matte oder lieber mehr?
Ich will bei Ross Fisch bestellen. Bei denn ganzen Harzen seh ich schon nicht mehr durch. Ist das hier OK?? http://www.ross-fisch.de/product_info.p ... utano.html
Bleibt dann nur noch das problem mit der 4-Kanal vorne...
Über ne Zusatzbatterie hab ich schon nachgedacht, fällt ersteinmal aber auch aus, da die Endstufe ja auch erstmal bleibt.
Was ist denn Kübelharz??
Reichen 10m² Matte oder lieber mehr?
Ich will bei Ross Fisch bestellen. Bei denn ganzen Harzen seh ich schon nicht mehr durch. Ist das hier OK?? http://www.ross-fisch.de/product_info.p ... utano.html
Bleibt dann nur noch das problem mit der 4-Kanal vorne...
- Dreas
- Alteingesessener
Na den Harzkübel haste doch gefunden, das geht schön ist eh fast alles die selbe Rotze, die 10m² sollten reichen, nimm aber keine zu leichten Matten.
Ich hab noch ne generalüberholte Helix HXA 400 liegen, bei Interesse kannste dich ja melden.
Mfg Dreas
Ich hab noch ne generalüberholte Helix HXA 400 liegen, bei Interesse kannste dich ja melden.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Hawker HX 400
- vlc)ems
- Frischling
oh mann ^^
jetzt hab ich deinen Satz nochmal richtig gelesen ^^
Ich hab die schwersten Matten genommen, die Sie anbieten.
Die Helix ist zwar ne sehr schöne Stufe, aber ja leider noch nicht digital. Konnte man die Filter so einstellen oder ging das auch nur mit den Steckmodulen. Ich muss mir das nochmal überlegen.
Mal gucken was der ganze Umbau jetzt kostet und was dann noch für die eventuelle Stufe überbleibt.
Ich lass den Thread hier mal offen um demnächst dann mal ein paar Bilder zu posten.
jetzt hab ich deinen Satz nochmal richtig gelesen ^^
Ich hab die schwersten Matten genommen, die Sie anbieten.
Die Helix ist zwar ne sehr schöne Stufe, aber ja leider noch nicht digital. Konnte man die Filter so einstellen oder ging das auch nur mit den Steckmodulen. Ich muss mir das nochmal überlegen.
Mal gucken was der ganze Umbau jetzt kostet und was dann noch für die eventuelle Stufe überbleibt.
Ich lass den Thread hier mal offen um demnächst dann mal ein paar Bilder zu posten.
- Dreas
- Alteingesessener
Zu schwer ist auch nicht gut, gerade zum Ende hin sollten es dann ruhig etwas leichtere sein.
Mfg Dreas
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Hawker HX 400
- vlc)ems
- Frischling
Neue Frontlautsprecher hab ich jetzt auch günstig geschossen. Bin gespannt wie die sind. Es sind die TMT's von den Morel Tempo 6.
Noch ne Frage zur Dämmung. Ist das Styroporzeug in den Türen eher nützlich oder nicht?
Noch ne Frage zur Dämmung. Ist das Styroporzeug in den Türen eher nützlich oder nicht?
- Dreas
- Alteingesessener
Mit welcher Weiche betreibst du die? Und wieso nur die TMt´s?
Mfg Dreas
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Hawker HX 400
- vlc)ems
- Frischling
Ohne Weiche, direkt über die Endstufe. Als Hochton bin ich mit den Visatons mehr als zufrieden. echt schöne Teile , außerdem standen nur die TMT's zum Verkauf
Kannst du mir mehr zu dem Styroporzeugs sagen?
Kannst du mir mehr zu dem Styroporzeugs sagen?
- Dreas
- Alteingesessener
Ohne Filter spielen lassen ist nicht sehr sinnvoll, das Ideal wäre nen Bandpassfilter, der Lautsprecher begrenzt sich zwar irgendwann selber nach oben aber bis dahin läßt er viel zu viel durch. Den Styroporklotz kannste in der Tür drin lassen.
Mfg Dreas
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Hawker HX 400