Was habt ihr für Motoren und wie zufrieden seid ihr damit ?
Ich fahre seit mehr als 5 Jahren nun den 81kw Tdi. Er hat jetzt 165.000 gelaufen, davon die letzten 100.000 mit Powerbox. Ölverbrauch nicht meßbar, Schnitt bei 5,1-5,5 l, Turbolader bei km 14.500 geplatzt und auf Garantie ersetzt, seitdem ohne (Motor-)Probleme, aber langsam spinnt die Elektronik (ZV, Wisch/Wasch)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde ihn jederzeit wieder kaufen!
Gruß schrotty
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde ihn jederzeit wieder kaufen!
Gruß schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km
Drehmoment statt Spoiler!
Drehmoment statt Spoiler!
Hallo Zusammen!
Bin zufrieden mit meinem TDI 90PS Triebwerk, hatte nur bei 40000km einen Pumpenschaden; kam vom Biodiesel! Verbrauch nach 160000km 5,5 liter, kein Ölverbrauch, springt auch immer an und die ersten Glühkerzen sind auch noch drin.
Das mit dem spinnenden Wischer kommt wohl vom Wischergestänge und nicht von der Elektronik, dass ist schwergängig beim Octavia 1 (aber das ist bestimmt schon lange bekannt)
Gruß Knüppel
Bin zufrieden mit meinem TDI 90PS Triebwerk, hatte nur bei 40000km einen Pumpenschaden; kam vom Biodiesel! Verbrauch nach 160000km 5,5 liter, kein Ölverbrauch, springt auch immer an und die ersten Glühkerzen sind auch noch drin.
Das mit dem spinnenden Wischer kommt wohl vom Wischergestänge und nicht von der Elektronik, dass ist schwergängig beim Octavia 1 (aber das ist bestimmt schon lange bekannt)
Gruß Knüppel
Hallo Knüppel
Das Wischergestänge vorn ist auch schon auf Kulanz getauscht worden.
Mein Heckwischer spielt seit geraumer Zeit "Mensch ärgere dich" mit mir: Bleibt manchmal mitten auf der Scheibe stehen und die Frontwischer schalten dann von Intervall auf Dauerbetrieb und lassen sich nicht mehr ausschalten.
Hab schon nach nem Kabelbruch im bereich Heckklappe gesucht, aber noch nichts gefunden.
schrotty
Das Wischergestänge vorn ist auch schon auf Kulanz getauscht worden.
Mein Heckwischer spielt seit geraumer Zeit "Mensch ärgere dich" mit mir: Bleibt manchmal mitten auf der Scheibe stehen und die Frontwischer schalten dann von Intervall auf Dauerbetrieb und lassen sich nicht mehr ausschalten.
Hab schon nach nem Kabelbruch im bereich Heckklappe gesucht, aber noch nichts gefunden.
schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km
Drehmoment statt Spoiler!
Drehmoment statt Spoiler!
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 15. August 2004 12:31
Fahr den 130PS TDI nun seit 3 Monaten (13000km) und hab schon den zweiten LMM drin. Außerdem halt ich den Motor für ziemlich unkultiviert und ich würd ihn mir nicht nochmal kaufen. 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch find ich nicht gerade wenig und mit der Charakteristik des Motors komm ich sowieso nicht zurecht - unter 2000 Touren nix, dann 1500 Touren lang "spinning wheels" und dann wieder nichts mehr.SchlachterHorst hat geschrieben:130 PS TDI und bin uneingeschränkt zufrieden -> ok er macht süchtig aber sonst keine Nebenwirkungen
Motorvision beizeichnete ihn (im A4 getestet) als "ruppigen Gesellen" und dass ist in dieser Sendung wohl das vernichtenste Urteil, das ein deutsches Produkt bekommen kann.
Lupo
- Mac.t
- Alteingesessener
- Beiträge: 366
- Registriert: 4. März 2004 14:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 FSI
- Kilometerstand: 99300
- Spritmonitor-ID: 0
ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Ich bin jetzt ca. 20000km gefahren und bin nach anfänglichen Problemen (wahrscheinlich durch eine lange Standzeit) jetzt Rundum zufrieden auch vom Anzug her.
Beim Öl naja ca. 1,5 lauf 10000 km. Verbrauch bin schon mit 7 litern auf 100 ausgekommen Stadt und Landstraße.
Gruß Mac.t
Beim Öl naja ca. 1,5 lauf 10000 km. Verbrauch bin schon mit 7 litern auf 100 ausgekommen Stadt und Landstraße.
Gruß Mac.t
2.0l FSI Elegance Combi EZ 05.2006, Soundsystem mit Audience, Xenon
Hi,
der 1.8T (110Kw) ist wirklich gelungen. Zumal mit der Drehmomentcharakteristik! Da macht sogar langsames Fahren Spass . Allerdings macht der Sprint mit diesem Motor süchtig. Den Stadtverbrauch und gelegentliche Expresszuschläge kann ich gut verschmerzen, für den Weg zur Arbeit gibt's ja noch das Fahrrad.
Die Zündspulenproblematik nervt allerdings.
Schöne Grüße - Rainer
der 1.8T (110Kw) ist wirklich gelungen. Zumal mit der Drehmomentcharakteristik! Da macht sogar langsames Fahren Spass . Allerdings macht der Sprint mit diesem Motor süchtig. Den Stadtverbrauch und gelegentliche Expresszuschläge kann ich gut verschmerzen, für den Weg zur Arbeit gibt's ja noch das Fahrrad.
Die Zündspulenproblematik nervt allerdings.
Schöne Grüße - Rainer
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Es ist eben kein Benziner. Mit den modernen Diesels, überhaupt PD oder gar Common Rail ists eben eine komplett andere Fahrweise. Wenn man die nicht drauf hat, oder sie nicht annehmen will oder kann, muss man halt wieder auf einen anderen Motor (Benzin) umsteigen.falschatmer hat geschrieben:Fahr den 130PS TDI nun seit 3 Monaten (13000km) und hab schon den zweiten LMM drin. Außerdem halt ich den Motor für ziemlich unkultiviert und ich würd ihn mir nicht nochmal kaufen. 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch find ich nicht gerade wenig und mit der Charakteristik des Motors komm ich sowieso nicht zurecht - unter 2000 Touren nix, dann 1500 Touren lang "spinning wheels" und dann wieder nichts mehr.SchlachterHorst hat geschrieben:130 PS TDI und bin uneingeschränkt zufrieden -> ok er macht süchtig aber sonst keine Nebenwirkungen
Motorvision beizeichnete ihn (im A4 getestet) als "ruppigen Gesellen" und dass ist in dieser Sendung wohl das vernichtenste Urteil, das ein deutsches Produkt bekommen kann.
Lupo
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Supermario
- Alteingesessener
- Beiträge: 196
- Registriert: 8. November 2003 19:30
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 16. August 2004 16:25
Hab den 1,4l 75 PS (MKB: BCA), 1l Öl auf 13.000km und 7,5l Super
bei oft gemäßigter Fahrweise find ich etwas zu viel.
Technisch war noch nichts bis auf den obligatorischen Getriebeölwechsel.
Schöne Grüße
bei oft gemäßigter Fahrweise find ich etwas zu viel.
Technisch war noch nichts bis auf den obligatorischen Getriebeölwechsel.
Schöne Grüße
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12