Was habt ihr für Motoren und wie zufrieden seid ihr damit ?

Zur Technik des Octavia I

Welchen Motor hast du in deinem Octi ?

1.4 Benziner 75 PS
1
1%
1.6 Benziner 75 PS
6
4%
1.9 TDI 90 PS
22
14%
1.9 TDI 101 PS
8
5%
1.6 Benziner 101 / 102 PS
18
11%
1.9 TDI 110 PS
44
27%
2.0 Benziner 115 PS
24
15%
1.8 Benziner 125 PS
5
3%
1.8T Benziner 150 PS
15
9%
1.8T RS Benziner 180 PS
19
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Ich fahre seit mehr als 5 Jahren nun den 81kw Tdi. Er hat jetzt 165.000 gelaufen, davon die letzten 100.000 mit Powerbox. Ölverbrauch nicht meßbar, Schnitt bei 5,1-5,5 l, Turbolader bei km 14.500 geplatzt und auf Garantie ersetzt, seitdem ohne (Motor-)Probleme, aber langsam spinnt die Elektronik (ZV, Wisch/Wasch)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Gruß schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Knüppel
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 5. November 2004 15:25

Beitrag von Knüppel »

Hallo Zusammen!

Bin zufrieden mit meinem TDI 90PS Triebwerk, hatte nur bei 40000km einen Pumpenschaden; kam vom Biodiesel! Verbrauch nach 160000km 5,5 liter, kein Ölverbrauch, springt auch immer an und die ersten Glühkerzen sind auch noch drin. :lol:

Das mit dem spinnenden Wischer kommt wohl vom Wischergestänge und nicht von der Elektronik, dass ist schwergängig beim Octavia 1 (aber das ist bestimmt schon lange bekannt) :wink:

Gruß Knüppel
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Hallo Knüppel
Das Wischergestänge vorn ist auch schon auf Kulanz getauscht worden.
Mein Heckwischer spielt seit geraumer Zeit "Mensch ärgere dich" mit mir: Bleibt manchmal mitten auf der Scheibe stehen und die Frontwischer schalten dann von Intervall auf Dauerbetrieb und lassen sich nicht mehr ausschalten.
Hab schon nach nem Kabelbruch im bereich Heckklappe gesucht, aber noch nichts gefunden.

schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
falschatmer
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. August 2004 12:31

Beitrag von falschatmer »

SchlachterHorst hat geschrieben:130 PS TDI und bin uneingeschränkt zufrieden -> ok er macht süchtig aber sonst keine Nebenwirkungen
Fahr den 130PS TDI nun seit 3 Monaten (13000km) und hab schon den zweiten LMM drin. Außerdem halt ich den Motor für ziemlich unkultiviert und ich würd ihn mir nicht nochmal kaufen. 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch find ich nicht gerade wenig und mit der Charakteristik des Motors komm ich sowieso nicht zurecht - unter 2000 Touren nix, dann 1500 Touren lang "spinning wheels" und dann wieder nichts mehr.

Motorvision beizeichnete ihn (im A4 getestet) als "ruppigen Gesellen" und dass ist in dieser Sendung wohl das vernichtenste Urteil, das ein deutsches Produkt bekommen kann.

Lupo
Fun is not a straight line
Bild
Benutzeravatar
Mac.t
Alteingesessener
Beiträge: 366
Registriert: 4. März 2004 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mac.t »

ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Ich bin jetzt ca. 20000km gefahren und bin nach anfänglichen Problemen (wahrscheinlich durch eine lange Standzeit) jetzt Rundum zufrieden auch vom Anzug her.
Beim Öl naja ca. 1,5 lauf 10000 km. Verbrauch bin schon mit 7 litern auf 100 ausgekommen Stadt und Landstraße.

Gruß Mac.t
2.0l FSI Elegance Combi EZ 05.2006, Soundsystem mit Audience, Xenon
RB
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 20. Oktober 2003 16:02

Beitrag von RB »

Hi,

der 1.8T (110Kw) ist wirklich gelungen. Zumal mit der Drehmomentcharakteristik! Da macht sogar langsames Fahren Spass :wink: . Allerdings macht der Sprint mit diesem Motor süchtig. Den Stadtverbrauch und gelegentliche Expresszuschläge kann ich gut verschmerzen, für den Weg zur Arbeit gibt's ja noch das Fahrrad.
Die Zündspulenproblematik nervt allerdings.

Schöne Grüße - Rainer
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

falschatmer hat geschrieben:
SchlachterHorst hat geschrieben:130 PS TDI und bin uneingeschränkt zufrieden -> ok er macht süchtig aber sonst keine Nebenwirkungen
Fahr den 130PS TDI nun seit 3 Monaten (13000km) und hab schon den zweiten LMM drin. Außerdem halt ich den Motor für ziemlich unkultiviert und ich würd ihn mir nicht nochmal kaufen. 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch find ich nicht gerade wenig und mit der Charakteristik des Motors komm ich sowieso nicht zurecht - unter 2000 Touren nix, dann 1500 Touren lang "spinning wheels" und dann wieder nichts mehr.

Motorvision beizeichnete ihn (im A4 getestet) als "ruppigen Gesellen" und dass ist in dieser Sendung wohl das vernichtenste Urteil, das ein deutsches Produkt bekommen kann.

Lupo
Es ist eben kein Benziner. Mit den modernen Diesels, überhaupt PD oder gar Common Rail ists eben eine komplett andere Fahrweise. Wenn man die nicht drauf hat, oder sie nicht annehmen will oder kann, muss man halt wieder auf einen anderen Motor (Benzin) umsteigen.
Kristian
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dezember 2003 15:45

Beitrag von Kristian »

Fahre seit 3 Jahren den 1.9 TDI 110PS, gechipt auf 136PS,
inzwischen sind 126.000 km auf der Uhr, jeden Tag Autobahn
und wenn frei ist, dann mit Schmackes.
außer 1 LMM(bei km 110.000) nix dran, läuft wie ne eins.

Kristian
Benutzeravatar
Supermario
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 8. November 2003 19:30

Beitrag von Supermario »

Hey,
ich fahre den 1,6er mit 101 Ps. Bin mehr als zufrieden und das nun seit über 75000 km. Ich würde ihn wieder kaufen.

Mario
Findus 12-13
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2004 16:25

Beitrag von Findus 12-13 »

Hab den 1,4l 75 PS (MKB: BCA), 1l Öl auf 13.000km und 7,5l Super
bei oft gemäßigter Fahrweise find ich etwas zu viel.
Technisch war noch nichts bis auf den obligatorischen Getriebeölwechsel.
Schöne Grüße
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“