Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Ich habe kürzlich einen Ölwechsel an meinem Fahrzeug unterzogen, wobei von einem "Billig"-Öl der Marke Mitan auf ein höherwertigeres Öl gewechselt wurde.
Die Angaben sind für den 2.0 BMM TDI 8V geblieben:
5W30
Ich habe das Helix Ultra X 5W30 einfüllen lassen. Dieses Öl ist ja mit 30.000km Wechselintervall verbunden, also ist im Longlifekategorie inbegriffen, richtig ?
Die Werte belaufen sich bei dem Verbrauch bei Standard 5,5-6L/100km.
Mit den Markengünstigeren Öl habe ich lediglich 5,0 bis sogar 4,9L/100kmØ
Natürlich könnte sich der ein oder andere einen Ast abbrechen und sagen, was ich mir ein Kopf bei den läppischen 400ml mehr Verbrauch einen Kopf mache.
Ein Verbrauchsunterschied von 5L auf 6L/100km im Ø von 1L/100 km macht schon 400€ bei einer zurückgelegeten KM-Zahl von 30.000km und einem Konstanten Dieselpreis von 1,39€/L.
Welche Vebrauchswerte habt ihr, die mit Helix Ultra X im Skoda 2.0 TDI BMM fahrt ?
Die Angaben sind für den 2.0 BMM TDI 8V geblieben:
5W30
Ich habe das Helix Ultra X 5W30 einfüllen lassen. Dieses Öl ist ja mit 30.000km Wechselintervall verbunden, also ist im Longlifekategorie inbegriffen, richtig ?
Die Werte belaufen sich bei dem Verbrauch bei Standard 5,5-6L/100km.
Mit den Markengünstigeren Öl habe ich lediglich 5,0 bis sogar 4,9L/100kmØ
Natürlich könnte sich der ein oder andere einen Ast abbrechen und sagen, was ich mir ein Kopf bei den läppischen 400ml mehr Verbrauch einen Kopf mache.
Ein Verbrauchsunterschied von 5L auf 6L/100km im Ø von 1L/100 km macht schon 400€ bei einer zurückgelegeten KM-Zahl von 30.000km und einem Konstanten Dieselpreis von 1,39€/L.
Welche Vebrauchswerte habt ihr, die mit Helix Ultra X im Skoda 2.0 TDI BMM fahrt ?
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Über welche Streck hast Du denn die Verbrauchsunterschiede ermittelt?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Beiträge: 168
- Registriert: 28. März 2011 14:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Re: Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
...und auf welche Art und Weise? Unter absolut gleichen Bedingungen?
Re: Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Richtig,
meine Fahrtstrecke zur Arbeit hat sich weder geändert, noch muss ich irgendeine Uleitung verwenden.
meine Fahrtstrecke zur Arbeit hat sich weder geändert, noch muss ich irgendeine Uleitung verwenden.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Trotzdem....das kann unmöglich am Öl selber liegen...da ist was anderes im Busch.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Wie lang ist denn die Strecke?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Beiträge: 168
- Registriert: 28. März 2011 14:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Re: Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Draußen ist's "Sommer" geworden. Wind, Wetter, vollere Straßen, andere Reifen, anderer Luftdruck, Klimaanlage (besonders in der Stadt) andere Beladung usw. usf.?thomraid hat geschrieben:meine Fahrtstrecke zur Arbeit hat sich weder geändert, noch muss ich irgendeine Uleitung verwenden.
tehr hat geschrieben:Über welche Streck[e] hast Du denn die Verbrauchsunterschiede ermittelt?
Chocobo-Mobil hat geschrieben:...und auf welche Art und Weise?[...]
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11350
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Moin,
hassu vielleicht zu viel Öl eingefüllt? Das wäre eine Möglichkeit für zu hohen Verbrauch.
Grüße
Torsten
hassu vielleicht zu viel Öl eingefüllt? Das wäre eine Möglichkeit für zu hohen Verbrauch.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Re: Nach Ölwechsel, höherer Verbrauch
Habe heute nochmal geprüft und Meßstab zeigt Öl auf der Ölmeßskale zwischen min und max genau 3/4 über die Hälfte.
Zuletzt geändert von thomraid am 12. Juli 2012 14:48, insgesamt 1-mal geändert.