1.2 TSI Probleme Steuerkette?
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 1. Mai 2011 08:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 5300
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Die Werkstattaktion betrifft nur die 1.2 TSI Motoren die 15D8 betrifft alle 1.2 TSI beim Golf und Polo und die 15D9 betrifft die Skodamodelle Yeti, Octavia und Fabia. Ich vermute, dass es für Seat ebenfalls eine entsprechende Werksattaktion gibt, da im Ibiza auch die 1.2 TSI Maschinen verbaut werden. Alle 1.2 TSI Maschinen werden von Skoda für den VW-Konzern gebaut.
- Ente Nr.6
- Alteingesessener
- Beiträge: 1023
- Registriert: 29. April 2010 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Bei 2.0 TSi Gibt es auch ein Problem mit der Steuerkette. Soweit Mir bekannt ist geht es dort um den Kettenspanner.Börny hat geschrieben:Würd mich jetzt auch mal interessieren, ob von dem Problem nur der 1.2er betroffen ist!
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hoch lebe der Zahnriemen
Tschuldigung; konnts mir nicht verkneifen (noch im Hinterkopf habend, wie die Zahnriemen plötzlich verteufelt wurden, als die Kette salonfähig wurde.)
Tschuldigung; konnts mir nicht verkneifen (noch im Hinterkopf habend, wie die Zahnriemen plötzlich verteufelt wurden, als die Kette salonfähig wurde.)
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Ich denke schon, dass die Ketten gegenüber den frühreren Zahnriemen deutliche Vorteile haben. Wie das mit der neuen Generation dieser sog. "Lifetime-Zahnriemen" aussieht, weiß ich nicht.
In meinem alten Auto war ich jedenfalls froh ne Kette drin zu haben, die Vorgängermodelle hatten durch die Bank weg fast alle Probleme mit dem Riemen.
Allerdings sollten die Ketten dann auch vernünftig hergestellt sein...
In meinem alten Auto war ich jedenfalls froh ne Kette drin zu haben, die Vorgängermodelle hatten durch die Bank weg fast alle Probleme mit dem Riemen.
Allerdings sollten die Ketten dann auch vernünftig hergestellt sein...
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Liegt bestimmt daran, daß der 1.2 hier ziemlich selten vertreten ist.sunlord110 hat geschrieben:Interessant finde ich, dass hier im Forum kaum über Steuerkettenprobleme berichtet wird, während das Yeti-, Golf- und Polo-Forum voll von Erfahrungsberichten mit Steuerkettenproblemen beim 1.2 TSI sind.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Beim 1.8 TSI gab's eine Aktion "15D7" wobei der Nockenwellenversteller getauscht wurde. Betroffen waren sämtliche CDAA konzernweit von 11/08 - 12/09. Wurde bei mir ebenfalls gewechselt. Zu einer Aktion "15D8" oder "15D9" find ich keine Infos im Netz .. scheint in Foren nicht häufig aufzutauchen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- drzook
- Regelmäßiger
- Beiträge: 125
- Registriert: 12. August 2003 13:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 326101
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hallo!
Z.B. hier. Ist ein etwas längerer Thread zum Thema 1.2 TSI Steuerkette. Ab Seite 34 (Post 499) geht es a. A. auch um die Aktion.
Grüße
Z.B. hier. Ist ein etwas längerer Thread zum Thema 1.2 TSI Steuerkette. Ab Seite 34 (Post 499) geht es a. A. auch um die Aktion.
Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 26. Juli 2011 06:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,2 TSI
- Kilometerstand: 18500
- Spritmonitor-ID: 0
Steuerkette beim 1,2 TSI, hier defekt erkennen!
Hallo an Alle,
wie macht sich ein defekt von der Steuerkette bemerkbar!
In meinem Fall ein 1,2 TSI mit DSG.
Es heuft sich immer mehr, dass beim Starten der Motor auf ca. 1500 umdrehungen für 5 sec. läuft und dann ein Rassel dröhnen zu hören ist als wenn man eine Fahradkette schnell über einen Plastikgegenstand ziehen würde. Ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll. Bei normaler Leerlaufdrehzahl ist er ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen.
Meine Vermutung ist das die Steuerkette langsam anfängt sich zu längen.
Deshalb meine Frage wer mir die Symtome nennen kann wenn sich die Steuerkette verabschiedet.
Ich habe zur Zeit 18500km gefahren. Am Anfang war alles ruhig. Jetzt tritt das Geräusch immer öfters beim Starten auf (nur beim Starten).
Ansonsten läuft der 1,2 vorbildlich. Der Octi ist jetzt 1 Jahr alt. Garantie noch 4 Jahre. Hatte Ihn mit 5 Jahren Garantie erworben.
Vielen Dank für euere Hilfe
wie macht sich ein defekt von der Steuerkette bemerkbar!
In meinem Fall ein 1,2 TSI mit DSG.
Es heuft sich immer mehr, dass beim Starten der Motor auf ca. 1500 umdrehungen für 5 sec. läuft und dann ein Rassel dröhnen zu hören ist als wenn man eine Fahradkette schnell über einen Plastikgegenstand ziehen würde. Ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll. Bei normaler Leerlaufdrehzahl ist er ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen.
Meine Vermutung ist das die Steuerkette langsam anfängt sich zu längen.
Deshalb meine Frage wer mir die Symtome nennen kann wenn sich die Steuerkette verabschiedet.
Ich habe zur Zeit 18500km gefahren. Am Anfang war alles ruhig. Jetzt tritt das Geräusch immer öfters beim Starten auf (nur beim Starten).
Ansonsten läuft der 1,2 vorbildlich. Der Octi ist jetzt 1 Jahr alt. Garantie noch 4 Jahre. Hatte Ihn mit 5 Jahren Garantie erworben.
Vielen Dank für euere Hilfe
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Steuerkette beim 1,2 TSI, hier defekt erkennen!
Steuerkette auch beim 1.2er ist leider ein bekanntes Thema bei Skoda und auch hier am Board. Ab zur Werkstatt und wechseln lassen. Leider ist die Kette nicht sonderlich schnell lieferbar, mit 2 Wochen Wartezeit kann man schon mal rechnen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
@Baerli0123
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive