Bremssattel hinten rechts defekt
Bremssattel hinten rechts defekt
Hallo Ihr lieben,
bei meinem RS habe ich schon "etwas länger" ein Quitschen und Schleifen festgestellt, neuerdings auch ein Rütteln beim Bremsen. Jetzt war ich endlich vorgestern in der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt, das der Bremssattel hinten rechts (der zuvor schon einmal, wegen Festsitzen "behandelt" wurde, nun endgültig hinüber sei
Gibt es lt. dem Meister leider nur paarweise, nun meine Frage:
Kann ich nicht einfach nur den reell kaputten tauschen?? Weil ein grüner Sattel allein schon 270 EUR kostet/ in silber 180,00 EUR...
Bin ziemlich entnervt, weil meine Lambdasonde auch langsam den Geist aufgibt, oder aber der Luftmassenmesser nen Knall hat( ich ruckel manchmal übelst)
Bin schon am überlegen, ob es Zeit wird, sich zu trennen
Bitte um kurze Hilfe, muss später ncohmal die Werkstatt anrufen wegen Bestellung!!!
bei meinem RS habe ich schon "etwas länger" ein Quitschen und Schleifen festgestellt, neuerdings auch ein Rütteln beim Bremsen. Jetzt war ich endlich vorgestern in der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt, das der Bremssattel hinten rechts (der zuvor schon einmal, wegen Festsitzen "behandelt" wurde, nun endgültig hinüber sei
Gibt es lt. dem Meister leider nur paarweise, nun meine Frage:
Kann ich nicht einfach nur den reell kaputten tauschen?? Weil ein grüner Sattel allein schon 270 EUR kostet/ in silber 180,00 EUR...
Bin ziemlich entnervt, weil meine Lambdasonde auch langsam den Geist aufgibt, oder aber der Luftmassenmesser nen Knall hat( ich ruckel manchmal übelst)
Bin schon am überlegen, ob es Zeit wird, sich zu trennen
Bitte um kurze Hilfe, muss später ncohmal die Werkstatt anrufen wegen Bestellung!!!
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
- Chris80
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Re: Bremssattel hinten rechts defekt
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den RS-Bremssätteln ist aber "normale" Sättel gibts es einzeln pro Seite.beasty hat geschrieben:Gibt es lt. dem Meister leider nur paarweise,
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
Macht es nichts, wenn der andere, alte drinbleibt...
Ich mein nur, wegen Bremskraftunterschied oder so. Nicht dass noch ein Sensor, z.Bsp. ASR, anfängt rumzuspinnen, wenn die Werte dann nicht stimmen?!
Ich mein nur, wegen Bremskraftunterschied oder so. Nicht dass noch ein Sensor, z.Bsp. ASR, anfängt rumzuspinnen, wenn die Werte dann nicht stimmen?!
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Klar gibts die Sättel auch einzeln!!! Will wohl einer Geld verdienen und Umsatz machen?!
Übrigens, so ein Sattel lässt sich prima selber reparieren. Auf die Aussage "is kaputt" würde ich mich so nicht verlassen. Zumal er Dir gleich zwei neue verkaufen will.
Dafür gibt es Ersatzbremskolben, und einen kompletten Dichtungssatz. Bremssattel zerlegen, gründlichst reinigen, neue Dichtungen und neuen Kolben montieren. Fertig.
Muss man sich halt auskennen.
Und ein ABS Sensor liefert keine Bremskraftwerte oder so. Er gibt lediglich Impulse ans ABS Steuergerät. Daran erkennt das Steuergerät, ob sich das Rad dreht.
Übrigens, so ein Sattel lässt sich prima selber reparieren. Auf die Aussage "is kaputt" würde ich mich so nicht verlassen. Zumal er Dir gleich zwei neue verkaufen will.
Dafür gibt es Ersatzbremskolben, und einen kompletten Dichtungssatz. Bremssattel zerlegen, gründlichst reinigen, neue Dichtungen und neuen Kolben montieren. Fertig.
Muss man sich halt auskennen.
Und ein ABS Sensor liefert keine Bremskraftwerte oder so. Er gibt lediglich Impulse ans ABS Steuergerät. Daran erkennt das Steuergerät, ob sich das Rad dreht.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Dankeschön
Nee, der hatte ihn komplett rausgebaut, zerlegt und das alles geprüft...
Aber der ASR Sensor hatte letzte Woche tatsächlich zweimal aufgeleuchtet, wahrscheinlich hatte das Rad aufgrund des defekten Sattels tatsächlich blockiert
Also, dann werd ich nur den einen machen lassen, soll er schauen, wie er den beschafft
Ich kann das nicht selber (Psst. Bin doch ne Frau)
Nee, der hatte ihn komplett rausgebaut, zerlegt und das alles geprüft...
Aber der ASR Sensor hatte letzte Woche tatsächlich zweimal aufgeleuchtet, wahrscheinlich hatte das Rad aufgrund des defekten Sattels tatsächlich blockiert
Also, dann werd ich nur den einen machen lassen, soll er schauen, wie er den beschafft
Ich kann das nicht selber (Psst. Bin doch ne Frau)
Geht klar mit nur einem Sattel- nächste Woche wirds erledigt, dann hab ich hoffentlich mal Ruhe
- Mummelratz
- Alteingesessener
Na den alten Sattel hätte ich gerne auch mal geprüft. Der ist eigentlich nur dann wirklich hinüber, wenn die Gehäusebohrung für denn Bremskolben starke Riefen und oder erheblich eingefressene Laufspuren aufweist. Und das hab ich bisher eigentlich noch nie erlebt.
Alles andere am Bremssattel lässt sich tauschen. Und das ist ja nicht viel. Die Handbremsnachstellmechanik und halt die Dichtungen.
Edit: Es ist der ESP Drehzahlsensor und kein ASR Sensor. Soviel zeit muss sein )
Alles andere am Bremssattel lässt sich tauschen. Und das ist ja nicht viel. Die Handbremsnachstellmechanik und halt die Dichtungen.
Edit: Es ist der ESP Drehzahlsensor und kein ASR Sensor. Soviel zeit muss sein )
mfg
Der Mummelratz
Der Mummelratz
In meinem Bordbuch steht: ASR Kontrollleuchte
Egal
Mir ist latte, ob da jetzt Anti-Schlupf oder elektr. Stabi-programm ausser Kontrolle ist. Aber ich hab ne Extra Leuchte für ESP
Mir ist latte, ob da jetzt Anti-Schlupf oder elektr. Stabi-programm ausser Kontrolle ist. Aber ich hab ne Extra Leuchte für ESP
- Mummelratz
- Alteingesessener
...Bordbuchleserin....
Hauptsache, die Fehlerlampe hat Dich auf ein Problem hingewiesen.
Hauptsache, die Fehlerlampe hat Dich auf ein Problem hingewiesen.
mfg
Der Mummelratz
Der Mummelratz