Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
- MatthiasJessing20TDI
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
- Kilometerstand: 49700
- Spritmonitor-ID: 418344
Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Hallo,
ich habe mir bei eBay folgendes erstanden:
http://www.ebay.de/itm/VW-SKODA-SEAT-MD ... 2a1bdccf99
Der Einbau verlief ohne Probleme (ich hab es zwischen Radio und Handschufach gelegt und mir eine Handyhalterung außen angebracht).
Jetzt war ich in der Werkstatt und wollte es mir codieren lassen, dort sagte man mir dass es dabei Probleme gab.
Das Interfache lässt sich ohne Probleme codieren, aber immer wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird ist die Codierung wieder weg.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme, könnte es an dem vorgefertigten Kabelbaum liegen oder gibt es sonst Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
ich habe mir bei eBay folgendes erstanden:
http://www.ebay.de/itm/VW-SKODA-SEAT-MD ... 2a1bdccf99
Der Einbau verlief ohne Probleme (ich hab es zwischen Radio und Handschufach gelegt und mir eine Handyhalterung außen angebracht).
Jetzt war ich in der Werkstatt und wollte es mir codieren lassen, dort sagte man mir dass es dabei Probleme gab.
Das Interfache lässt sich ohne Probleme codieren, aber immer wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird ist die Codierung wieder weg.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme, könnte es an dem vorgefertigten Kabelbaum liegen oder gibt es sonst Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Zuletzt geändert von MatthiasJessing20TDI am 13. Juli 2012 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
MatthiasJessing
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Am Interface selbst musste ich gar nix codieren nur im Gateway das MDI in die Verbauliste eintragen.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
- MatthiasJessing20TDI
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
- Kilometerstand: 49700
- Spritmonitor-ID: 418344
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Ja, aber wie gesagt: es bleibt nicht drin, es wird bei jedem mal Zündung aus und wieder ein, wieder als Neues Bauteil gefunden und will codiert werden.spot hat geschrieben:Am Interface selbst musste ich gar nix codieren nur im Gateway das MDI in die Verbauliste eintragen.
MatthiasJessing
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Hallo
Ich weiß jetzt nicht ob es das auch sein kann.
Bei meiner nachträglich eingebauten FSE, mußte ich dem Steuergerät
erst die Händlernummer, die ich dann einfach vom einem anderen eingebauten STG genommen hatte, eingeben.
Zuvor hatte ich auch immer auf das STG Zugriff und konnte Einstellungen vornehmen, aber ohne erfolgreiche Speicheung.
Die Händlernummer war immerfrei, oder es standen Nullen drin. Ich weiß das jetzt nicht mehr 100%.
Evtl. trift das bei dir auch zu, ich weiß es aber nicht.
Gruß
Ich weiß jetzt nicht ob es das auch sein kann.
Bei meiner nachträglich eingebauten FSE, mußte ich dem Steuergerät
erst die Händlernummer, die ich dann einfach vom einem anderen eingebauten STG genommen hatte, eingeben.
Zuvor hatte ich auch immer auf das STG Zugriff und konnte Einstellungen vornehmen, aber ohne erfolgreiche Speicheung.
Die Händlernummer war immerfrei, oder es standen Nullen drin. Ich weiß das jetzt nicht mehr 100%.
Evtl. trift das bei dir auch zu, ich weiß es aber nicht.
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Moin,
ich vermute mal Fehler 45.
Die neue Codierung muss mit "Q" am Diagnosegerät bestätigt werden, erst dann wird sie vom Steuergerät übernommen.
Grüße
Torsten
ich vermute mal Fehler 45.
Die neue Codierung muss mit "Q" am Diagnosegerät bestätigt werden, erst dann wird sie vom Steuergerät übernommen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- MatthiasJessing20TDI
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
- Kilometerstand: 49700
- Spritmonitor-ID: 418344
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Moin,
im Eigendiagnoseprotokoll steht:
03138 009
Eingang AUX IN
Unterbrechung/kurzschluss nach Masse
statisch
und
01303 004
Sende- und Empfangsgerät für Telefon
kein Signal/Kommunikation
sporadisch
und
01044 000
Steuergerät falsch codiert
statisch
Hilft das vielleicht weiter?
Das ganze Protokoll sind 14 Seiten, die könnte ich scannen und per Mail schicken wenn das zur Problemlösung beiträgt!?
im Eigendiagnoseprotokoll steht:
03138 009
Eingang AUX IN
Unterbrechung/kurzschluss nach Masse
statisch
und
01303 004
Sende- und Empfangsgerät für Telefon
kein Signal/Kommunikation
sporadisch
und
01044 000
Steuergerät falsch codiert
statisch
Hilft das vielleicht weiter?
Das ganze Protokoll sind 14 Seiten, die könnte ich scannen und per Mail schicken wenn das zur Problemlösung beiträgt!?
MatthiasJessing
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Moin,
Du solltest zu Jemandem gehen, der weiß, was er tut. Dein weiß es offenbar nicht!
Wenn da schon drin steht: "Steuergerät falsch codiert" , sollte man stutzig werden; diesen Fehler suchen und beheben!
Dass der AuxIn angemeckert wird, kann sein, dafür kann man aber die Überwachung im Navi ausprogrammieren.
Der sporadische Fehler mit dem Telefon, den kannst Du in den Skat drücken, der ist garantiert beim Umstöpseln passiert.
Grüße
Torsten
Du solltest zu Jemandem gehen, der weiß, was er tut. Dein weiß es offenbar nicht!
Wenn da schon drin steht: "Steuergerät falsch codiert" , sollte man stutzig werden; diesen Fehler suchen und beheben!
Dass der AuxIn angemeckert wird, kann sein, dafür kann man aber die Überwachung im Navi ausprogrammieren.
Der sporadische Fehler mit dem Telefon, den kannst Du in den Skat drücken, der ist garantiert beim Umstöpseln passiert.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- MatthiasJessing20TDI
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
- Kilometerstand: 49700
- Spritmonitor-ID: 418344
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Ja das mag sein aber wo finde ich den? Ich dachte immer meine Autohaus weiß was es tut sind ja schließlich Vertragshändler und sollten entsprechend geschult sein!TorstenW hat geschrieben:Du solltest zu Jemandem gehen, der weiß, was er tut.
MatthiasJessing
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Moin,
ja, sollte...........
Such' Dir Jemanden mit VCDS aus Deiner Nähe, das ist die sicherste Variante.
Grüße
Torsten
ja, sollte...........
Such' Dir Jemanden mit VCDS aus Deiner Nähe, das ist die sicherste Variante.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- MatthiasJessing20TDI
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
- Kilometerstand: 49700
- Spritmonitor-ID: 418344
Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI
Ja, das werde ich wohl mal tun!TorstenW hat geschrieben: Such' Dir Jemanden mit VCDS aus Deiner Nähe, das ist die sicherste Variante.
-> Kennt jemand, jemanden im Thrüringer Becken (SÖM, EF, WE, KYF) der mir helfen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
MatthiasJessing
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
O² V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben