Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
MatthiasJessing20TDI
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
Kilometerstand: 49700
Spritmonitor-ID: 418344

Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von MatthiasJessing20TDI »

Hallo,

ich habe mir bei eBay folgendes erstanden:
http://www.ebay.de/itm/VW-SKODA-SEAT-MD ... 2a1bdccf99

Der Einbau verlief ohne Probleme (ich hab es zwischen Radio und Handschufach gelegt und mir eine Handyhalterung außen angebracht).
Jetzt war ich in der Werkstatt und wollte es mir codieren lassen, dort sagte man mir dass es dabei Probleme gab.

Das Interfache lässt sich ohne Probleme codieren, aber immer wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird ist die Codierung wieder weg.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme, könnte es an dem vorgefertigten Kabelbaum liegen oder gibt es sonst Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!
MfG
Zuletzt geändert von MatthiasJessing20TDI am 13. Juli 2012 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
MatthiasJessing
V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von spot »

Am Interface selbst musste ich gar nix codieren nur im Gateway das MDI in die Verbauliste eintragen.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
MatthiasJessing20TDI
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
Kilometerstand: 49700
Spritmonitor-ID: 418344

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von MatthiasJessing20TDI »

spot hat geschrieben:Am Interface selbst musste ich gar nix codieren nur im Gateway das MDI in die Verbauliste eintragen.
Ja, aber wie gesagt: es bleibt nicht drin, es wird bei jedem mal Zündung aus und wieder ein, wieder als Neues Bauteil gefunden und will codiert werden.
MatthiasJessing
V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Ich weiß jetzt nicht ob es das auch sein kann.
Bei meiner nachträglich eingebauten FSE, mußte ich dem Steuergerät
erst die Händlernummer, die ich dann einfach vom einem anderen eingebauten STG genommen hatte, eingeben.

Zuvor hatte ich auch immer auf das STG Zugriff und konnte Einstellungen vornehmen, aber ohne erfolgreiche Speicheung.
Die Händlernummer war immerfrei, oder es standen Nullen drin. Ich weiß das jetzt nicht mehr 100%.

Evtl. trift das bei dir auch zu, ich weiß es aber nicht.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich vermute mal Fehler 45. :wink:
Die neue Codierung muss mit "Q" am Diagnosegerät bestätigt werden, erst dann wird sie vom Steuergerät übernommen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
MatthiasJessing20TDI
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
Kilometerstand: 49700
Spritmonitor-ID: 418344

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von MatthiasJessing20TDI »

Moin,

im Eigendiagnoseprotokoll steht:
03138 009
Eingang AUX IN
Unterbrechung/kurzschluss nach Masse
statisch

und
01303 004
Sende- und Empfangsgerät für Telefon
kein Signal/Kommunikation
sporadisch

und
01044 000
Steuergerät falsch codiert
statisch


Hilft das vielleicht weiter?
Das ganze Protokoll sind 14 Seiten, die könnte ich scannen und per Mail schicken wenn das zur Problemlösung beiträgt!?
MatthiasJessing
V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du solltest zu Jemandem gehen, der weiß, was er tut. Dein :P weiß es offenbar nicht!
Wenn da schon drin steht: "Steuergerät falsch codiert" , sollte man stutzig werden; diesen Fehler suchen und beheben!
Dass der AuxIn angemeckert wird, kann sein, dafür kann man aber die Überwachung im Navi ausprogrammieren.
Der sporadische Fehler mit dem Telefon, den kannst Du in den Skat drücken, der ist garantiert beim Umstöpseln passiert.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
MatthiasJessing20TDI
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
Kilometerstand: 49700
Spritmonitor-ID: 418344

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von MatthiasJessing20TDI »

TorstenW hat geschrieben:Du solltest zu Jemandem gehen, der weiß, was er tut.
Ja das mag sein aber wo finde ich den? Ich dachte immer meine Autohaus weiß was es tut sind ja schließlich Vertragshändler und sollten entsprechend geschult sein!
MatthiasJessing
V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ja, sollte........... :evil:
Such' Dir Jemanden mit VCDS aus Deiner Nähe, das ist die sicherste Variante.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
MatthiasJessing20TDI
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
Kilometerstand: 49700
Spritmonitor-ID: 418344

Re: Probleme mit der Codierung des nachgerüsteten MDI

Beitrag von MatthiasJessing20TDI »

TorstenW hat geschrieben: Such' Dir Jemanden mit VCDS aus Deiner Nähe, das ist die sicherste Variante.
Ja, das werde ich wohl mal tun! :o

-> Kennt jemand, jemanden im Thrüringer Becken (SÖM, EF, WE, KYF) der mir helfen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar! :roll:
MatthiasJessing
V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“