2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
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2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Hat jemand schon die beiden Motorisierungen 2.0TDI 110PS vs. 140PS miteinander verglichen?
Gibt es außer der Software noch andere Unterschiede am Motor/6-Gang Getriebe?
Gibt es außer der Software noch andere Unterschiede am Motor/6-Gang Getriebe?
Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Hallo,
das Thema interessiert mich auch, denn ich würde mir die 110PS-Variante gerne zulegen.
Die 140PS brauche ich nicht wirklich und der 1,6l 105 PS ist wegen der viel zu langen
Getriebeübersetzung ausgeschieden.
In den techischen Daten auf der Skoda-Homepage sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:
Die Verdichtung beim 110PS liegt bei 16:1, beim 140PS bei 18,5:1
Bohrung und Hub sind gleich, es können dann eigentlich nur verschiedene Kolben sein ?
Die Getriebeuntersetzung ist ebenfalls anders. Allerdings ist der 110PS länger übersetzt !!!
Das hätte ich eher umgekehrt erwartet. Genau die lange Überstzung stört mich beim 1,6l TDI.
Im 4. Gang bei 50 in der Ortschaft ist an Beschleunigung nicht zu denken, mein alter 105PS 1,9 TDI
zieht da locker weg.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste der 2,0 TDI mit 110PS die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang
erreichen. Leider finde ich hier im Umkreis keinen Händler der einen zum Probefahren da hat.
Hat jemand Erfahrungen?
Skoda habe ich vor einiger Zeit mal angemailt, die haben mir aber nur brav den eingang meiner Mail bestätigt...
3 Verkäufer in 3 Autohäusern haben 3 Meinungen .... na,ja...
Hier mal die Untersetzungen aus den technischen Daten von Skoda:
110PS
Gangstufe 1. 3,769
Gangstufe 2. 1,958
Gangstufe 3. 1,257
Gangstufe 4. 0,870
Gangstufe 5. 0,857
Gangstufe 6. 0,717
Gangstufe 7. -
Gangstufe Z./R. 4,549
Achsübersetzung I I-IV-3,450
Achsübersetzung II V-VI-2,760
140PS
Gangstufe 1. 3,769
Gangstufe 2. 2,087
Gangstufe 3. 1,324
Gangstufe 4. 0,977
Gangstufe 5. 0,975
Gangstufe 6. 0,814
Gangstufe 7. -
Gangstufe Z./R. 4,549
Achsübersetzung I 3,450
Achsübersetzung II 2,760
D.h. im Klartext der 110PS ist ab dem 2. Gang länger übersetzt.
das Thema interessiert mich auch, denn ich würde mir die 110PS-Variante gerne zulegen.
Die 140PS brauche ich nicht wirklich und der 1,6l 105 PS ist wegen der viel zu langen
Getriebeübersetzung ausgeschieden.
In den techischen Daten auf der Skoda-Homepage sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:
Die Verdichtung beim 110PS liegt bei 16:1, beim 140PS bei 18,5:1
Bohrung und Hub sind gleich, es können dann eigentlich nur verschiedene Kolben sein ?
Die Getriebeuntersetzung ist ebenfalls anders. Allerdings ist der 110PS länger übersetzt !!!
Das hätte ich eher umgekehrt erwartet. Genau die lange Überstzung stört mich beim 1,6l TDI.
Im 4. Gang bei 50 in der Ortschaft ist an Beschleunigung nicht zu denken, mein alter 105PS 1,9 TDI
zieht da locker weg.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste der 2,0 TDI mit 110PS die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang
erreichen. Leider finde ich hier im Umkreis keinen Händler der einen zum Probefahren da hat.
Hat jemand Erfahrungen?
Skoda habe ich vor einiger Zeit mal angemailt, die haben mir aber nur brav den eingang meiner Mail bestätigt...
3 Verkäufer in 3 Autohäusern haben 3 Meinungen .... na,ja...
Hier mal die Untersetzungen aus den technischen Daten von Skoda:
110PS
Gangstufe 1. 3,769
Gangstufe 2. 1,958
Gangstufe 3. 1,257
Gangstufe 4. 0,870
Gangstufe 5. 0,857
Gangstufe 6. 0,717
Gangstufe 7. -
Gangstufe Z./R. 4,549
Achsübersetzung I I-IV-3,450
Achsübersetzung II V-VI-2,760
140PS
Gangstufe 1. 3,769
Gangstufe 2. 2,087
Gangstufe 3. 1,324
Gangstufe 4. 0,977
Gangstufe 5. 0,975
Gangstufe 6. 0,814
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D.h. im Klartext der 110PS ist ab dem 2. Gang länger übersetzt.
- insideR
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Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Der ist halt mehr auf Sparen ausgelegt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Lani
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Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Der 1.6L TDI hat ja nur ein 5-Gang Getriebe, daher wird er wohl vielen zu weit gespreizte Gänge haben. Bin ihn leider nie selber gefahren, kann das nicht beurteilen. Ich kenne nur seinen Vorgänger, den 2.0L TDI aus dem RS und meinen 1.8 TSI. Da finde ich die Gangübersetzungen allesamt als gelungen.
Wegen der unterschiedlichen Verdichtung: Ich könnte mir da auch schlichtweg Fehler in den technischen Daten vorstellen..keine Seltenheit bei SAD. Wegen der Getriebeübersetzung: Im 5. Gang könnte man die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Rechnerisch. Das wäre auch bei meinem 1.8 TSI der Fall. Dennoch schalte ich bei 220km/h lieber in den 6. Gang, obwohl die Drehzahl im 5. Gang noch unter 6500min-¹ liegt.
Wie insideR ja schon schrieb: Ein auf sparsamer ausgelegtes Getriebe. Der RS TFSI ist übrigens auch kürzer übersetzt als der schwächere 1.8 TSI. Nichts ungewöhnliches das schwächere Motorisierungen länger übersetzt werden
Wegen der unterschiedlichen Verdichtung: Ich könnte mir da auch schlichtweg Fehler in den technischen Daten vorstellen..keine Seltenheit bei SAD. Wegen der Getriebeübersetzung: Im 5. Gang könnte man die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Rechnerisch. Das wäre auch bei meinem 1.8 TSI der Fall. Dennoch schalte ich bei 220km/h lieber in den 6. Gang, obwohl die Drehzahl im 5. Gang noch unter 6500min-¹ liegt.
Wie insideR ja schon schrieb: Ein auf sparsamer ausgelegtes Getriebe. Der RS TFSI ist übrigens auch kürzer übersetzt als der schwächere 1.8 TSI. Nichts ungewöhnliches das schwächere Motorisierungen länger übersetzt werden
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Da hätte ich nichts dagegen, wenn nicht so ein Murks wie beim 1,6l TDI herauskommt."Der ist halt mehr auf Sparen ausgelegt."
Der mag zwar im Normverbrauch aufgrund der langen Übersetzung sparsam sein, in der Praxis
merkt man davon nichts weil man letztendlich immer in kleinen Gängen rumgurkt.
Den Verdacht hatte ich auch schon, deshalb habe ich Skoda auch angemailt, aber die brüten noch ...Ich könnte mir da auch schlichtweg Fehler in den technischen Daten vorstellen.
Dagegen spricht: Der Normverbrauch zwischen 110PS und 140PS ist identisch, also doch Druckfehler bei der Übersetzung?Wie insideR ja schon schrieb: Ein auf sparsamer ausgelegtes Getriebe.
Zu viele Vermutungen, schätze es hilft wirklich nur eine Probefahrt, werd mich morgen mal ans Telefon hängen
und die Händler im Umkreis abklappern. Vielleicht hat ja einer einen gebrauchten Family da, den gab es ja schon länger
mit dem 110PS TDI.
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Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Hatte das selbe Problem, bin den 81kw dann in nem Yeti Probe gefahren. Kann aber nur den Vergleich zum 1,6er ziehen, den 103kw bin ich nicht gefahren, da er aufgrund des Preises für mich nicht in Frage kommt. Fand den 1,6er "untenrum" etwas schwach. Fahre oft mit niedriger Drehzahl. Mein 1,9er PD zieht ab 1500rpm, der 1,6er hatte da kaum Kraft, erst ab ca. 1800-1900rpm. Und da ich nen 6. gang möchte, kommt nur der 2,0 TDI in Frage...
- insideR
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Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
...den der 2.0er im Yeti nicht hat.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Den 2,0 TDI mit 110PS und 6-Gang gibt es auch im VW Tiguan, schätze aber
der Vergleich hinkt etwas, da er im Tiguan sicher anders übersetzt ist.
Mir geht es eigentlich auch nur um den Mehrpreis. Wozu soll ich fast 2.000,-€ für 30 Mehr-PS
zahlen wenn ich die nicht wirklich brauche.
der Vergleich hinkt etwas, da er im Tiguan sicher anders übersetzt ist.
Mir geht es eigentlich auch nur um den Mehrpreis. Wozu soll ich fast 2.000,-€ für 30 Mehr-PS
zahlen wenn ich die nicht wirklich brauche.
Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Seh ich jetzt nach einer Probefahrt genauso. Hab gestern den 2,0TDI mit 110PS fahren können,Und da ich nen 6. gang möchte, kommt nur der 2,0 TDI in Frage...
allerdings nicht stundenlang da es ein Neuwagen war.
Ergebnis ist klar der 1,6TDI kommt auf keinen Fall in Frage, der 2,0 fährt sich wesentlich angenehmer.
Untenrum deutlich mehr Durchzug, bei 100 gleitet man mit 1.600 Umdrehungen im 6. Gang.
Meine Runde über gut 30km endete mit 4,6l auf der Verbrauchsanzeige.
Verbrauchsvorteil des 1,6l ist in der Praxis mehr als fraglich.
Im Vergleich zu meinem bisherigen 1,9 TDI ist er noch geringfügig länger übersetzt. Der zieht untenraus
noch etwas besser. Allerdings war der Testwagen ja neu, d.h. er wird sicher nocht etwas geschmeidiger.
Wem das dann nicht reicht der kann sich ja per Chip noch etwas Leistung und Drehmoment "dazukaufen",
da kommt man sicher billiger weg als gleich die 140PS Version zu nehmen. Der animiert natürlich mit der etwas
kürzeren Übersetzung und mehr Leistung schon eher mal zum "draufdrücken".
Re: 2.0TDI 110PS vs. 140PS Erfahrung
Hallo,
ich habe seit November 2011 einen 2,0 TDI mit 110PS, den ich mir auch nach reiflicher Überlegung zugelegt habe.
Ich hatte vorher zwei 1,9l TDI PD ohne Partikelfilter mit 105 PS und früher schon einen 1,9L TDI mit 110PS im Oct1.
Fazit seitdem und im Vergleich.
Oct1 mit 110PS super Auto mit super Motor.
Die zwei Oct2 1,9L mit 105PS waren ein Rückschritt im Verbrauch und im Durchzugvermögen was schon am schlecht eingeteilten Getriebe lag. Verbrauch im Mix 6,5L/100km bis 7,5L/100km. Gut war das Anfahren solange man keine Klimaanlage anhatte.
Der jetzige Oct2FL mit dem 2,0L 110PS ist von der Dynamik wieder so wie der alte Oct1. Verbrauch liegt im gleichen Mix bei nur noch 5,5L/100km. Eine Anfahrschwäche ist nicht zu spüren. Auch nicht mit eingeschaltener Klimaanlage. Vorallem der Verbrauch auf der Autobahn liegt gut 3Liter unter dem 1,9L Oct2. Bei gleichmässiger Landstrassenfahrt sind 4,6L und weniger möglich. Vorher habe ich wegen der Drehzahl immer den 6ten Gang gesucht. Jetzt erwische ich mich, dass ich einen 7ten Gang suche, weil noch genug Kraft vorhanden ist. Der Motor ist auf der Autobahn mit 160km/h um einiges ruhiger als der 1,9LTDI. Überholvorgänge sind viel schneller möglich als mit dem 1,9L TDI. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur minimal höher, aber 180km/h sind schneller erreicht wie vorher.
Der geringe Mehrpreis beim Modell Family hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Eine Testfahrt mit dem 140PS Motor hat mich nicht überzeugt. Ich führe schon immer ein Tankbuch und kann dadurch auch die Verbrauchwerte gut vergleichen. Wenn technisch nix mit dem Motor sein sollte, ist dies für mich der beste Motor den ich in einem Oct2 je drin hatte. Schade, das der erst jetzt auf dem Markt kam.
ich habe seit November 2011 einen 2,0 TDI mit 110PS, den ich mir auch nach reiflicher Überlegung zugelegt habe.
Ich hatte vorher zwei 1,9l TDI PD ohne Partikelfilter mit 105 PS und früher schon einen 1,9L TDI mit 110PS im Oct1.
Fazit seitdem und im Vergleich.
Oct1 mit 110PS super Auto mit super Motor.
Die zwei Oct2 1,9L mit 105PS waren ein Rückschritt im Verbrauch und im Durchzugvermögen was schon am schlecht eingeteilten Getriebe lag. Verbrauch im Mix 6,5L/100km bis 7,5L/100km. Gut war das Anfahren solange man keine Klimaanlage anhatte.
Der jetzige Oct2FL mit dem 2,0L 110PS ist von der Dynamik wieder so wie der alte Oct1. Verbrauch liegt im gleichen Mix bei nur noch 5,5L/100km. Eine Anfahrschwäche ist nicht zu spüren. Auch nicht mit eingeschaltener Klimaanlage. Vorallem der Verbrauch auf der Autobahn liegt gut 3Liter unter dem 1,9L Oct2. Bei gleichmässiger Landstrassenfahrt sind 4,6L und weniger möglich. Vorher habe ich wegen der Drehzahl immer den 6ten Gang gesucht. Jetzt erwische ich mich, dass ich einen 7ten Gang suche, weil noch genug Kraft vorhanden ist. Der Motor ist auf der Autobahn mit 160km/h um einiges ruhiger als der 1,9LTDI. Überholvorgänge sind viel schneller möglich als mit dem 1,9L TDI. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur minimal höher, aber 180km/h sind schneller erreicht wie vorher.
Der geringe Mehrpreis beim Modell Family hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Eine Testfahrt mit dem 140PS Motor hat mich nicht überzeugt. Ich führe schon immer ein Tankbuch und kann dadurch auch die Verbrauchwerte gut vergleichen. Wenn technisch nix mit dem Motor sein sollte, ist dies für mich der beste Motor den ich in einem Oct2 je drin hatte. Schade, das der erst jetzt auf dem Markt kam.