Farbberatung - weiß oder Pazifik blau
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Farbberatung - weiß oder Pazifik blau
Cappuccino-Beige Metallic?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Ja, genau.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich werf mal noch was anderes in die Runde. Da möchte man sich einen Neuwagen kaufen, stattet ihn mit einigen Extras aus (siehe 1. Posting) und möchte dann an der Farbe sparen? Nicht falsch verstehen. Einzuhaltenes Budget ist völlig legitim. Aber gerade die Farbe bei einem Fahrzeug ist doch mit das entscheidende Kriterium. Ich glaube da würde ich die 470 € für den Wunschfarbton noch investieren, bevor ich mich ewig ärgere. Oder vlt. was anderes streichen.
Ich bin dann mal weg.
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
Abgesehen davon, dass ich LEO hier voll und ganz zustimme, mal auch mein Senf zum Thema:
Ich wollte ursprünglich das blau an der Limo, wie es Thers 2009'er Octavia hat (ich weiß leider den Namen zur Farbe nicht), da es gelb nur für den RS gab.
So stand die Entscheidung zwischen weiß und pazifik blau. Zu meinem Glück war es Winter, als ich begann, mich mit der Farbe zu beschäftigen.
Während die weißen Fahrzeuge vor den Autohäusern einfach ungewaschen ausgesehen haben, fiel das pazifik blau sofort aus der Entscheidung raus. Die blauen Fahrzeuge, die schon ein paar Wochen draußen standen, sahen aus, als währen sie 10 Jahre alt und hätten permanent in der Sonne gestanden. Der Lack war total stumpf und "ausgebleicht". Das lässt sich in den ersten Jahren sicher wieder richten, mit entsprechendem Aufwand. Irgendwann ist aber, zumindest für putzfaule Laternenparker, Schicht im Schacht.
Mein Verkäufer bestätigte mir dann später im Gespräch, dass weiß im Grunde die einzige Farbe sei, die man auch nach 15 Jahren wieder auf "Werksniveau" polieren könne. Dabei zeigte er auf einen weißen 99'er O1
Also, wenn du den Wagen eine Weile behalten willst, wäre meine Empfehlung weiß. Außer dir ist egal, wie er in 6 oder 7 Jahren dasteht.
Ich wollte ursprünglich das blau an der Limo, wie es Thers 2009'er Octavia hat (ich weiß leider den Namen zur Farbe nicht), da es gelb nur für den RS gab.
So stand die Entscheidung zwischen weiß und pazifik blau. Zu meinem Glück war es Winter, als ich begann, mich mit der Farbe zu beschäftigen.
Während die weißen Fahrzeuge vor den Autohäusern einfach ungewaschen ausgesehen haben, fiel das pazifik blau sofort aus der Entscheidung raus. Die blauen Fahrzeuge, die schon ein paar Wochen draußen standen, sahen aus, als währen sie 10 Jahre alt und hätten permanent in der Sonne gestanden. Der Lack war total stumpf und "ausgebleicht". Das lässt sich in den ersten Jahren sicher wieder richten, mit entsprechendem Aufwand. Irgendwann ist aber, zumindest für putzfaule Laternenparker, Schicht im Schacht.
Mein Verkäufer bestätigte mir dann später im Gespräch, dass weiß im Grunde die einzige Farbe sei, die man auch nach 15 Jahren wieder auf "Werksniveau" polieren könne. Dabei zeigte er auf einen weißen 99'er O1
Also, wenn du den Wagen eine Weile behalten willst, wäre meine Empfehlung weiß. Außer dir ist egal, wie er in 6 oder 7 Jahren dasteht.
-
- Alteingesessener
Also mein altes Auto war silber ,mein Octavia ist nun schwarz metallic...
Nach 3 Wochen beiße ich mir in den A---h einen schwarzen geholt zu haben - sieht zwar super edel aus aber...
1. Man sieht jeglichen Staub und leichte Flecken - Gerade Blütenstaub und Regen machen den Wagen zum Aknelack.
2. Man sieht leichte Kratzer am schwarzen Auto, die wären am silbernen nicht einmal aufgefallen...
Da ich kein großer Fan von blauen Autos bin - auch nicht vom RS Blau, würde ich mir den weißen holen.
Hätte ich die Wahl, würde ich mir heute ein silbergrauen holen - nicht silber.
Grüße Jonathan
Nach 3 Wochen beiße ich mir in den A---h einen schwarzen geholt zu haben - sieht zwar super edel aus aber...
1. Man sieht jeglichen Staub und leichte Flecken - Gerade Blütenstaub und Regen machen den Wagen zum Aknelack.
2. Man sieht leichte Kratzer am schwarzen Auto, die wären am silbernen nicht einmal aufgefallen...
Da ich kein großer Fan von blauen Autos bin - auch nicht vom RS Blau, würde ich mir den weißen holen.
Hätte ich die Wahl, würde ich mir heute ein silbergrauen holen - nicht silber.
Grüße Jonathan
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
Dem kann man mit ordentlicher Wagenpflege entgegen wirken.
-
- Alteingesessener
Was heißt Pflege ? Ich mach das manuell an so nem Carport zum waschen da Bürste ich den einmal alle Programme durch.Ronny12619 hat geschrieben:Dem kann man mit ordentlicher Wagenpflege entgegen wirken.
Bei der Übernahme war es scheinbar nur poliert - nicht gewachst... Und da haben sich die Polen draufgeklebt ohne ende. Die Idioten haben Kunststoff mit eingesifft.
Seit dem ich das geschruppt und gewachst habe, geht es.
Und Kratzer sieht man halt extrem am schwarzen
Derzeit ärger ich mich über die vergalgte Politur vom Autohändler - Der hat teils Kunststoffe eingesifft. Überlege da nochmal anzurufen und mir eine Aufbereitung bezahlen zu lassen - Da müssten paar Leisten und Gummis von den Politurresten gereinigt und behandelt werden.
Grüße Jonathan
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Tja, wenn man nicht Polieren kann, schauts halt bescheiden aus. Für sowas gibts ja Abklebeband. Dann kommt sowas nicht vor.
Fahrzeugpflege bedeutet für mich: Handwäsche und Konservierung.
Alle paar Wochen lasse ich mein Auto per Hand waschen (bei Kerpen gibts 2 Waschhöfe, die das Auto richtig gut sauber bekommen und dafür 8,-€ nehmen). Da lasse ich dann aber nur waschen. Bin ich im Urlaub bei den Eltern, dann wasche ich selber. Das dauert dann auch ein paar Stündchen. Neben shampoonieren wird der Lack abgeknetet und getrocknet.
Um den Lack dann zu schützen, kommt Wachs drauf. Das trage ich mit bloßen Händen auf und nach 5-7min Einwirkzeit wird es mit einem weichen Microfasertuch auspoliert.
Aktuell seit 1,5 Monaten drauf und das Wasser perlt immernoch gut ab und Regenschauer spülen zuverlässig den Dreck weg (mal abgesehen von einem dünnen, gleichmäßigen Grauschleier).
Fahrzeugpflege bedeutet für mich: Handwäsche und Konservierung.
Alle paar Wochen lasse ich mein Auto per Hand waschen (bei Kerpen gibts 2 Waschhöfe, die das Auto richtig gut sauber bekommen und dafür 8,-€ nehmen). Da lasse ich dann aber nur waschen. Bin ich im Urlaub bei den Eltern, dann wasche ich selber. Das dauert dann auch ein paar Stündchen. Neben shampoonieren wird der Lack abgeknetet und getrocknet.
Um den Lack dann zu schützen, kommt Wachs drauf. Das trage ich mit bloßen Händen auf und nach 5-7min Einwirkzeit wird es mit einem weichen Microfasertuch auspoliert.
Aktuell seit 1,5 Monaten drauf und das Wasser perlt immernoch gut ab und Regenschauer spülen zuverlässig den Dreck weg (mal abgesehen von einem dünnen, gleichmäßigen Grauschleier).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
BtT
Wir haben einen gesonderten Thread zur Fahrzeugpflege!
Wir haben einen gesonderten Thread zur Fahrzeugpflege!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Danke für die vielen Antworten, hat uns sehr geholfen. Hätte nicht gedacht, hier so schnell so viele nützliche Antworten zu bekommen. Klar gibt es beim Thema Farbe verschiedene Ansichten. Die Frage war ja auch nicht welche schöner ist, sondern ob das weiß praktisch oder sehr schmutzempfinglich ist. Das wurde prima beantwortet, vielen Dank.
Damit ist vermutlich die Entscheidung für weiß gefallen. Jetzt muss der Händler noch ne Kleinigkeit am Preis tun, dann word bestellt
Damit ist vermutlich die Entscheidung für weiß gefallen. Jetzt muss der Händler noch ne Kleinigkeit am Preis tun, dann word bestellt