DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
octi2009
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von octi2009 »

Hallo,

das mit dem Selbstlernend ist absolut richtig. Das hat mir auch die Werkstatt so erklärt, denn sie meinten, dass nach der Reparatur nun alles auf "0" gesetzt sei und das DSG erst wieder meinen Fahrstil lernen müsste. Allerdings wusste ich auch nicht, dass das so zum Zurücksetzen gehen sollte. Glaube ich aber gerne.

Vielleicht kann das mal jemand verifizieren....

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
bodo_m
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 11111

Beitrag von bodo_m »

Ich muss an meinem DSG (Octi RS TSI) leider auch ein paar "Phänomene" feststellen:

Situation 1:
Morgens ins Auto und rückwärts aus der Garage. DSG auf D und losfahren. Es dauert aber knapp 100 Meter bis das DSG mal in den 2. Gang schaltet. Auf Paddel und das manuelle Schalten in der rechten Gasse werden ignoriert. Außer ich drück den Hebel wieder nach links dann gehts wie gewohnt weiter.

Situation 2: Ich fahr ca. 100 km/h in D6, gehe vom Gas und schalte per Paddel in den 5. Dann kommt automatisch das Zwischengas aber leider ist Kupplung nicht ganz geöffnet: Die Kiste schiebt immer noch ein wenig nach vorne, anstatt sauber den Gang einzulegen. Die ist allerdings auch in allen anderen Gängen nachvollziehbar.

Situation 3: Ich fahr ein klein wenig zügiger in eine Kreuzung. biege ab und das DSG schaltet in 2. Gang (obwohl da locker der dritte gereicht hätte; aber egal). Nachdem es dann wieder kurz darauf wieder gerade aus geht (und ich ganz sachte Beschleunige), dreht er den zweiten bis gut 4000 U/Min aus, um dann innerhalb von 1 Sekunde über den 3. in den 4. zu schalten.

Ist das bei euch auch so?

Hab gestern den 20-Sekunden-Reset ausprobiert, aber das hat die 3 "Probleme" nicht "behoben".

Grüße.
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Hab den Reset auch ausprobiert, aber da wird nichts zurückgesetzt.
Fuhr sich genauso wie vorher.
Habs auf N und auf P probiert und auch eine Minute lang.
octi2009
Alteingesessener

Beitrag von octi2009 »

@bodo_m

Situation 1: Paddel hab ich nicht, deshalb kann ich das so nicht nachvollziehen. Jedoch wenn der Motor kalt ist, schaltet er erst später hoch, das ist normal.

Situation 2: Kann ich nicht direkt nachvollziehen, jedoch gibt es "Kupplung nicht ganz geöffnet" nicht, denn beim Schaltvorgang ist IMMER eine Kupplung offen und eine zu. Das ist ja der Trick beim DSG mit Doppelkupplung. Deshalb spricht man ja auch von einer "Zugkraft-unterbrechungsfreien-Schaltung". Zwei Gänge sind immer eingelegt, es wird nur hin-und hergeschaltet. Das mit dem "Weiterschieben" ist also gewollt!

Situation 3: Etwas "ruckartigere" Gaspedal-Stellungs-Veränderungen" werden auch durch entsprechende Gangwahl vom DSG unterstützt. Ich vermute mal, das Ausdrehen bis 4000 u/min ist dann noch eine Reaktion auf die vorangegangene flottere Gangart. Wenn dann keine weiteren Gaspedal-Stellungs-Veränderungen mehr kommen, dann geht das DSG in einen "sachteren" Modus und nimmt Drehzahl raus in dem es flott höher schaltet.

Das ist mal meine Sicht auf die Dinge.

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

octi2009 hat geschrieben:...jedoch gibt es "Kupplung nicht ganz geöffnet" nicht, denn beim Schaltvorgang ist IMMER eine Kupplung offen und eine zu.
Ich beschränke mich mal auf diesen Auszug.

Auch beim DSG gibt es jeden erdenklichen Zwischenzustand den es zwischen einer offenen und einer geschlossenen Kupplung geben kann. Das DSG arbeitet nicht nach dem 0 oder 1 Prinzip.
Zum Nachmachen: Fahre ganz vorsichtig (im 1. Gang) an. Noch bevor du richtig Fahrt aufgenommen hast schaltet das DSG in den 2. und "schleift die Kupplung ein" (idealer Weise übergangsfrei).
Jim_D
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von Jim_D »

Hallo

Also ich habe immer noch den Eindruck, dass das mit dem DSG Reset funktioniert.
Ich hatte bis heute keine Ruckler mehr.

Hier die Beschreibung aus einem anderen Forum:

Ganz einfach:
- Zündung an
- 20 Sekunden "Kickdown"
- Zündung aus
- Schlüssel rausziehen & fertig

Gebt einmal im Google "DSG Reset" ein. Es gibt da x Berichte, dass es was bringen soll.
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Das Schlüssel raus war es. ;-)
Hat funktioniert.

Allerdings hält das bei mir nur 2 Tage, dann ist wieder fast alles wie vorher.
Bringt also nicht wirklich etwas, außer man hat wirklich Ruckler, wobei die irgendwann wahrscheinlich auch wieder da sein dürften.
_Robert_
Frischling
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: 1.6, MPI, 102 ps
Kilometerstand: 20000

Beitrag von _Robert_ »

Hallo

Die Rucke im DSG7-Getriebe, dem russischen Forum zufolge, sind das weit verbreitete Problem. Es zeigt sich schon zur 30 tkm Laufstrecke, als Rucke bei der Umschaltung auf den 2. Gang, im besonderen mit 1.8 TSI Motoren. Die meisten der Betroffenen wohnen in großen Städten und müssen zu lange im Stau stehen. Dieses Problem wird durch das Kupplungsersetzen behoben. Es gibt jetz neue verstärkte Kupplungsscheiben. Wenn der Fall zu vernachlässigt ist, dann muss es den Mechatronik ersetzt werden.

Gruß
wrack
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000

Beitrag von wrack »

Tut mir leid, ich weiss nicht ob es schonmal gepostet wurde?! Falls ja, bitte löschen oder editieren!

Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, das in sein Passat 2.0 R-Line mit DSG es immer geklappert hat, bis er dieses hier gefunden hat:

https://www.seat-leon.de/vboard/showpos ... ostcount=1

Schönen abend :)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

@wrack
Und was hat das Geklappere des Wastegate mit dem Titel dieses Themas gemein?
Genau.
NIX. :roll:
Es ist kein DSG-Problem. Sondern ein Problem des neueren Turboladers bzw. dessen Gestänges vom Wastegate.
Also ein klarer Fall von Thema verfehlt. :-?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“