DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 161
- Registriert: 21. März 2009 07:43
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo,
das mit dem Selbstlernend ist absolut richtig. Das hat mir auch die Werkstatt so erklärt, denn sie meinten, dass nach der Reparatur nun alles auf "0" gesetzt sei und das DSG erst wieder meinen Fahrstil lernen müsste. Allerdings wusste ich auch nicht, dass das so zum Zurücksetzen gehen sollte. Glaube ich aber gerne.
Vielleicht kann das mal jemand verifizieren....
HG Octi2009
das mit dem Selbstlernend ist absolut richtig. Das hat mir auch die Werkstatt so erklärt, denn sie meinten, dass nach der Reparatur nun alles auf "0" gesetzt sei und das DSG erst wieder meinen Fahrstil lernen müsste. Allerdings wusste ich auch nicht, dass das so zum Zurücksetzen gehen sollte. Glaube ich aber gerne.
Vielleicht kann das mal jemand verifizieren....
HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 31. März 2011 16:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: RS TSI
- Kilometerstand: 11111
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich muss an meinem DSG (Octi RS TSI) leider auch ein paar "Phänomene" feststellen:
Situation 1:
Morgens ins Auto und rückwärts aus der Garage. DSG auf D und losfahren. Es dauert aber knapp 100 Meter bis das DSG mal in den 2. Gang schaltet. Auf Paddel und das manuelle Schalten in der rechten Gasse werden ignoriert. Außer ich drück den Hebel wieder nach links dann gehts wie gewohnt weiter.
Situation 2: Ich fahr ca. 100 km/h in D6, gehe vom Gas und schalte per Paddel in den 5. Dann kommt automatisch das Zwischengas aber leider ist Kupplung nicht ganz geöffnet: Die Kiste schiebt immer noch ein wenig nach vorne, anstatt sauber den Gang einzulegen. Die ist allerdings auch in allen anderen Gängen nachvollziehbar.
Situation 3: Ich fahr ein klein wenig zügiger in eine Kreuzung. biege ab und das DSG schaltet in 2. Gang (obwohl da locker der dritte gereicht hätte; aber egal). Nachdem es dann wieder kurz darauf wieder gerade aus geht (und ich ganz sachte Beschleunige), dreht er den zweiten bis gut 4000 U/Min aus, um dann innerhalb von 1 Sekunde über den 3. in den 4. zu schalten.
Ist das bei euch auch so?
Hab gestern den 20-Sekunden-Reset ausprobiert, aber das hat die 3 "Probleme" nicht "behoben".
Grüße.
Situation 1:
Morgens ins Auto und rückwärts aus der Garage. DSG auf D und losfahren. Es dauert aber knapp 100 Meter bis das DSG mal in den 2. Gang schaltet. Auf Paddel und das manuelle Schalten in der rechten Gasse werden ignoriert. Außer ich drück den Hebel wieder nach links dann gehts wie gewohnt weiter.
Situation 2: Ich fahr ca. 100 km/h in D6, gehe vom Gas und schalte per Paddel in den 5. Dann kommt automatisch das Zwischengas aber leider ist Kupplung nicht ganz geöffnet: Die Kiste schiebt immer noch ein wenig nach vorne, anstatt sauber den Gang einzulegen. Die ist allerdings auch in allen anderen Gängen nachvollziehbar.
Situation 3: Ich fahr ein klein wenig zügiger in eine Kreuzung. biege ab und das DSG schaltet in 2. Gang (obwohl da locker der dritte gereicht hätte; aber egal). Nachdem es dann wieder kurz darauf wieder gerade aus geht (und ich ganz sachte Beschleunige), dreht er den zweiten bis gut 4000 U/Min aus, um dann innerhalb von 1 Sekunde über den 3. in den 4. zu schalten.
Ist das bei euch auch so?
Hab gestern den 20-Sekunden-Reset ausprobiert, aber das hat die 3 "Probleme" nicht "behoben".
Grüße.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hab den Reset auch ausprobiert, aber da wird nichts zurückgesetzt.
Fuhr sich genauso wie vorher.
Habs auf N und auf P probiert und auch eine Minute lang.
Fuhr sich genauso wie vorher.
Habs auf N und auf P probiert und auch eine Minute lang.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 161
- Registriert: 21. März 2009 07:43
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@bodo_m
Situation 1: Paddel hab ich nicht, deshalb kann ich das so nicht nachvollziehen. Jedoch wenn der Motor kalt ist, schaltet er erst später hoch, das ist normal.
Situation 2: Kann ich nicht direkt nachvollziehen, jedoch gibt es "Kupplung nicht ganz geöffnet" nicht, denn beim Schaltvorgang ist IMMER eine Kupplung offen und eine zu. Das ist ja der Trick beim DSG mit Doppelkupplung. Deshalb spricht man ja auch von einer "Zugkraft-unterbrechungsfreien-Schaltung". Zwei Gänge sind immer eingelegt, es wird nur hin-und hergeschaltet. Das mit dem "Weiterschieben" ist also gewollt!
Situation 3: Etwas "ruckartigere" Gaspedal-Stellungs-Veränderungen" werden auch durch entsprechende Gangwahl vom DSG unterstützt. Ich vermute mal, das Ausdrehen bis 4000 u/min ist dann noch eine Reaktion auf die vorangegangene flottere Gangart. Wenn dann keine weiteren Gaspedal-Stellungs-Veränderungen mehr kommen, dann geht das DSG in einen "sachteren" Modus und nimmt Drehzahl raus in dem es flott höher schaltet.
Das ist mal meine Sicht auf die Dinge.
HG Octi2009
Situation 1: Paddel hab ich nicht, deshalb kann ich das so nicht nachvollziehen. Jedoch wenn der Motor kalt ist, schaltet er erst später hoch, das ist normal.
Situation 2: Kann ich nicht direkt nachvollziehen, jedoch gibt es "Kupplung nicht ganz geöffnet" nicht, denn beim Schaltvorgang ist IMMER eine Kupplung offen und eine zu. Das ist ja der Trick beim DSG mit Doppelkupplung. Deshalb spricht man ja auch von einer "Zugkraft-unterbrechungsfreien-Schaltung". Zwei Gänge sind immer eingelegt, es wird nur hin-und hergeschaltet. Das mit dem "Weiterschieben" ist also gewollt!
Situation 3: Etwas "ruckartigere" Gaspedal-Stellungs-Veränderungen" werden auch durch entsprechende Gangwahl vom DSG unterstützt. Ich vermute mal, das Ausdrehen bis 4000 u/min ist dann noch eine Reaktion auf die vorangegangene flottere Gangart. Wenn dann keine weiteren Gaspedal-Stellungs-Veränderungen mehr kommen, dann geht das DSG in einen "sachteren" Modus und nimmt Drehzahl raus in dem es flott höher schaltet.
Das ist mal meine Sicht auf die Dinge.
HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich beschränke mich mal auf diesen Auszug.octi2009 hat geschrieben:...jedoch gibt es "Kupplung nicht ganz geöffnet" nicht, denn beim Schaltvorgang ist IMMER eine Kupplung offen und eine zu.
Auch beim DSG gibt es jeden erdenklichen Zwischenzustand den es zwischen einer offenen und einer geschlossenen Kupplung geben kann. Das DSG arbeitet nicht nach dem 0 oder 1 Prinzip.
Zum Nachmachen: Fahre ganz vorsichtig (im 1. Gang) an. Noch bevor du richtig Fahrt aufgenommen hast schaltet das DSG in den 2. und "schleift die Kupplung ein" (idealer Weise übergangsfrei).
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Juni 2012 08:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 85000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo
Also ich habe immer noch den Eindruck, dass das mit dem DSG Reset funktioniert.
Ich hatte bis heute keine Ruckler mehr.
Hier die Beschreibung aus einem anderen Forum:
Ganz einfach:
- Zündung an
- 20 Sekunden "Kickdown"
- Zündung aus
- Schlüssel rausziehen & fertig
Gebt einmal im Google "DSG Reset" ein. Es gibt da x Berichte, dass es was bringen soll.
Also ich habe immer noch den Eindruck, dass das mit dem DSG Reset funktioniert.
Ich hatte bis heute keine Ruckler mehr.
Hier die Beschreibung aus einem anderen Forum:
Ganz einfach:
- Zündung an
- 20 Sekunden "Kickdown"
- Zündung aus
- Schlüssel rausziehen & fertig
Gebt einmal im Google "DSG Reset" ein. Es gibt da x Berichte, dass es was bringen soll.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Das Schlüssel raus war es.
Hat funktioniert.
Allerdings hält das bei mir nur 2 Tage, dann ist wieder fast alles wie vorher.
Bringt also nicht wirklich etwas, außer man hat wirklich Ruckler, wobei die irgendwann wahrscheinlich auch wieder da sein dürften.
Hat funktioniert.
Allerdings hält das bei mir nur 2 Tage, dann ist wieder fast alles wie vorher.
Bringt also nicht wirklich etwas, außer man hat wirklich Ruckler, wobei die irgendwann wahrscheinlich auch wieder da sein dürften.
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 25. Juni 2012 17:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6, MPI, 102 ps
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo
Die Rucke im DSG7-Getriebe, dem russischen Forum zufolge, sind das weit verbreitete Problem. Es zeigt sich schon zur 30 tkm Laufstrecke, als Rucke bei der Umschaltung auf den 2. Gang, im besonderen mit 1.8 TSI Motoren. Die meisten der Betroffenen wohnen in großen Städten und müssen zu lange im Stau stehen. Dieses Problem wird durch das Kupplungsersetzen behoben. Es gibt jetz neue verstärkte Kupplungsscheiben. Wenn der Fall zu vernachlässigt ist, dann muss es den Mechatronik ersetzt werden.
Gruß
Die Rucke im DSG7-Getriebe, dem russischen Forum zufolge, sind das weit verbreitete Problem. Es zeigt sich schon zur 30 tkm Laufstrecke, als Rucke bei der Umschaltung auf den 2. Gang, im besonderen mit 1.8 TSI Motoren. Die meisten der Betroffenen wohnen in großen Städten und müssen zu lange im Stau stehen. Dieses Problem wird durch das Kupplungsersetzen behoben. Es gibt jetz neue verstärkte Kupplungsscheiben. Wenn der Fall zu vernachlässigt ist, dann muss es den Mechatronik ersetzt werden.
Gruß
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 193
- Registriert: 10. April 2009 21:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 13000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Tut mir leid, ich weiss nicht ob es schonmal gepostet wurde?! Falls ja, bitte löschen oder editieren!
Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, das in sein Passat 2.0 R-Line mit DSG es immer geklappert hat, bis er dieses hier gefunden hat:
https://www.seat-leon.de/vboard/showpos ... ostcount=1
Schönen abend
Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, das in sein Passat 2.0 R-Line mit DSG es immer geklappert hat, bis er dieses hier gefunden hat:
https://www.seat-leon.de/vboard/showpos ... ostcount=1
Schönen abend
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@wrack
Und was hat das Geklappere des Wastegate mit dem Titel dieses Themas gemein?
Genau.
NIX.
Es ist kein DSG-Problem. Sondern ein Problem des neueren Turboladers bzw. dessen Gestänges vom Wastegate.
Also ein klarer Fall von Thema verfehlt.
Und was hat das Geklappere des Wastegate mit dem Titel dieses Themas gemein?
Genau.
NIX.
Es ist kein DSG-Problem. Sondern ein Problem des neueren Turboladers bzw. dessen Gestänges vom Wastegate.
Also ein klarer Fall von Thema verfehlt.