High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker ans

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ZetRoc
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High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker ans

Beitrag von ZetRoc »

Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit als stiller Gast mit. Tolles Forum habt Ihr hier.

Nun aber leider zu meinem Problem:

ich bin dabei meine Werksanlage für meinen Skoda Octavia Combi (BJ 2011) mit Bolero Radio und extra "Werks-Soundsystem" (digitaler Equalizer, Verstärker und 12 Boxen) mit einer Endstufe (Eton 600.2) und einer kleinen Basskiste (Eton Force 12" 800 BR) aufzurüsten.

Ich bin nun kurz davor mir die Signale für die Eton NACH der Werksendstufe unter dem Vordersitz abzugreifen.
Abgreifen werde ich die Kabel der Tieftoner für die vorderen Türboxen. (Schaltplan etc. vorhanden)

Nachdem ich lange, wirklich lange, im I-Net gelesen habe wie man die Eton richtig im Auto anschließt habe ich nur noch eine Frage oder evtl. zwei.

Kann ich direkt nach der Werksendstufe den High Level Input der Eton ansteuern oder raucht mir diese ab weil der Werksverstärker zuviel Leistung abgibt?

Die Werksendstufe hat folgende Spezifikationen:
Höhen: 4 x 30 Watt / Mittel: 4 x 40 Watt / Bass: 4 x 100 Watt. Je Tür ist ein Höhen-, ein Mitten- und ein Bass-Lautsprecher verbaut. Die Ausgangsleistung des Verstärkers beträgt 8 x 50 Watt. Welche Leistung hingegen angegeben ist steht dort nicht.

Oder sollte ich besser mit einem Hi/Lo Konverter arbeiten?


Wäre super wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Liebe Grüße aus Hamburgs Osten
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Fuchsl88
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Re: High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker ans

Beitrag von Fuchsl88 »

Also ich finde es wäre besser das Signal vorher ab zugreifen. Da du ja noch eine Endstufe verbaust brauchst
du ja kein bereits verstärktes Signal. Und ich denke es wird besser seine ein un verstärktes Signal
zu Verstärke, du du wahrscheinlich bei einem bereits Verstärkten Signal Gefahr läufst die Endstufe zu schießen!

LG
LG Fuchsl
ZetRoc
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Re: High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker ans

Beitrag von ZetRoc »

Die Idee ist natürlich gerechtfertigt.

Leider ist das Signal was vor der Endstufe ankommt zu gering, da das Radio und der Werksverstärker im "CAN-Bus" Verfahren arbeiten und diese Spannungen leider äußerst
niedrig sind.

(Ich habe das im Vorwege schon mit dem Helix Aktiv-Subwoofer B12DSP im Plug/Play Verfahren ausprobiert, das Signal was aus dem Radio mit CAN-Bus kommt ist einfach zu gering für die HI-Level Inputs)

Gruß
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TorstenW
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Re: High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker ans

Beitrag von TorstenW »

Moin,

egal was und wie, mit dem vielgescholtenen CAN-Bus hat das alles mal wieder absolut nichts zu tun! :roll:
Das Problem ist ein gaaaaaanz anderes: Bei verbautem Soundsystem werden die Lautsprecherausgänge des Radios als Vorverstärkerausgänge mit einem festen Pegel von 2Vss geschaltet. Die Lautstärkeregelung erfolgt komplett in der Endstufe. Wenn Du einen zusätzlichen Verstärker einbauen willst, musst Du ihn zwangsläufig an die Lautsprecherausgãnge für den Basslautsprecher anschließen. Dabei solltest Du aber berücksichtigen, dass das schon ein "gefiltertes" Signal ist und dass der Verstärker die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher überwacht.

Grüße
Torsten
PS: Ich werde Dich mal in den O2-Bereich verschieben lassen, Du bist hier falsch. ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ZetRoc
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Re: High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker ans

Beitrag von ZetRoc »

Habe das ganze nun mit dem HiLo-Konverter gelöst. Es funktioniert nun auch. :rofl:
Danke für Eure Unterstützung....
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Steve1984Wolfsburg
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Re: High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker ans

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Hallo.
Irgendwie wird kein Beitrag so richtig aufgelöst.

Ich möchte mir nen aktiven Sub in den Kofferraum stellen, nun die Frage, wenn ich das Signal dazu an der originalen Endstufe abgreife ist ja immer die Rede davon das die original Endstufe den Ausgang überwacht und diesen abschalten könnte...

Kann denn nun jemand sagen, ob ich das Signal dort abgreifen kann und sich nichts abschaltet?

MfG
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
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