Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
octipus72
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 9. Juli 2012 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 160PS
Kilometerstand: 5500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von octipus72 »

Grüßt euch!
Also wenn ich mal was sagen darf, der doch so praktische var. Ladeboden ist in meinen Augen das unpraktischteste was man beim Octavia ordern kann. Wenn mir jetzt noch ein Wort einfallen würde, was unpraktisch übertreffen würde, dann würde ich das wählen. Für Ideen hab ich natürlich immer ein Ohr. :wink: Nicht nur das das Fach im Ladeboden viel zu flach ist, und man da außer diversen Kleinteilen nicht wirklich viel reinbekommt, geht zu guterletzt der ganze schöne praktische Platz, den man ja von Haus aus in diesen wunderschönen Combi eigentlich hat total verloren oder besser gesagt flöten.
Wieviel Liter Kofferraumvolumen verloren gehen weiss ich leider nicht genau. Da kommt aber bestimmt einiges zusammen. Wer ehrlich ist gibt auch zu das dann dort Sachen liegen werden(damit meine ich nicht den Hauptteil an div. Sachen) die mehrere Jahre sinnlos durch die Gegend gefahren werden. Werkzeug, was man gelegentlich braucht kann man wie schon oben beschrieben entweder in Tücher, Stoffbeutel ect. wickeln und in den Seitenfächern verstauen. Da ist Platz genug und davon hat man ja zwei. Noch ein Tipp(und der ist wirklich Praktisch): Ladeboden raus,( wegen der Gewichtseinsparung) und zum :) fahren. Dort angekommen fragt ihr nach dem Teil mit den man handelsübliche Klappboxen (da geht noch mehr rein als in den Seitenfächern) am Kofferraumboden fixieren kann.
Das Teil ist cirka einen Meter lang , 7 cm dick, quadradisch, besteht aus ziemlich festen Schaumstoff, steckt nochmal in einer abwaschbaren schwarzen Hülle in der an einer Seite Klettverschlüsse vernäht sind.
Das Teil kann man sich zurechte biegen wie man will (passt bestimmt auch für andere Kisten oder Kartons), und schmiegt sich wunderbar an den unteren Teil der Klappbox die dann top fixiert ist und garantiert nicht verrutscht. Außer vielleicht bei nem Vollgasausweichsmanöver auf zwei Rädern. :rofl: Und das beste, das Teil kostet bei uns nur 9.99 Euro.
O2 Combi 1.8 TSI Geb. 17.04.2012 in der Farbe Brilliant Silber
Original Spoilerlippe, Diffusor, Auspuffblende Edelstahl........
Ohne sperrigen raumfressenden Ladeboden und deshalb viiiieeel mehr Platz
irgendjemand
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. Juli 2012 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von irgendjemand »

octipus72 hat geschrieben:Da ist Platz genug und davon hat man ja zwei. Noch ein Tipp(und der ist wirklich Praktisch): Ladeboden raus,( wegen der Gewichtseinsparung) und zum :) fahren. Dort angekommen fragt ihr nach dem Teil mit den man handelsübliche Klappboxen (da geht noch mehr rein als in den Seitenfächern) am Kofferraumboden fixieren kann.
Das Teil ist cirka einen Meter lang , 7 cm dick, quadradisch, besteht aus ziemlich festen Schaumstoff, steckt nochmal in einer abwaschbaren schwarzen Hülle in der an einer Seite Klettverschlüsse vernäht sind.
Das Teil kann man sich zurechte biegen wie man will (passt bestimmt auch für andere Kisten oder Kartons), und schmiegt sich wunderbar an den unteren Teil der Klappbox die dann top fixiert ist und garantiert nicht verrutscht. Außer vielleicht bei nem Vollgasausweichsmanöver auf zwei Rädern. :rofl: Und das beste, das Teil kostet bei uns nur 9.99 Euro.
Kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen... Du hast nicht zufällig ein Bild? Habe gerade im Octavia Zubehör Katalog geblättert und nix passendes gefunden...
Benutzeravatar
octipus72
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 9. Juli 2012 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 160PS
Kilometerstand: 5500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von octipus72 »

Das ist nicht im Katalog. Kann es aber auch nicht genauer beschreiben. Hab mir oben schon ziemlich viel mühe gegeben. Hätte ich nicht die Kofferraumwanne, hätte ich mir schon zwei solche Teile geholt. Hab auch leider kein Bild. Vielleicht fotografiere ich das Teil morgen mal.
O2 Combi 1.8 TSI Geb. 17.04.2012 in der Farbe Brilliant Silber
Original Spoilerlippe, Diffusor, Auspuffblende Edelstahl........
Ohne sperrigen raumfressenden Ladeboden und deshalb viiiieeel mehr Platz
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von RS200@raceblue »

@octipus72
Viel Spaß beim Beladen deines nun größeren Stauraumes.
Ich habe immer Autos gehasst, bei denen es nach der "Kante" abwärts ging.
Habe gerade 7 Bierkisten in den Kofferraum geladen, oder soll ich sagen geschoben.
Ohne Ladeboden würden bis zum Gepäckrollo auch nicht mehr reinpassen.
Ich betrachte den Ladeboden als (simply :D ) clevere Idee, die Ladefläche stufenlos zu gestalten, mit der Option, diesen "Zwischenraum" bei Bedarf mit Kleinigkeiten zu füllen.
Besser geht es (für mich) nicht.
Auf Reisen habe ich dort z.B. für 4 Personen die Regenjacken, meinen Laptop, Ersatzschuhe, Fliesjacken drin.
Zusätzlich schlummern dort immer das Starthilfekabel, Abschleppseil, Skoda-Thermo-Tragetasche u. eine Decke.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von L.E. Octi »

Das Teil heißt Orderly Gepäckfixierung.

Und zum Thema Ladeboden Praktisch oder Unpraktisch. Ich finde ihn mit so ziemlich das praktischste am Octavia. Zum einen da ich bisschen Kleinkram da drunter verstauen kann. Zum anderen wegen der bereits angesprochenen ebenen Ladefläche. Musste letztens mal eine Waschmaschine transportieren. Ich wünsche da viel Spaß beim raushieven aus der Mulde wenn kein Ladeboden vorhanden. Auch beim Be- und Entladen der alltäglichen Dinge. Und selbst wenn mal ein wenig was größeres zu transportieren ist, dann lass ich halt die Laderaumabdeckung offen. Das leichtere Be und entladen entschädigt für alles. Und wenn es doch von nöten ist, z.B. Urlaub 5 Wochen, mit 5 Personen, davon 4 Frauen :wink: bau ich den Ladeboden in 5 Minuten aus um die 100 Liter mehr Volumen zu haben.
@octipus, wie oft von 365 Tagen im Jahr benötigst Du das wirklich komplette Volumen des Kofferraums? Und für was?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
octipus72
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 9. Juli 2012 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 160PS
Kilometerstand: 5500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von octipus72 »

Hi Rs200@raceblue, so sieht man sich wieder. :wink:
Das mit den Bierkisten glaub ich dir schon und das man da diverse Kleinteile bzw. nützliche Altagsgegenstände reinbekommt auch. Sachen die ich für unsere kürzeren Ausfahrten brauche nehme ich nach Bedarf mit, und verstaue ich in einer kleineren Sporttasche mit Gummiboden so das sie nicht verrutscht. Starthilfekabel und Abschleppseil haben wunderbar in den Seitenfächern Platz gefunden. Warndreieck und Sanikasten sind zusammen in einer längeren schmalen Tasche die per Klettverschluss an der Seitenwand des Kofferraums befestigt wurde.( Man kommt jederzeit und ganz wunderbar ran) Hab ich beim Autokauf mit dazu bekommen.
Und da unsere Kleinste ja noch im Kinderwagen sitzt muss der natürlich auch meistens mit. Stell mal nen großen Kinderwagen von Hartan zusammen geklappt auf den Ladeboden. Da bleibt nach oben nicht mehr viel über. Kann sogar sein das de das Rollo ganicht zu bekommst. Durch die Aufrollung der Gepäcknetztrennwand geht ja hinten am Rollo auch noch Platz verloren.
Jetzt stell ich denn Hartanwagen rein und der verschwindet förmlich und hat durch die Ladekante super halt und verrutscht nicht. Und auf den Wagen selbst kann ich ebenfalls noch Taschen bauen und dann sogar noch das Rollo schließen. Daneben ist natürlich auch noch viel Platz und kann ebenfalls noch höher bauen als mit Ladeboden. Das Platz verloren geht mit Ladeboden ist eigentlich schon vorprogrammiert. Und das ich mich über die Ladekante beugen muss und fast verschwinde stört meine Frau und mich eigentlich überhaupt nicht. Ich bin zwar mit fast 40 nicht mehr ganz der jüngste, bekomme aber das Zeug was in meinem Kofferraum verschwunden ist mit körperlicher Leichtigkeit wieder raus. :D Wie es dann in 20 Jahren aussieht kann ich noch nicht sagen. Vielleicht lerne ich den Ladeboden später noch schätzen und lieben. :wink:
O2 Combi 1.8 TSI Geb. 17.04.2012 in der Farbe Brilliant Silber
Original Spoilerlippe, Diffusor, Auspuffblende Edelstahl........
Ohne sperrigen raumfressenden Ladeboden und deshalb viiiieeel mehr Platz
Benutzeravatar
octipus72
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 9. Juli 2012 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI 160PS
Kilometerstand: 5500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von octipus72 »

Nabend L.E OCTI!
Ne Waschmaschine hinten bei mir im Auto. :o Ich hab doch die Abnehmbare. :wink:
Und viel Platz kann man immer gebrauchen, schon wegen den Kinderwagen. :wink:
O2 Combi 1.8 TSI Geb. 17.04.2012 in der Farbe Brilliant Silber
Original Spoilerlippe, Diffusor, Auspuffblende Edelstahl........
Ohne sperrigen raumfressenden Ladeboden und deshalb viiiieeel mehr Platz
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von L.E. Octi »

Gut belassen wir es dabei. Der eine findet den Ladeboden genial, der andere eine AHK. Der eine kommt im 1,2 TSi wunderbar über die Jahre, ein anderer wiederum braucht einen 1,8 TSI, der nächste den 2,0 TSI. "Streiten" lässt es ich vortrefflich. Und jeder hat mit seiner Meinung Recht und überzeugt den anderen nicht, bzw. lässt sich der andere nicht überzeugen. Muss auch nicht.
Ich bin dann mal weg.
030_Octavia
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 24. Februar 2012 20:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von 030_Octavia »

Ich überlege auch, ob ich den Ladeboden nicht rausschmeiße. Habs mir erst genial vorgestellt, aber im Alltag bringts mir wenig. Oben rutscht alles hin und her und fällt damit in die Seitenwangen, wo es abschüssig ist. Daher klappe ich meistens den Deckel an und lasse ihn offen, dann ist aber der Ladeboden hinfällig. Kann man den einfach so rausnehmen?

Alternative 1: Der Kofferraumwanne mit den Alustreben zum unterteilen von Skoda, habe ich im Superb gesehen und gefällt mir besser.
Alternative 2: die Orderly Dinger als Sicherung gegen verrutschen, im dann wieder großen Kofferraum
Gruß Bruno
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkzeugtasche für doppelten Ladeboden

Beitrag von SHK 1983 »

Den kann man einfach so rausnehmen

Beim Blick auf das Bild sieht man wie viele bzw. wie wenige Teile es eigentlich sind.

P.S. der doppelte Ladeboden ist eines der pfiffigsten Extras beim Octavia
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“