1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hallo zusammen,
ich hatte folgendes gemacht (da die Geräusche nicht regelmäßig kamen):
Mit dem Handy ne Aufnahme bei jedem Motorstart (Kaltstart).
Dann hatte ich das Geräusch erwischt
Beim Händler abgespielt, eindeutige Diagnose: Steuerkette
Vielleichts hilft dies auch bei Euch.
Gruß
Kai
ich hatte folgendes gemacht (da die Geräusche nicht regelmäßig kamen):
Mit dem Handy ne Aufnahme bei jedem Motorstart (Kaltstart).
Dann hatte ich das Geräusch erwischt
Beim Händler abgespielt, eindeutige Diagnose: Steuerkette
Vielleichts hilft dies auch bei Euch.
Gruß
Kai
Octavia Combi 1.2 DSG Impuls Edition ; AHK ; Silber ; Dachrel. schwarz ; MFL o. Halter ; Sunset ; Plus Paket
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 25. Juni 2012 17:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6, MPI, 102 ps
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hallo,
hier sind die ersten Symptome beim Steuerkettenmangel http://www.youtube.com/watch?v=S6L3fF49OT8.
Beim 1. Motorstart wird es auf typischen Schall gehört.
Beim 2. Motorstart hört man nix.
Und noch einige dazu
http://www.youtube.com/watch?v=IJMm4Xllig8
http://www.youtube.com/watch?v=JDJ_0K-B ... e=youtu.be
hier sind die ersten Symptome beim Steuerkettenmangel http://www.youtube.com/watch?v=S6L3fF49OT8.
Beim 1. Motorstart wird es auf typischen Schall gehört.
Beim 2. Motorstart hört man nix.
Und noch einige dazu
http://www.youtube.com/watch?v=IJMm4Xllig8
http://www.youtube.com/watch?v=JDJ_0K-B ... e=youtu.be
-
- Frischling
- Beiträge: 52
- Registriert: 2. Juli 2010 19:11
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0TDI DSG
- Kilometerstand: 1894
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
So, Update: OT-Sensor ist gewechselt und auch die Steuerkette ist neu. Soweit läuft der Motor normal und hat bisher keine Geräusche mehr von sich gegeben. Hoffentlich bleibt das auch so. Allerdings gibt es offenbar keinen Werkstattbesuch ohne Kopfschütteln mehr: Als ich die Motorhaube zu Hause aufgemacht habe, hing die linke Seite der Dämmmatte ca. 30cm herunter - wie kann man denn an einem Auto arbeiten und sowas übersehen? Heieiei
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
@robert: das erste Beispiel ist definitiv die Steuerkette, das zweite würde ich eher in Richtung Hydrostößel schieben und das letzte ist eindeutig nur die Hochdruckeinspitzung.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 25. Juni 2012 17:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6, MPI, 102 ps
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hallo Eckenwetzer,
Was im zweiten Beispiel ist, weiß ich deutlich nicht. Aber im letzten Beispiel steht das Titel: "1.8 BZB Übersprung der Kette auf einen Zahn"
Gruß
Was im zweiten Beispiel ist, weiß ich deutlich nicht. Aber im letzten Beispiel steht das Titel: "1.8 BZB Übersprung der Kette auf einen Zahn"
Gruß
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Das ist erst nach dem 2. Zahn kritisch... Mein Händler fragte mich blöd lachend, ob ich zuviel Autobild lese....
Nach der Demontage zeigte sich, daß meine Ohren die besseren sind....
Beim Verdacht, daß was mit dem Kettentrieb nicht stimmt, ist es dumm, sich von Leuten, die nicht danebenstehen, per Youtube Diagnosen zu holen, zumal ich vermute, daß die wenigsten Diagnostiker hier ausgebildete Kfz-ler sind. Hier würde ich den Antrieb freilegen und nachsehen, das kostet nicht zuviel und man hat hinterher die Sicherheit, daß es okay ist, oder zumindest einen, der dann dafür geradesteht.
Die Diagnose, daß alles okay ist, läßt man sich schriftlich geben, das sollte klar sein.
Nach der Demontage zeigte sich, daß meine Ohren die besseren sind....
Beim Verdacht, daß was mit dem Kettentrieb nicht stimmt, ist es dumm, sich von Leuten, die nicht danebenstehen, per Youtube Diagnosen zu holen, zumal ich vermute, daß die wenigsten Diagnostiker hier ausgebildete Kfz-ler sind. Hier würde ich den Antrieb freilegen und nachsehen, das kostet nicht zuviel und man hat hinterher die Sicherheit, daß es okay ist, oder zumindest einen, der dann dafür geradesteht.
Die Diagnose, daß alles okay ist, läßt man sich schriftlich geben, das sollte klar sein.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 26. Juli 2011 06:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,2 TSI
- Kilometerstand: 18500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hallo,
kann mir einer sagen, was für ein Kettenspanner verbaut ist?
Ein mechanischer oder ein hydraulischer?
Wir haben ja das Problem bei unserem Octavia 1,2 TSI DSG, das hin und wieder beim Starten ein Rasseln in Verbindung mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl Auftritt .
Der Octi war für einen Tag beim Freundlichen und wie erwartet man hat nichts feststellen können.
Meine Vermutung ist dass es vielleicht der Kettenspanner sein kann, Voraussetzung er ist Hydraulisch.
Wenn es das Kettenproblem sein sollte muß es doch bei jedem Starten vorhanden sein? Oder?
Im Urlaub sind wir insgesammt ca. 2000km Gefahren und das Rasseln war nicht ein mal zu höhren.
Der Versuch das Rasseln auf Handy aufzunehmen ist bis heute gescheitert.
Ich komme mir schon sehr blöd vor wenn ich vor dem Starten erst mein Handy raushole und der Octi dann Butter weich startet.
Was meint Ihr!
kann mir einer sagen, was für ein Kettenspanner verbaut ist?
Ein mechanischer oder ein hydraulischer?
Wir haben ja das Problem bei unserem Octavia 1,2 TSI DSG, das hin und wieder beim Starten ein Rasseln in Verbindung mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl Auftritt .
Der Octi war für einen Tag beim Freundlichen und wie erwartet man hat nichts feststellen können.
Meine Vermutung ist dass es vielleicht der Kettenspanner sein kann, Voraussetzung er ist Hydraulisch.
Wenn es das Kettenproblem sein sollte muß es doch bei jedem Starten vorhanden sein? Oder?
Im Urlaub sind wir insgesammt ca. 2000km Gefahren und das Rasseln war nicht ein mal zu höhren.
Der Versuch das Rasseln auf Handy aufzunehmen ist bis heute gescheitert.
Ich komme mir schon sehr blöd vor wenn ich vor dem Starten erst mein Handy raushole und der Octi dann Butter weich startet.
Was meint Ihr!
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hallo Baerli0123,
es ist ein Kettenspanner, welcher mit Öldruck funktioniert (also hydraulisch).
Das Problem, welches Du schilderst, ist mit Sicherheit die Kette.
War bei uns auch so. Kam nicht bei jedem Start vor, manchmal wochenlange Ruhe, dann wieder mehrere Tage hintereinander.
Normalerweise sollte Dein Freundlicher dies anhand Deiner Schilderungen einwandfrei diagnostizieren können (war bei uns auch so).
Irgendwann hatte ich dann doch mal das Geräusch auf dem Handy "erwischt". Da war die Steuerkette aber bereits bestellt. Trotzdem bin ich zum Freunlichen (nur zur Sicherheit).
Hat die Diagnose nur bestätigt.
Jetzt - seit gut 500 KM - (seit 30000er Kudi) ist neue Steuerkette drin.
Der Motor läuft ganz anders. Viel runder. Und was mir auch aufgefallen ist, dass er wieder mehr Leistung und weniger Verbrauch hat.
Die Leistung war seit der Turboladeraktion nicht mehr so stark vorhanden. Jetzt ist es TOP!
Also nicht abwimmeln lassen, den Freundlichen die Problematik schildern, dann wird es schon klappen.
Derzeit kommt eh ein Fahrzeug nach dem anderen mit der Problematik "Steuerkette" dran.
Ich bin ja nur bei einer relativ kleinen Werkstatt (aber diese ist wirklich TOP!!!). Dort waren es innerhalb von 2 Wochen 18 Fahrzeuge, die eine neue Steuerkette erhalten müssen.
Insofern sollte es da keine Diskussionen seitens des Händlers geben.
Gruß
Kai
es ist ein Kettenspanner, welcher mit Öldruck funktioniert (also hydraulisch).
Das Problem, welches Du schilderst, ist mit Sicherheit die Kette.
War bei uns auch so. Kam nicht bei jedem Start vor, manchmal wochenlange Ruhe, dann wieder mehrere Tage hintereinander.
Normalerweise sollte Dein Freundlicher dies anhand Deiner Schilderungen einwandfrei diagnostizieren können (war bei uns auch so).
Irgendwann hatte ich dann doch mal das Geräusch auf dem Handy "erwischt". Da war die Steuerkette aber bereits bestellt. Trotzdem bin ich zum Freunlichen (nur zur Sicherheit).
Hat die Diagnose nur bestätigt.
Jetzt - seit gut 500 KM - (seit 30000er Kudi) ist neue Steuerkette drin.
Der Motor läuft ganz anders. Viel runder. Und was mir auch aufgefallen ist, dass er wieder mehr Leistung und weniger Verbrauch hat.
Die Leistung war seit der Turboladeraktion nicht mehr so stark vorhanden. Jetzt ist es TOP!
Also nicht abwimmeln lassen, den Freundlichen die Problematik schildern, dann wird es schon klappen.
Derzeit kommt eh ein Fahrzeug nach dem anderen mit der Problematik "Steuerkette" dran.
Ich bin ja nur bei einer relativ kleinen Werkstatt (aber diese ist wirklich TOP!!!). Dort waren es innerhalb von 2 Wochen 18 Fahrzeuge, die eine neue Steuerkette erhalten müssen.
Insofern sollte es da keine Diskussionen seitens des Händlers geben.
Gruß
Kai
Octavia Combi 1.2 DSG Impuls Edition ; AHK ; Silber ; Dachrel. schwarz ; MFL o. Halter ; Sunset ; Plus Paket
- Hago1973
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 6. August 2010 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2Tsi
- Kilometerstand: 227000
- Spritmonitor-ID: 0
Motorschaden 1,2 TSI Octavia
Am Samstag bei 86200 km Steuerkette übergesprungen.Wer von euch hat damit erfahrung gemacht?
- iamit
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1,2 TSI Octavia
Wie wäre es mit der Suchfunktion?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!