Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Tobinger
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 25. März 2011 20:36
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von Tobinger »

so, heute um 10.20 Uhr ist es soweit.

Gerichtstermin beim Zivilgericht. Ich lass Euch wissen, wie es ausgegangen ist.
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von Domino »

das ist gut.... musste nämlich gerade erst vor ca. 1 Woche an das Thema hier denken.
Weil es bei einem bekannten von mir auch so ein Problemchen gibt...
Ihm wurde eine Limo ausgeliefert statt wie bestellt einen Combi :roll:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

und, hat er's gleich gemerkt? :lol:
*duckundwech*

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tobinger
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 25. März 2011 20:36
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von Tobinger »

Soo, die für 25 Minuten Dauer angesetzte Verhandlung hat fast eine Stunde gedauert.

Im Ergebnis bleibt eine Einigung bei ca. der Hälfte des Streitwerts hängen.

Verkäufer ist beharrlich dabei hängen geblieben, dass ich den Auftrag storniert hätte. Da sein Anwalt ihn vereidigen lassen wollte und er selbst sagte, dass sein Sohn tot umfallen soll, wenn er lügt, haben wir auf Raten des unseres Anwalts diese Einigung angenommen.

Schade war, dass meine Einlassungen bezüglich der bestellten Ausstattung usw. vom Anwalt erfolgreich mit dem Hinweis geblockt wurden, dass wir bei einem Zivilprozess und nicht in einem Strafverfahren sind. So konnte ich den Verkäufer, da er meine Fragen so gut wie gar nicht beantwortete, nicht unglaubwürdig machen.


Naja, witzigerweise oder besser traurigerweise seht das Fahrzeug immer noch beim Händler und ist immer noch mit einer falschen Ausstattung ausgeschrieben.

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde inzwischen alles vor Ort schriftlich fixieren und bestätigen lassen.
Peter W.
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 2. Juli 2010 19:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0TDI DSG
Kilometerstand: 1894
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von Peter W. »

Tobinger hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde inzwischen alles vor Ort schriftlich fixieren und bestätigen lassen.
Das ist immer eine gute Idee und in dem Punkt bist Du sicher auch im Nachteil, aber ich glaube Du bist insgesamt auch von Deinem Anwalt schlecht beraten worden. Was hast Du denn jetzt? Die Hälfte Deiner Forderung abzüglich der anteiligen Gericht- und Anwaltskosten, monatelang kein Auto gehabt plus die ganze Rennerei? Und das nur, weil die Gegenseite vereidigen lassen wollte und Dein Anwalt eingeknickt ist? Was hatte die Gegenseite denn in der Hand? Irgendwas Schriftliches ja anscheinend nicht, wenn sie vor lauter Verzweiflung in die Vereidigung flüchten... sorry, aber das ist einfach nur unbefriedigend.

Greets
Peter
Tobinger
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 25. März 2011 20:36
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von Tobinger »

Peter W. hat geschrieben:
Tobinger hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde inzwischen alles vor Ort schriftlich fixieren und bestätigen lassen.
Das ist immer eine gute Idee und in dem Punkt bist Du sicher auch im Nachteil, aber ich glaube Du bist insgesamt auch von Deinem Anwalt schlecht beraten worden. Was hast Du denn jetzt? Die Hälfte Deiner Forderung abzüglich der anteiligen Gericht- und Anwaltskosten, monatelang kein Auto gehabt plus die ganze Rennerei? Und das nur, weil die Gegenseite vereidigen lassen wollte und Dein Anwalt eingeknickt ist? Was hatte die Gegenseite denn in der Hand? Irgendwas Schriftliches ja anscheinend nicht, wenn sie vor lauter Verzweiflung in die Vereidigung flüchten... sorry, aber das ist einfach nur unbefriedigend.

Greets
Peter
über die Leistung meines Anwalts bin ich im Moment auch noch im Grübeln.

Gerichts- und Anwaltskosten fallen nicht an. Auto hatte ich zwischenzeitlich woanders bestellt und bin bereits inzwischen sehr glücklicher Skodafahrer.

Er hatte eigentlich überhaupt nichts in der Hand, das ist ja noch immer das, was mir eigentlich nicht aus dem Kopf geht :(

Anderseits wäre das ganze ja immer noch weiter gegangen mit Gutachter und Gedöhns und ich hatte jetzt schon die letzten Tage kaum geschlafen. Die ganze Sache frisst mich ganz schön auf.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mal abgesehen davon, dass Dein Anwalt nicht der Beste zu sein scheint, um was ging es denn bei dieser Verhandlung eigentlich? Hab' ich das irgendwie überlesen? :-?
.....wenn sie vor lauter Verzweiflung in die Vereidigung flüchten... sorry, aber das ist einfach nur unbefriedigend.
Wenn der Anwalt schlau gewesen wäre, hätte sich @tobinger auch vereidigen lassen...... :wink:
Anderseits wäre das ganze ja immer noch weiter gegangen mit Gutachter und Gedöhns und ich hatte jetzt schon die letzten Tage kaum geschlafen.
Wieso Gutachter? :o
Die ganze Sache frisst mich ganz schön auf.
Und genau darauf spekulieren solche Typen! :evil:
An sowas muss man ganz unemotional rangehen, und wenn es noch so schwer fällt. Du hattest doch absolut nix zu verlieren, wenn ich das richtig sehe?! Aus so einer Position raus kann man der Gegenseite eigentlich in aller Gemütlichkeit Stress machen. 8)
Aber das ist Deine Entscheidung........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Peter W.
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 2. Juli 2010 19:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0TDI DSG
Kilometerstand: 1894
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von Peter W. »

Tobinger hat geschrieben:Er hatte eigentlich überhaupt nichts in der Hand, das ist ja noch immer das, was mir eigentlich nicht aus dem Kopf geht :(
Jup, so sieht es aus. Und der wusste das auch. Deshalb haben sie die große Emotions-Nummer aufgefahren ("Mein Sohn soll tot umfallen...") und die Vereidigung angeboten. Weil Dein Anwalt offenbar gar keine Ahnung von Prozesstaktik hat oder lieber schnell zum Golfen wegwollte, hat er Dich mit dem Vergleich verheiratet. Geh' mal davon aus, dass der Autohändler und sein Anwalt jetzt noch vor Lachen unter dem Tisch liegen. Sorry, das hört sich jetzt hart an, aber unter anderem wegen solcher Anwälte wie Deinem ist es möglich, dass sich Leute wieder Händler das immer wieder erlauben können. Und dass Leute wie Du sich unnötigerweise mit schlaflosen Nächten konfrontiert sehen.

Greets
Peter
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von L.E. Octi »

Tobinger hat geschrieben:Da sein Anwalt ihn vereidigen lassen wollte und er selbst sagte, dass sein Sohn tot umfallen soll, wenn er lügt, haben wir auf Raten des unseres Anwalts diese Einigung angenommen.
Ein cooler Anwalt hätte erwiedert. Nur zu, aber beeilen Sie sich. ............ Gleich haben Sie einen Termin in der Pathologie. 8)

Wenn Richter und/oder Anwälte auf solche Sprüche hin einknicken, ich weis nicht.
Ich bin dann mal weg.
Tobinger
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 25. März 2011 20:36
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto entspricht nicht dem Vertrag, wie verhalten?

Beitrag von Tobinger »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

mal abgesehen davon, dass Dein Anwalt nicht der Beste zu sein scheint, um was ging es denn bei dieser Verhandlung eigentlich? Hab' ich das irgendwie überlesen? :-?
Ich hatte ein Skoda bestellt. Vom bestellten Fahrzeug gibt es insgesamt 8 Abweichungen. Händler behauptet, ich wäre vom Vertrag zurückgetreten. Ich wollte nur das Auto so, wie ich es bestellt hatte.

Habe das Auto jetzt entsprechend teurer woanders gekauft. Der erste Händler hatte sich massiv verkalkuliert.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“