Blinker an => Lenkrad knackt,Schaltknüppel klackt
-
- Alteingesessener
- Spritmonitor-ID: 0
Blinker an => Lenkrad knackt,Schaltknüppel klackt
Hallo,
anbei sind mir jetzt zwei mögliche Mängel aufgefallen (Octavia 2 Combi Facelift Ambition 2012)
Sobald ich den Blinker aktiviere und das Lenkrad bewege erhalte ich häufig ein einmalig knacksen beim Bewegen des Lenkrads.
Der Blinker springt sauber raus, sobald ich gegenlenke.
Beispiel: Ich blinke Links, fahre in die Kurve (schlage das Lenkrad etwas mehr ein), KNACK, fahre wieder grade in die Spur -> Blinker springt sauber raus.
Dieses Verhalten tritt ~2 von 4 mal auf. Ist der Schalter hier defekt oder eine Skodaeigenart ?
Das zweite Problem, das Fahrzeug lässt sich sauber schalten. Allerdings klackt/tockert der Schaltgriff regelmäßig. Ich gehe davon aus, dass es am Plastikgriff liegt (Spiel).
Normalerweise -> nix wildes, aber das Auto ist kein Jahr alt - Mein oller Peugeot hatte nicht solche Eigenarten -> Da sind dann gleich die wichtigen Sachen kaputt gegangen;)
Habe demnächst Urlaub, hätte nix dagegen bei defekt das vor wir losfahren noch fixen zu lassen - passt grade gut=> Aber nicht dass der mich auslacht (;
viele Grüße Jonathan
anbei sind mir jetzt zwei mögliche Mängel aufgefallen (Octavia 2 Combi Facelift Ambition 2012)
Sobald ich den Blinker aktiviere und das Lenkrad bewege erhalte ich häufig ein einmalig knacksen beim Bewegen des Lenkrads.
Der Blinker springt sauber raus, sobald ich gegenlenke.
Beispiel: Ich blinke Links, fahre in die Kurve (schlage das Lenkrad etwas mehr ein), KNACK, fahre wieder grade in die Spur -> Blinker springt sauber raus.
Dieses Verhalten tritt ~2 von 4 mal auf. Ist der Schalter hier defekt oder eine Skodaeigenart ?
Das zweite Problem, das Fahrzeug lässt sich sauber schalten. Allerdings klackt/tockert der Schaltgriff regelmäßig. Ich gehe davon aus, dass es am Plastikgriff liegt (Spiel).
Normalerweise -> nix wildes, aber das Auto ist kein Jahr alt - Mein oller Peugeot hatte nicht solche Eigenarten -> Da sind dann gleich die wichtigen Sachen kaputt gegangen;)
Habe demnächst Urlaub, hätte nix dagegen bei defekt das vor wir losfahren noch fixen zu lassen - passt grade gut=> Aber nicht dass der mich auslacht (;
viele Grüße Jonathan
- Fuchsl88
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9 TDI PD
- Kilometerstand: 91255
Re: Blinker an => Lenkrad knackt,Schaltknüppel klackt
Ich habe zwar noch kein Facelift aber die beschriebenen Sachen
sind nicht normal wenn es so laut ist wie du es beschreibst!
Solltest zum fahren ihm das beschreiben, und wenn er dich
auslacht dann solltest du den auf jedenfall wechseln.
sind nicht normal wenn es so laut ist wie du es beschreibst!
Solltest zum fahren ihm das beschreiben, und wenn er dich
auslacht dann solltest du den auf jedenfall wechseln.
LG Fuchsl
-
- Alteingesessener
hm ich bin mir da halt nicht sicher
also ich will Links abbiegen -> mache den Blinker an, drehe das Lenkrad in der Kurve stark ein => klack
Das macht es genau einmal - Die Mechanik funktioniert wie gesagt => Lenke ich gerade springt es sauber raus.
Das passiert sehr häufig - bei nahezu fast jeder starken Kurve.
Wenn ich nur Anblinke hört man natürlich nichts (Hat ja diese 3 Sekunden Blinkfunktion) - Funktioniert ebenfalls.
Der Schaltknüppel schaltet absolut sauber - kein hängen oder ähnliches.
Das Klacken kommt nicht beim einkuppeln - sondern wenn ich den Schaltknüppel in einen neuen Gang lege.
Mein Verdacht, der Schaltknüppelkopf klackt gegen den Metalschaft.
Zusammengefasst würde ich behaupten -> womöglich neuer Blinkerschalter + Schaltverkleidung.
Jetzt habe ich noch ein 3. Problem gefunden -> Türdichtung der Beifahrertür -> diese ist oberhalb vom Spiegel eingeknickt - nehme an beabsichtigt. Allerdings ist am Knick bereits nen Riss.
Garantie sollte ja auf alle 3 Probeleme bestehen - Der Händler war super freundlich (hatte vor 2 Wochen erst den Austausch meiner Fahrertürgriffs ohne Diskussion).
Grüße Jonathan
edit: so habe jetzt nen Termin ende nächster Woche gemacht - Ist ein VW Haus im Umkreis. Mit Glück wirds am gleichen Tag auch noch behoben.
also ich will Links abbiegen -> mache den Blinker an, drehe das Lenkrad in der Kurve stark ein => klack
Das macht es genau einmal - Die Mechanik funktioniert wie gesagt => Lenke ich gerade springt es sauber raus.
Das passiert sehr häufig - bei nahezu fast jeder starken Kurve.
Wenn ich nur Anblinke hört man natürlich nichts (Hat ja diese 3 Sekunden Blinkfunktion) - Funktioniert ebenfalls.
Der Schaltknüppel schaltet absolut sauber - kein hängen oder ähnliches.
Das Klacken kommt nicht beim einkuppeln - sondern wenn ich den Schaltknüppel in einen neuen Gang lege.
Mein Verdacht, der Schaltknüppelkopf klackt gegen den Metalschaft.
Zusammengefasst würde ich behaupten -> womöglich neuer Blinkerschalter + Schaltverkleidung.
Jetzt habe ich noch ein 3. Problem gefunden -> Türdichtung der Beifahrertür -> diese ist oberhalb vom Spiegel eingeknickt - nehme an beabsichtigt. Allerdings ist am Knick bereits nen Riss.
Garantie sollte ja auf alle 3 Probeleme bestehen - Der Händler war super freundlich (hatte vor 2 Wochen erst den Austausch meiner Fahrertürgriffs ohne Diskussion).
Grüße Jonathan
edit: so habe jetzt nen Termin ende nächster Woche gemacht - Ist ein VW Haus im Umkreis. Mit Glück wirds am gleichen Tag auch noch behoben.
- Fuchsl88
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9 TDI PD
- Kilometerstand: 91255
Na siehst du dann kannst auf jedenfall mit ihm mal darüber reden.
Scheint eh sehr human zu sein.
Am besten einfach mal fragen! Oder vorher mal Freunde von
dir fragen sie sollen sich das mal selber anhören und dir
sagen ob sie es auch scho schlimm wahrnehmen, wenn
nicht kann es sein das du es auch überbewertest.
Scheint eh sehr human zu sein.
Am besten einfach mal fragen! Oder vorher mal Freunde von
dir fragen sie sollen sich das mal selber anhören und dir
sagen ob sie es auch scho schlimm wahrnehmen, wenn
nicht kann es sein das du es auch überbewertest.
LG Fuchsl
- Benni0279
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Wenn wir hier vom Gleichen reden, würde ich das Klacken des Blinkerschalter bei der Lenkbewegung für normal erachten.
Beim Schaltknauf würde ich gern mal eine Frage stellen.
Ist es ein Vibrieren?
Kommt es nur in einer bestimmten Gangstellungvor?
Ist es bei einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit?
Beim Schaltknauf würde ich gern mal eine Frage stellen.
Ist es ein Vibrieren?
Kommt es nur in einer bestimmten Gangstellungvor?
Ist es bei einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit?
-
- Alteingesessener
so ich bin eben nochmal gefahren.
Das Knacken kommt wenn man über den "Ausknackpunkt" dreht - scheint wohl normal.
Die Türdichtung ist auch auf der Fahrerseite an der Stelle verformt - Das ist mit Absicht. Auf der Beifahrerseite ist da ein 2mm Riss also nicht weiter schlimm.
Also wohl falscher Alarm.
Das mit dem Schaltknüppel ist komisch, vorhin war das Fahrzeug warm und es gab keine Probleme. Bei der Überführung bin ich ~100km gefahren und da hat es bei jedem Schaltvorgang fast leicht gepocht.
Das Geräusch war heute komplett weg - liegt am warmen Wetter scheinbar - die letzten Tage war es schon weniger.
Beim Schalten hat es leicht gepocht... mehr gibts dazu nicht zusagen. Lokalisiert war das Geräusch aus dem Schaltknauf selbst und nicht darunter.
Das mit dem Wetter würde aber mit meiner Annahme am Knüppel zusammenpassen - Aufgrund der Hitze sind die Materialien leicht gedehnt => Geräuscht tritt nicht auf. Schaue jetzt erstmal und probiere das die Tage zu reproduzieren und genauer auszumachen. Ansonsten sage ich den Termin erstmal ab.
Rückwärtsgang, Schaltung funktioniert 1a - Bin mit dem Auto sehr zufrieden
Grüße Jonathan
PS: Was kostet eigentlich ein Lenkradaustausch beim Händler - Dachte an ein 2010er RS 3er Lederlenkrad. - benötige ich da noch mehr Teile außer das Lenkrad selbst (kann man da meine Airbagtasche etc verwenden ?)
http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-RS ... 3f1a593e69
Das Knacken kommt wenn man über den "Ausknackpunkt" dreht - scheint wohl normal.
Die Türdichtung ist auch auf der Fahrerseite an der Stelle verformt - Das ist mit Absicht. Auf der Beifahrerseite ist da ein 2mm Riss also nicht weiter schlimm.
Also wohl falscher Alarm.
Das mit dem Schaltknüppel ist komisch, vorhin war das Fahrzeug warm und es gab keine Probleme. Bei der Überführung bin ich ~100km gefahren und da hat es bei jedem Schaltvorgang fast leicht gepocht.
Das Geräusch war heute komplett weg - liegt am warmen Wetter scheinbar - die letzten Tage war es schon weniger.
Beim Schalten hat es leicht gepocht... mehr gibts dazu nicht zusagen. Lokalisiert war das Geräusch aus dem Schaltknauf selbst und nicht darunter.
Das mit dem Wetter würde aber mit meiner Annahme am Knüppel zusammenpassen - Aufgrund der Hitze sind die Materialien leicht gedehnt => Geräuscht tritt nicht auf. Schaue jetzt erstmal und probiere das die Tage zu reproduzieren und genauer auszumachen. Ansonsten sage ich den Termin erstmal ab.
Rückwärtsgang, Schaltung funktioniert 1a - Bin mit dem Auto sehr zufrieden
Grüße Jonathan
PS: Was kostet eigentlich ein Lenkradaustausch beim Händler - Dachte an ein 2010er RS 3er Lederlenkrad. - benötige ich da noch mehr Teile außer das Lenkrad selbst (kann man da meine Airbagtasche etc verwenden ?)
http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-RS ... 3f1a593e69
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Ist bei mir auch so. Hatte das bei der ersten Inspektion auch dem Meister gezeigt, hat aber nichts relevantes dazu gesagt... muss wohl so...funkypunk1985 hat geschrieben:Die Türdichtung ist auch auf der Fahrerseite an der Stelle verformt - Das ist mit Absicht.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
+1Benni0279 hat geschrieben:Wenn wir hier vom Gleichen reden, würde ich das Klacken des Blinkerschalter bei der Lenkbewegung für normal erachten.
Wenn der Blinker links gesetzt ist und man lenkt nach links, knackt es bei mir auch einmal und hat es eigentlich auch bei den Anderen Autos getan, wenn ich mich recht erinnere. Das ist genau dann, wenn der Rueckschaltkontakt in der für ih falschen Richtung überlaufen wird.
Wegen des Schaltknüppels würde ich mal versuchen, mit einem Vorführwagen zu vergleichen....
-
- Alteingesessener
Also das mit dem Blicker haben wohl sämtliche Autos aus der VW Group - wusste ich auch nicht.
Das mit dem Schaltknüppel ist sonderbar - war am anfang immer da - jetzt ist es weg oder nur noch ganz selten. Werde den Termin erstmal absagen am Montag und abwarten bis das Knüppelproblem wieder kommt.
viele Grüße
Jonathan
Das mit dem Schaltknüppel ist sonderbar - war am anfang immer da - jetzt ist es weg oder nur noch ganz selten. Werde den Termin erstmal absagen am Montag und abwarten bis das Knüppelproblem wieder kommt.
viele Grüße
Jonathan