Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
signos40
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. September 2006 21:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD

Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung

Beitrag von signos40 »

Hallo Zusammen!
jetzt hat es meinen auch erwischt! :evil: Heute Morgen auf der Autobahn A7 - bei Tempo 140 km/h - auf einmal ein aufblinken der Dieselvorglühanzeige, der Motor ging aus und lies sich nicht mehr starten. Gut - etwas Glück im Unglück - Abfahrt erwischt, Ausrollen lassen, gleich neben der Ausfahrt bei VAG abgestellt -naja 300m musste noch geschleppt werden. Die Diagnose: Kurzschluss - ein oder mehrere PD Elemente defekt. Mal gucken was jetzt an Kosten auf uns zukommen. Jedenfalls greift erst einmal die Mobilitätsgarantie und im Schadensfall gottseidank die Anschluss-Garantie - puh :D noch nicht gekündigt.

Aber was machen wir nach der Reparatur? Das vertrauen verschwindet allmählich in das Auto. Wir wollten eigentlich mit einem neuen Auto warten bis der Octi III auf dem Markt ist.

Bis 160.000Km war es das beste Auto was ich je gefahren habe. Kein verstopfter Partikelfilter, keine Regenerationsfahrten, etc. Aber nach dem unsäglichen 26E6 Update - welches ungefragt installiert wurde - nur Probleme - starker Leistungsverlust, höheren Dieselverbrauch, Anfahrschwäche, reduziert Endgeschwindigkeit, dritten Druckdifferenz-Senor, etc..

Fragen: Gibt es eigentlich Erfahrung bzw. einen Zusammenhang zwischen dem Update 26E6 und der PD-Elemente Problematik? Auto abstoßen oder behalten?

Was meint Ihr?

LG signos40
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung

Beitrag von Octi2000 »

Wenn Du das Geld hast, tu ihn wech. 8)

Wann nach der jetzigen Reparatur das nächste Maläster ansteht bei dieser doch "berüchtigen" Maschine, weiß man ja nicht. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung

Beitrag von Benni0279 »

Kann man eigentlich ein solches Update nicht rückgängig machen?
Benutzeravatar
signos40
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. September 2006 21:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD

Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung

Beitrag von signos40 »

Wenn Du das Geld hast, tu ihn wech. 8)
... Geld eher nicht! :wink: Aber ich brauche ein verlässliches Auto.
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
Benutzeravatar
signos40
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. September 2006 21:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD

Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung

Beitrag von signos40 »

Kann man eigentlich ein solches Update nicht rückgängig machen?
Hier im Forum gab es mal eine Diskussion dazu. Es ist wohl sehr umständlich und meine mich zu erinnern, dass Skoda sich im Gegensatz zu Audi und VW sehr sperren. Bei jetzt 172.000 km wollte ich auch keinen großen Aufstand mehr machen.
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
Benutzeravatar
signos40
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. September 2006 21:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD

Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung

Beitrag von signos40 »

Hallo Zusammen,

hier der Zwischenstand bzw. Endbericht - und der klingt fast unglaublich. :o

Der :)liche meldete sich heute Morgen wie besprochen bei mir und sagte, dass sich die Diagnose bestätigt hat und eine PD-Einheit defekt sei. Er hat mit Skoda Verbindung aufgenommen und verhandelt. Ich könnte diesen Menschen "knutschen" :D
Ergebnis: Kulanz zu 100%; alle vier PD-Elemente werden getauscht obwohl der Blaue schon 5 1/2 Jahre alt ist und 172.000 km runter hat. Die Begründung ist -wenn ich das richtig verstanden habe- das es ein bekanntes Problem der PD-Elemente ist und mir als Kunde nicht zumuten möchte (Skoda sicher sich selbst auch nicht) abzuwarten bis die anderen Elemente ihren Geist aufgeben. Wichtig war sicherlich, dass ich alle Inspektionen bei Skoda gemacht habe und das Update 26E6 (warum auch immer) machen lassen habe. Die Reparatur war dann ziemlich fix und siehe da -unser Blauer steht wieder bei uns in der Garage- und tackert wie zu besten Zeiten.

Einfach ein vorbildliches Verhalten vom :D lichen und Skoda im Sinne des Kunden. Das nennt man Kundenbindung

LG signos40
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung

Beitrag von aquaduct »

Hey,

auch von meiner Seite Glückwünsche.
Dies ist ein löbliches (Ausnahme?-) Beispiel,
für geglückte Kulanzleistungen aufgrund eines vollen Serviceheftes.

In diesem Falle nochmals Glück gehabt,
und weiterhin gute Fahrt.

aquaduct
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“