Kleiner Einparkschaden, wie am besten vorgehen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
heiligerstuhl
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleiner Einparkschaden, wie am besten vorgehen?

Beitrag von heiligerstuhl »

N`Abend allerseits :)
Bin begeistert von Deinem Kostenvoranschlag! Zum Vergleich bei mir:
Jemand hat mich beim ausparken touchiert. Schaden: Nummernschild verbeult, ansonsten KEIN ersichtlichen Kratzer.
Wollte erst auch "nur" Smart Repair" machen, schließlich war der Verursacher ehrlich und hatte sich gemeldet.
Also: Fahrt zum Freundlichen, Kostenvoranschlag einholen.
Ergebniss: Neue Stoßstange (wäre angeblich "innen" gerissen..) ist fällig + lackieren: 1200 Euro. Da ist noch KEIN Leihwagen dabei oder sonstwas dabei. Nur Material und Arbeitslohn.

Also wenn Du ne neue Stoßstange UND die Tür repariert bekommst für besagten Preis-> dann ist entweder Deine Werkstatt einfach günstig oder meine will die Versicherung abzocken.
.
.
.
.
.
Wahrscheinlichkeit der 2. Möglichkeit: 99%. :evil:
Kein Wunder wenn die Versicherungen immer teurer werden.
Octavia Combi ...Ambiente... 1.4 TSI... Pioneer DVD Radio... JL 12W3v3 Woofer
Benni0279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Mir ist letztes Jahr ein Hund ins Auto gelaufen.
Stoßstange neu und Lack, Radlauf neu, Kotflügel richten und Lack, Fahrertür teils Lack, diverse Kleinteile.
Zusammen knapp 1400€
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0

Beitrag von mlgg »

heiligerstuhl hat geschrieben:Also wenn Du ne neue Stoßstange UND die Tür repariert bekommst für besagten Preis-> dann ist entweder Deine Werkstatt einfach günstig oder meine will die Versicherung abzocken.
das hat nix mit abzocke zu tun, für die reparaturen gibt es herstellervorgaben in aw. die werkstätten können mit den versicherungen nur diese aw's abrechnen. alles ganz "legal" da diese zeiten anstandslos von den versicherungen bezahlt werden.
wenn ein privatmann kommt kann dieser die rechnungshöhe aushandeln, da es viele werkstätten gibt herrscht ein wettbewerb zwischen selbigen, was sich auf den frei aushandelbaren preis bemerkbar macht!
wenn die tarife steigen liegt das eher an den versicherungsbetrügern die glauben jeden schaden/umbaumaßnahme auf die allgemeinheit umwälzen zu müssen. dafür gibt es sogar hier im forum genug freds, einfach mal die sufu bemühen :wink:
macht's gut und danke für den fisch
Basti1982
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Ich habe einen identischen Schaden vorne links am Stoßfänger. Man könnte glatt meinen, das wäre ein Foto meines Fahrzeugs (nur habe ich keine Einparkhilfe vorne). Diesen Schaden will mein Lackierer für 120,-€ fertig machen - und preislich ist der wirklich topp. Die Seite ist schwer zu sagen, sieht recht mitgenommen aus.
magguz
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI Elegance
Kilometerstand: 115000

Beitrag von magguz »

Interessant - meinst du mit Stoßfänger die Stoßstange selbst, oder auch die markanten Kratzer "untendrunter"? Da sind 120 EUR echt vernünftig. Wird denn dafür der komplette untere linke Abschnitt lackiert? Man sieht bei mir ja beiläufig im Bild einen weiteren Kratzer über'm Licht, der damit natürlich auch weg kommt.

Meine Preisangabe war übrigens netto, wie ich heute festgestellt habe. Ich mache mir keine Gedanken mehr drüber.
Faraa
Alteingesessener
Motor: 2Liter, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 73737
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von Faraa »

heiligerstuhl hat geschrieben:...
Zum Vergleich bei mir:
Jemand hat mich beim ausparken touchiert. Schaden: Nummernschild verbeult, ansonsten KEIN ersichtlichen Kratzer.
Ist mir jetzt auch letzte Woche Freitag passiert. Hab gehalten, da mein Schwager noch zur Post musste. Also er raus, Briefe eingeworfen und danach eigendlich wieder los. Nur in dem Moment wo ich meine SMS beendet habe, machte mein Auto ein Satz nach hinten. Ich raus angeguckt und auf den ersten Blick war nur das Nummernschild verbogen. Auf den 2ten Blick sind aber die Spaltmaßen des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite im vergleich zur anderen Seite um einiges größer, Die Stoßstange schließt auf der Fahrerseite nicht mehr bündig zum Scheinwerfer und zum Grill ab. Auf der linken Seite des Grills kann ich den kleinen Finger komplett reinstecken, auf der rechten nicht. Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite guckt zur Mitte hin ca 2 cm raus. Also hat sich echt was verzogen an der Aufhängung der beiden Scheinwerfern, der Stoßstange etc. Preis wird so um die 900 Euro liegen, sofern die Stoßstange nur lackiert werden muss. Der Dämpfer bzw. Aufprallschutz ( ka wie des richtig heißt ) in der Stoßstange wird auch gewechselt. Naja bin mal gespannt.
Skoda Octavia RS
Diesel,170 PS - Raceblau Metalic
EZ:3/2007, KM-stand: 73.737
Verbrauch: 7,2 l/100km Mein Octi
gremmi
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000

Beitrag von gremmi »

Bei mir hat beim ausparken ein älterer Herr leider ein paar unschöne "Macken" und "Kratzer" ins Auto gemacht.
Hat es angeblich garnicht mitbekommen!!!
Gott Sei Dank hat ein netter Passant das Ausparkmanöver beobachtet und den Herrn darauf aufmerksam gemacht.

Unterlagen liegen mittlerweile schon bei der Versicherung.
Mal gucken was ich demnächst für ein nettes Antwort-Schreiben von denen bekomme.
Dateianhänge
P1040571.JPG
P1040571.JPG (60.9 KiB) 1481 mal betrachtet
P1040569.JPG
P1040569.JPG (56.14 KiB) 1436 mal betrachtet
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
gremmi hat geschrieben: Hat es angeblich garnicht mitbekommen!!!
Wenn ich diesen Satz immer höre/lese, dann bekomme ich das große Kotzen! :motz:
Wer sowas nicht mitbekommt, sollte sofort die Fleppen abgeben. Wenn der einen Fußgänger überfährt, will er das dann sicher auch nicht merken/gemerkt haben.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
kalli*
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Beitrag von kalli* »

Du musst nicht gleich kotzen @TorstenW.
Wenn Kunststoff auf Kunststoff reibt muss man das nicht unbedingt merken.
Wenn man älter wird bekommt man dies vielleicht nicht mehr unbedingt mit.
Hinterher darauf rum hacken kann man immer schnell. Wir beide waren nicht vor Ort und können
es nicht beurteilen.
Gruß
Kalli*
SHK 1983
Alteingesessener

Beitrag von SHK 1983 »

muss man das nicht unbedingt merken
Sorry, ich jetzt auch mal.

Bei den beiden gezeigten Bildern sollte eigentlich auch der beste Grobmotoriker merken das es da ein Hinderniss gab was touchiert wurde.

Aber ein derartiges Fehlverhalten entschuldigt auch das Alter des Unfallverursachers nicht.

Das ärgerliche daran ist, das mit derartigen Bemerkungen "habe ich nicht gemerkt" solche Aktionen bagatellisiert werden sollen. :oops:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“