Spritsparende Fahrweise
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Re: Spritsparende Fahrweise
Ich habe es in einen bestehenden Thread verschoben.
Ich bin dann mal weg.
- Barus
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Re: Spritspartipps
Weniger bremsen. Tempomat nutzen.snowi hat geschrieben: Hat jemand ein paar gute Spritspartipps für mich?
- Timmey
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Re: Spritsparende Fahrweise
Ist das ein 1.8 Sauger oder ein 1.8T?
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Hauptsächlich Stadt, oder Landstraße und Autobahn?
Viele Ampeln? Rush hour oder kommst du flüssig durch?
Gib mal n paar mehr Infos bitte.
9,5l/100km klingt nämlich im ersten Moment ziemlich hoch. Fährst du jedoch nur Stadt, klingts es normal.
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Hauptsächlich Stadt, oder Landstraße und Autobahn?
Viele Ampeln? Rush hour oder kommst du flüssig durch?
Gib mal n paar mehr Infos bitte.
9,5l/100km klingt nämlich im ersten Moment ziemlich hoch. Fährst du jedoch nur Stadt, klingts es normal.
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Re: Spritspartipps
Das kann ich bestätigen: Wenn man ein wenig vorausschauend fährt undBarus hat geschrieben:Weniger bremsen. Tempomat nutzen.
konsequent den Tempomat einsetzt (Ich mache das ab 50km/h) dann geht es nach unten:
Bei mir (1,4 TSI 12km zur Arbeit davon 8km Landstrasse) ist das ein halber Liter Unterschied.
Der Automat ist halt doch "gefühlvoller". Im Sommer komme ich da unter 6 Liter.
Gesamtdurchschnitt seit Kauf (neu): 7,41 l/100 km
Aber wenn ich den auf der Autobahn mal am Anschlag bewege (205 laut Navi) dann sind es auch 16-17 Liter....
Gruß Thommy
- tehr
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Re: Spritspartipps
Das kommt auf das Fahrprofil an. Bei reinem Stadtverkehr ist das ein akzeptabler Wert. Wenn da aber nennenswerte Strecken außerhalb der Stadt bei sind, ist das ziemlich viel.snowi hat geschrieben:Ich komme im Schnitt auf 9,5 Liter / 100 Kilometer, aber da muss ich schon echt sinnig fahren und immer früh hochschalten. Das ist doch schon wenig für einen Benziner, oder?
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Re: Spritsparende Fahrweise
Tipps zum Spritsparen gibt es ja viele und jedes Jahr werden sie gerade auch vor der Ferienzeit wieder gebetsmühlenartig wiederholt.
Ich finde diesen Artikel zum Thema Sprit Sparen ganz gut geschrieben und kann die Tipps darin nur bestätigen.
Es liegt auch in erster Linie an jedem Fahrer selbst. Man muss es wollen und dann noch umsetzten.
bei mir hat es auch gedauert. Aber mittlerweile komme ich auf 8 Liter und weniger- wenn ich es will natürlich auch mehr
Ich finde diesen Artikel zum Thema Sprit Sparen ganz gut geschrieben und kann die Tipps darin nur bestätigen.
Es liegt auch in erster Linie an jedem Fahrer selbst. Man muss es wollen und dann noch umsetzten.
bei mir hat es auch gedauert. Aber mittlerweile komme ich auf 8 Liter und weniger- wenn ich es will natürlich auch mehr
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Re: Spritsparende Fahrweise
Tag!
Ich bin fanatischer Spritsparer und finde es toll, dass es hier im Forum so ein Thema gibt.
Böse Zungen behaupten, dass während Fahrten mit mir als Pilot Fahrgäste um Jahre gealtert sind.
Ich trage meinen Tschechenpanzer mehr über die Straße, als dass ich ihn fahre.
Und trotzdem ärgere ich mich manchmal, dass ich den Verbrauch nicht noch weiter drosseln kann.
Da ich einen Vergleich in dieser Diskusion nicht finden konnte, hier eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
(Streckenkenntnis, vorausschauende Fahrweise und eine geeignete Verkehrssituation vorrausgesetzt)
Was spart mehr Sprit beim Ankommen an einer roten Ampel/Stoppschild/etc.(Sprich: es muss stehen geblieben werden):
-> früh auskuppeln und im Leerlauf ausrollen lassen bis das Fahrzeug schließlich beim Haltepunkt von allein stehenbleibt, so dass man nicht bremsen muss
oder
-> die Verlangsamung etwas später einleiten, dafür aber unterstüzt durch die Motorbremse(=Schubabschaltung=es wird nichts eingesprizt)
Ich frage mich das schon länger und versuche häufig den direkten Vergleich indem ich meine tägliche Strecke tageweise zuerst auf die eine,
dann auf die andere Weise fahre.
Da das Ganze aber nicht auf einer abgesperrten Strecke stattfindet verfälscht der Verkehr ständig das Ergebnis.
Expertenmeinungen?
Ich bin fanatischer Spritsparer und finde es toll, dass es hier im Forum so ein Thema gibt.
Böse Zungen behaupten, dass während Fahrten mit mir als Pilot Fahrgäste um Jahre gealtert sind.
Ich trage meinen Tschechenpanzer mehr über die Straße, als dass ich ihn fahre.
Und trotzdem ärgere ich mich manchmal, dass ich den Verbrauch nicht noch weiter drosseln kann.
Da ich einen Vergleich in dieser Diskusion nicht finden konnte, hier eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
(Streckenkenntnis, vorausschauende Fahrweise und eine geeignete Verkehrssituation vorrausgesetzt)
Was spart mehr Sprit beim Ankommen an einer roten Ampel/Stoppschild/etc.(Sprich: es muss stehen geblieben werden):
-> früh auskuppeln und im Leerlauf ausrollen lassen bis das Fahrzeug schließlich beim Haltepunkt von allein stehenbleibt, so dass man nicht bremsen muss
oder
-> die Verlangsamung etwas später einleiten, dafür aber unterstüzt durch die Motorbremse(=Schubabschaltung=es wird nichts eingesprizt)
Ich frage mich das schon länger und versuche häufig den direkten Vergleich indem ich meine tägliche Strecke tageweise zuerst auf die eine,
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Da das Ganze aber nicht auf einer abgesperrten Strecke stattfindet verfälscht der Verkehr ständig das Ergebnis.
Expertenmeinungen?
- tehr
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Re: Spritsparende Fahrweise
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich behaupten, dass bei meinem Auto das Rollen mit eingelegtem Gang sparsamer ist, da dank Schubabschaltung der Verbrauch auf 0 fällt.
Wenn der Verbrauch im Leerlauf bei 0,7 l/h liegt, so verbraucht das Auto beim Rollen mit 10 km/h schon 7 l / 100 km.
Noch mehr Sprit kann man sparen, wenn man nicht für 5 oder sogar 3 Liter zur Tankstelle fährt.
Wenn der Verbrauch im Leerlauf bei 0,7 l/h liegt, so verbraucht das Auto beim Rollen mit 10 km/h schon 7 l / 100 km.
Noch mehr Sprit kann man sparen, wenn man nicht für 5 oder sogar 3 Liter zur Tankstelle fährt.
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Re: Spritsparende Fahrweise
Bin kein Experte, hab aber ne Meinung die ich auch anwende. Im eingekuppelten Zustand verlangsamen...
Da mir der BC bei der Verfahrensweise ein 0,0 als Momentanverbrauch anzeigt kann es nicht falsch sein.
Da mir der BC bei der Verfahrensweise ein 0,0 als Momentanverbrauch anzeigt kann es nicht falsch sein.
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Re: Spritsparende Fahrweise
@ tehr:
bei den Mini-Tankfüllungen war einfach nix mehr drin und der Preis so hoch, dass ich lieber auf Sonntag gewartet habe, wo der Preis bei der Tanke im Ort standardmäßig um einiges niedriger ist.
Außerdem ist die Tankstelle an meiner Hausstrecke = 15 Meter Umweg .
Wenn ich extra hinfahren würde wär das schon ziemlich bescheuert, da hast natürlich recht.
@chief:
Ich geb schon lange nichts mehr auf die Anzeige im Auto.
Ich führe schon länger eine Excel-Tabelle mit Verbrauchsrechner und habe mich vor kurzem auch auf Spritmonitor registriert um zu sehen, ob meine Tabellenfunktionen in Ordnung sind.
Der angezeigte gesamtdurchschnitt im Auto ist 3.8l, die Tabelle und Spritmonitor sprechen aber, wie man links bei meinen Fahrzeugdaten sieht eine andere Sprache.
bei den Mini-Tankfüllungen war einfach nix mehr drin und der Preis so hoch, dass ich lieber auf Sonntag gewartet habe, wo der Preis bei der Tanke im Ort standardmäßig um einiges niedriger ist.
Außerdem ist die Tankstelle an meiner Hausstrecke = 15 Meter Umweg .
Wenn ich extra hinfahren würde wär das schon ziemlich bescheuert, da hast natürlich recht.
@chief:
Ich geb schon lange nichts mehr auf die Anzeige im Auto.
Ich führe schon länger eine Excel-Tabelle mit Verbrauchsrechner und habe mich vor kurzem auch auf Spritmonitor registriert um zu sehen, ob meine Tabellenfunktionen in Ordnung sind.
Der angezeigte gesamtdurchschnitt im Auto ist 3.8l, die Tabelle und Spritmonitor sprechen aber, wie man links bei meinen Fahrzeugdaten sieht eine andere Sprache.