1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
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- Frischling
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Hallo Zusammen,
nun möchte ich mal ein Update geben.
03.07.2012 Kette mit Kettenspanner wurden getauscht (500 € inkl. 70 % Kulanz auf die Teile). Das Rasseln war weg und ich zufrieden.
26.07.2012 seit der Reparatur bin ich ca. 1000km gefahren. Das Rasseln tritt wieder sporadisch auf. Zwar nicht so extrem wie vor der Reparatur aber es rasselt wieder beim anlassen.
02.08.2012 07:30 Uhr neuer Termin bei der Werkstatt zwecks Reklamation. Geräusch konnte bei der Abgabe erfolgreich vorgeführt werden. Der Werkstattmeister meinte, dass das Geräusch nicht von der Kette kommt. Es Höre sich so an als würden 2 Nocken überspringen.
03.08.2012 10:00 Uhr die Werkstatt tippt jetzt auf die Hochdruckpumpe und möchte diese gerne tauschen. Das Ok meiner Anschlussgarantie kam leider erst um 16 Uhr, so dass ein neuer Termin zur Reparatur vereinbart werden musste.
03.08.2012 16:30 Uhr als ich mein KFZ abgeholt habe fragte ich den Werkstattmeister, ob es diesmal wirklich die Hochdruckpumpe ist. "Wir tauschen erstmal die Hochdruckpumpe (KVA 150 € inkl. 70% Kulanz), da es das günstigste Teil ist und es am wahrscheinlichsten sei. Es könnte auch der Nockenwellenversteller sein, aber daran glauben wir erstmal nicht."
Jetzt muss ich bis zum 08.08.2012 warten und hoffe das die Werkstatt diesmal den Fehler hat.
Grüße
profi55
nun möchte ich mal ein Update geben.
03.07.2012 Kette mit Kettenspanner wurden getauscht (500 € inkl. 70 % Kulanz auf die Teile). Das Rasseln war weg und ich zufrieden.
26.07.2012 seit der Reparatur bin ich ca. 1000km gefahren. Das Rasseln tritt wieder sporadisch auf. Zwar nicht so extrem wie vor der Reparatur aber es rasselt wieder beim anlassen.
02.08.2012 07:30 Uhr neuer Termin bei der Werkstatt zwecks Reklamation. Geräusch konnte bei der Abgabe erfolgreich vorgeführt werden. Der Werkstattmeister meinte, dass das Geräusch nicht von der Kette kommt. Es Höre sich so an als würden 2 Nocken überspringen.
03.08.2012 10:00 Uhr die Werkstatt tippt jetzt auf die Hochdruckpumpe und möchte diese gerne tauschen. Das Ok meiner Anschlussgarantie kam leider erst um 16 Uhr, so dass ein neuer Termin zur Reparatur vereinbart werden musste.
03.08.2012 16:30 Uhr als ich mein KFZ abgeholt habe fragte ich den Werkstattmeister, ob es diesmal wirklich die Hochdruckpumpe ist. "Wir tauschen erstmal die Hochdruckpumpe (KVA 150 € inkl. 70% Kulanz), da es das günstigste Teil ist und es am wahrscheinlichsten sei. Es könnte auch der Nockenwellenversteller sein, aber daran glauben wir erstmal nicht."
Jetzt muss ich bis zum 08.08.2012 warten und hoffe das die Werkstatt diesmal den Fehler hat.
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
So in etwa sieht die Sache bei mir auch ausprofi55 hat geschrieben:... seit der Reparatur bin ich ca. 1000km gefahren. Das Rasseln tritt wieder sporadisch auf. Zwar nicht so extrem wie vor der Reparatur aber es rasselt wieder beim anlassen...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Mal dumm gefragt: was ist denn alles im Reparatursatz enthalten?
Nur Kette, Kettenspanner & Führungsschiene, oder auch Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad? (Die verschleißen ja auch, wenn sich die Kette längt...) Wenn das Problem nur am Einlaufen der Führungsschienen liegt, dann braucht man die natürlich nicht.
Nur Kette, Kettenspanner & Führungsschiene, oder auch Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad? (Die verschleißen ja auch, wenn sich die Kette längt...) Wenn das Problem nur am Einlaufen der Führungsschienen liegt, dann braucht man die natürlich nicht.
- cdfcool
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Für mich klingt das sehr dilettantisch, oder aber soll versucht werden, die Reklamationskosten zu umgehen...
Wenn ich hier so mitlese, kommt mir immer mehr der Eindruck als sei meine nachweislich unfähige Werkstatt doch einer der besseren Skodaschrauber, da fällt mir nur ein, daß unter den Blinden der Einäugige König ist....
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By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Hallo Zusammen,
wie erwartet hat der Austausch der Hochdruckpumpe keinen Erfolg gebracht.
Am 14.08.2012 möchte die Werkstatt das Auto wiedersehen. Man will das Geräusch aufnehmen und an Skoda schicken. :motz:
Grüße
profi55
wie erwartet hat der Austausch der Hochdruckpumpe keinen Erfolg gebracht.
Am 14.08.2012 möchte die Werkstatt das Auto wiedersehen. Man will das Geräusch aufnehmen und an Skoda schicken. :motz:
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ab und zu ein Ruckeln zwischen 2000 und 2500 u/min, wenn ich plötzlich aufs Gaspedal trete.
Kann das was mit einer gelängten Kette zu tun haben? Geräusche habe ich beim Kaltstart keine bzw. nur ein leichtes Rasseln, weil der Motor dann ja mit erhöhter Leerlaufzahl läuft.
Viele Grüße,
Mark
ich habe seit ein paar Wochen ab und zu ein Ruckeln zwischen 2000 und 2500 u/min, wenn ich plötzlich aufs Gaspedal trete.
Kann das was mit einer gelängten Kette zu tun haben? Geräusche habe ich beim Kaltstart keine bzw. nur ein leichtes Rasseln, weil der Motor dann ja mit erhöhter Leerlaufzahl läuft.
Viele Grüße,
Mark
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Ich war diese Woche zur Inspektion mit TüV und AU, und habe bei der Gelegenheit gleich mal das Kaltstartrasseln überprüfen lassen. Erst hieß es Verdacht auf Steuerkette, dann sollte es doch die Hochdruckpumpe sein.
Letztendlich war es nichts von beidem, sondern alles technisch in Ordnung und so ab Werk gewollt.
Wortlaut von Skoda: "Nach dem Kaltstart und nachdem das Fahrzeug zuvor mindestens 6 Stunden gestanden hat, wird das sogenannte "Katheizen" aktiviert. Damit eine erhöhte Abgastemperatur erreicht wird, und um den Katalysator rasch auf Betriebstemperatur zu bringen, wird Kraftstoff nacheingespritzt. Weiterhin wird die Leerlauf-Drehzahl angehoben. Dies dauert ca. 45 Sekunden. Schadstoffminderung hat in dieser Situation Priorität gegenüber komfortablem und leisem Leerlauf"
Selbstverständlich habe ich das alles schriftlich von meiner Vertragswerkstatt ausgehändigt bekommen.
Letztendlich war es nichts von beidem, sondern alles technisch in Ordnung und so ab Werk gewollt.
Wortlaut von Skoda: "Nach dem Kaltstart und nachdem das Fahrzeug zuvor mindestens 6 Stunden gestanden hat, wird das sogenannte "Katheizen" aktiviert. Damit eine erhöhte Abgastemperatur erreicht wird, und um den Katalysator rasch auf Betriebstemperatur zu bringen, wird Kraftstoff nacheingespritzt. Weiterhin wird die Leerlauf-Drehzahl angehoben. Dies dauert ca. 45 Sekunden. Schadstoffminderung hat in dieser Situation Priorität gegenüber komfortablem und leisem Leerlauf"
Selbstverständlich habe ich das alles schriftlich von meiner Vertragswerkstatt ausgehändigt bekommen.
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Das würde zu meinen Geräuschen passen.
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- Frischling
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An die Besitzer eines Combi 1,4 TSI Baujahr 2010
Hallo,
ich fahre seit 1 Jahr einen Octavia Combi mit 122 PS. Der Wagen ist echt super. Nur eines nervt. Wenn ich den Wagen starte ist er recht laut. Ab und zu hat er die ersten Meter Schwierigkeiten Gas anzunehmen. Aber am schlimmsten ist, dass er im unteren Drehzahlbereich röhrt, als wenn ein Sportauspuff montiert wäre. Da ich gegenüber Geräuschen beim Fahren allergisch reagiere habe ich dies bei zwei Werkstattterminen bei Skoda moniert. Daraufhin wurde der Auspuff kontrolliert. Ist aber i.O. Beim zweiten W-Besuch hieß es erst, es könnte die Steuerkette sein und es gäbe eine Rückrufaktion. Dann später hieß es, dass mein Modell nicht betroffen wäre und das Geräusch bei meinem Modell ganz normal wäre. Jetzt meine Frage an alle Besitzer gleichen Typs: Habt ihr auch solch ein Geräusch oder will mich Skoda ver....en? :motz:
Gruß Gerdel
ich fahre seit 1 Jahr einen Octavia Combi mit 122 PS. Der Wagen ist echt super. Nur eines nervt. Wenn ich den Wagen starte ist er recht laut. Ab und zu hat er die ersten Meter Schwierigkeiten Gas anzunehmen. Aber am schlimmsten ist, dass er im unteren Drehzahlbereich röhrt, als wenn ein Sportauspuff montiert wäre. Da ich gegenüber Geräuschen beim Fahren allergisch reagiere habe ich dies bei zwei Werkstattterminen bei Skoda moniert. Daraufhin wurde der Auspuff kontrolliert. Ist aber i.O. Beim zweiten W-Besuch hieß es erst, es könnte die Steuerkette sein und es gäbe eine Rückrufaktion. Dann später hieß es, dass mein Modell nicht betroffen wäre und das Geräusch bei meinem Modell ganz normal wäre. Jetzt meine Frage an alle Besitzer gleichen Typs: Habt ihr auch solch ein Geräusch oder will mich Skoda ver....en? :motz:
Gruß Gerdel