1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
- lmeier
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 13. November 2011 22:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 495470
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Keine Sorge, ist alles im Lot. Es gibt im Steuergerät eine Einstellung für die Anzeige bzw. wann der "leer" anzeigt und auf Benzin umspringt (oder so). Das gab es schon öfter bzw nach Berichten von anderen Vialle LPDi Fahrern, dass dort ein falscher Wert eingestellt war.
Mein Gastank war nicht ganz leer, als ich den Wagen die Tage dort abgegeben habe und danach passten 51,5l rein... Werden wohl noch nen paar Liter dringewesen sein folglich passt das Tankvolumen wohl nun. Weviel GENAU nun reingeht werde ich in den kommenden Wochen herausfinden, da in den kommenden 3 Wochen rund 3500km Sommerurlaub ansteht
80% von 68l wären 54,4l, folglich sollte das schon nun passen. Wie gesagt, ich werde es auf den Liter austesten
Mein Gastank war nicht ganz leer, als ich den Wagen die Tage dort abgegeben habe und danach passten 51,5l rein... Werden wohl noch nen paar Liter dringewesen sein folglich passt das Tankvolumen wohl nun. Weviel GENAU nun reingeht werde ich in den kommenden Wochen herausfinden, da in den kommenden 3 Wochen rund 3500km Sommerurlaub ansteht
80% von 68l wären 54,4l, folglich sollte das schon nun passen. Wie gesagt, ich werde es auf den Liter austesten
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Dann hatte ich dich missverstanden, du kannst also nur keine 54 liter tanken, weil der Tank nicht leer ist. Das softwaremäßige Umschalten auf Benzin dient wohl nur dem Pumpenschutz bei der Direkteinspritzanlage und ist ab Werk etwas zu fürsorglich eingestellt worden bzw. der Umrüster hat es nicht auf die tatsächlich verbaute Tankgröße angepasst.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- lmeier
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 13. November 2011 22:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 495470
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Update August 2012:
War nun knapp 4.000km im Sommerurlaub und konnte somit auch den Verbrauch weiter beobachten und das Start-Verhalten.
Verbrauch liegt mittlerweile bei 8,47l / 100km, welches im großen und ganzen auch okay ist. Wenn ich "bewußt sparsam" fahre sind es nur 7,5 und wenn ich den auch mal etwas zügiger fahre und/oder in der Start sind es 8,5-9l auf Gas. Das ist "okay" und entspricht auch den 20% Mehrverbrauch auf Gas.
(Genaueres hier bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495470.html)
Das Startverhalten ist nach dem letzten Update Mitte Juli (s.o.) deutlich besser geworden, aber noch nicht 100%ig weg. Die EPC-Leuchte hat sich nie wieder gemeldet, folglich schein Vialle dies gelöst zu haben. Aber dennoch startet der Wagen nicht immer (jedes 3te mal) nicht sofort, sondern braucht entweder etwas länger (2-3 Sekunden), etwas Gas dabei oder einfach einen zweiten Anlauf. Es ist damit bei WEITEM nicht mehr so wie vorher, aber eben auch noch nicht 100%ig. Ich werde das auch mal so an meinen Umrüster weitergeben und sehen, was die sagen und ob da nochmal mit einem leichten Update zu rechnen ist.
Das Tankvolumen ist wie gesagt nun prima und ich schaffe +- 650km mit dem Tank, was für mich absolut in Ordnung ist.
Bei dem letzten Update ist auch mein Gasanschluß geändert worden (auf meinen Wunsch, da der alte etwas unsauber in der Klappe abschloß), wovon ich bei Gelegenheit noch neue Fotos einstelle.
Also soweit alles im Lot und keine Probleme, sondern Freude über 7,5 - 8,5 Liter Verbrauch und aktuell 69,9ct Gaspreise (= 5,5€ - 6,5€/100km)
----------
PS: Ich habe gerade meine alte "Kalkulation" im ersten Beitrag des Threads gesehen, welche ich auch entsprechend mal aktualisiere. Wie gesagt tanke ich derzeit für 69,9ct / Liter hier Gas, der Verbrauchhat sich nun eingespielt und meine Fahrleistung tendiert eher gegen 30 - 35.000km / Jahr, daher sieht meine "neue" Berechnung (Stand August 2012) wie folgt aus:
7,5l Super / 100km x 32.500km x 1,659€ / l = 4043,81€ Spritkosten im Jahr (12,44€ / 100km)
8,5l LPG / 100km x 32.500km x 0,699€ / l = 1930,99€ Gaskosten im Jahr (5,94€ / 100km)
Somit habe ich eine Ersparnis von 2112,82€ Tankkosten pro Jahr (6,50€ / 100km) und die Anlage (ohne Berücksichtigung eines evtl. Wertgewinns) nach 51538km (bzw. 18 Monaten) "herausgefahren".
War nun knapp 4.000km im Sommerurlaub und konnte somit auch den Verbrauch weiter beobachten und das Start-Verhalten.
Verbrauch liegt mittlerweile bei 8,47l / 100km, welches im großen und ganzen auch okay ist. Wenn ich "bewußt sparsam" fahre sind es nur 7,5 und wenn ich den auch mal etwas zügiger fahre und/oder in der Start sind es 8,5-9l auf Gas. Das ist "okay" und entspricht auch den 20% Mehrverbrauch auf Gas.
(Genaueres hier bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495470.html)
Das Startverhalten ist nach dem letzten Update Mitte Juli (s.o.) deutlich besser geworden, aber noch nicht 100%ig weg. Die EPC-Leuchte hat sich nie wieder gemeldet, folglich schein Vialle dies gelöst zu haben. Aber dennoch startet der Wagen nicht immer (jedes 3te mal) nicht sofort, sondern braucht entweder etwas länger (2-3 Sekunden), etwas Gas dabei oder einfach einen zweiten Anlauf. Es ist damit bei WEITEM nicht mehr so wie vorher, aber eben auch noch nicht 100%ig. Ich werde das auch mal so an meinen Umrüster weitergeben und sehen, was die sagen und ob da nochmal mit einem leichten Update zu rechnen ist.
Das Tankvolumen ist wie gesagt nun prima und ich schaffe +- 650km mit dem Tank, was für mich absolut in Ordnung ist.
Bei dem letzten Update ist auch mein Gasanschluß geändert worden (auf meinen Wunsch, da der alte etwas unsauber in der Klappe abschloß), wovon ich bei Gelegenheit noch neue Fotos einstelle.
Also soweit alles im Lot und keine Probleme, sondern Freude über 7,5 - 8,5 Liter Verbrauch und aktuell 69,9ct Gaspreise (= 5,5€ - 6,5€/100km)
----------
PS: Ich habe gerade meine alte "Kalkulation" im ersten Beitrag des Threads gesehen, welche ich auch entsprechend mal aktualisiere. Wie gesagt tanke ich derzeit für 69,9ct / Liter hier Gas, der Verbrauchhat sich nun eingespielt und meine Fahrleistung tendiert eher gegen 30 - 35.000km / Jahr, daher sieht meine "neue" Berechnung (Stand August 2012) wie folgt aus:
7,5l Super / 100km x 32.500km x 1,659€ / l = 4043,81€ Spritkosten im Jahr (12,44€ / 100km)
8,5l LPG / 100km x 32.500km x 0,699€ / l = 1930,99€ Gaskosten im Jahr (5,94€ / 100km)
Somit habe ich eine Ersparnis von 2112,82€ Tankkosten pro Jahr (6,50€ / 100km) und die Anlage (ohne Berücksichtigung eines evtl. Wertgewinns) nach 51538km (bzw. 18 Monaten) "herausgefahren".
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 16. August 2012 14:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Hallo zusammen,
ich lese hier auch sehr interessiert mit, da ich eigentlich auch schon seit einiger Zeit vor habe meinen Octi auf LPG umzurüsen. Bisher hielten mich die Negativberichte bezüglich der Startschwierigkeiten bei LPDI, sowie die hohen Umrüstkosten und die damit relativ lange Amortisationszeit (bei ca. 20Tkm pro Jahr) davon ab.
Wenn ich hier lese, dass die Probleme zwar verbessert aber immer noch nicht 100% im Griff sind, muss ich das Thema LPG wohl abhaken, da ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten kann mit der Kiste irgendwo zu stehen und ewig zu nödeln bis der Motor mal anspringt, mal abgesehen davon, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gesund ist für die Motorteile und den Anlasser.
Was mich auch mal interessieren würde. Was gibt es denn bezüglich der für Gaseinspritzung "missbrauchten" Benzineinspritzdüsen zu berichten? Ist das egal, was die einspritzen oder leiden die drunter, sprich muss man da auch mit Folgekosten rechnen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die teilweise durch Vialle beim Umrüsten ausgetauscht werden - weiß da jemand was?
Daher meine Frage an alle die hier schon den 1.8TSI haben umrüsten lassen: Gibt es jemanden, bei dem sich die Kiste nach der Umsrüstung wirklich 100% gleich verhält was Startverhalten, Motorwarnleuchten etc. angeht, oder muss man einfach immer mit ein paar Komprmissen leben?
Außerdem @Imeier: Wo bekommt man denn den Liter LPG für 69,9ct? Bei uns liegt der Preis immer so im 80ct-Bereich, egal wo ich schaue (Rhein-Neckar-Raum).
Wenn ich nämlich diesen Preis ansetzen könnte, würde sich die Umrüstung für mich eher noch rechnen, daher meine Frage, ob es da irgendeinen "Geheimtipp" für billige LPG-Tanken gibt?!
Gruß
Sonny
ich lese hier auch sehr interessiert mit, da ich eigentlich auch schon seit einiger Zeit vor habe meinen Octi auf LPG umzurüsen. Bisher hielten mich die Negativberichte bezüglich der Startschwierigkeiten bei LPDI, sowie die hohen Umrüstkosten und die damit relativ lange Amortisationszeit (bei ca. 20Tkm pro Jahr) davon ab.
Wenn ich hier lese, dass die Probleme zwar verbessert aber immer noch nicht 100% im Griff sind, muss ich das Thema LPG wohl abhaken, da ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten kann mit der Kiste irgendwo zu stehen und ewig zu nödeln bis der Motor mal anspringt, mal abgesehen davon, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gesund ist für die Motorteile und den Anlasser.
Was mich auch mal interessieren würde. Was gibt es denn bezüglich der für Gaseinspritzung "missbrauchten" Benzineinspritzdüsen zu berichten? Ist das egal, was die einspritzen oder leiden die drunter, sprich muss man da auch mit Folgekosten rechnen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die teilweise durch Vialle beim Umrüsten ausgetauscht werden - weiß da jemand was?
Daher meine Frage an alle die hier schon den 1.8TSI haben umrüsten lassen: Gibt es jemanden, bei dem sich die Kiste nach der Umsrüstung wirklich 100% gleich verhält was Startverhalten, Motorwarnleuchten etc. angeht, oder muss man einfach immer mit ein paar Komprmissen leben?
Außerdem @Imeier: Wo bekommt man denn den Liter LPG für 69,9ct? Bei uns liegt der Preis immer so im 80ct-Bereich, egal wo ich schaue (Rhein-Neckar-Raum).
Wenn ich nämlich diesen Preis ansetzen könnte, würde sich die Umrüstung für mich eher noch rechnen, daher meine Frage, ob es da irgendeinen "Geheimtipp" für billige LPG-Tanken gibt?!
Gruß
Sonny
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Einfach mal in www.gas-tankstellen.info in der Umkreissuche schauen!Sonnybonds hat geschrieben:Wenn ich nämlich diesen Preis ansetzen könnte, würde sich die Umrüstung für mich eher noch rechnen, daher meine Frage, ob es da irgendeinen "Geheimtipp" für billige LPG-Tanken gibt?!
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 16. August 2012 14:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Hallo zweiter_BSE,
Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mir für meinen Umkreis mal die Preise angeschaut.
Das sieht ja sehr interessant aus!
Zumindest mal etwas besser als das was ich bisher so bei meinen lokalen Tanken gesehen habe.
Leider gibt es bei mir im näheren Umkreis kein Angebot unter 79ct erst ab dem mittleren Umkreis ist was mit 76ct und noch etwas weiter und leider gar nicht auf meiner üblichen Fahrtstrecke gibt es auch was für 73ct.
Danke für die Info, das hilft auf jeden Fall weiter die richtige Tanke zu finden!
Noch eine Frage: Wie sieht es denn eigentlich bei den Preisschwankungen aus bei LPG, ändert sich der Preis da auch so häufig (teilweise mehrfach am Tag) wie bei Benzin oder ist das entwas konstanter. Wie sind da so eure Erfahrungen?
Gruß
Sonny
Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mir für meinen Umkreis mal die Preise angeschaut.
Das sieht ja sehr interessant aus!
Zumindest mal etwas besser als das was ich bisher so bei meinen lokalen Tanken gesehen habe.
Leider gibt es bei mir im näheren Umkreis kein Angebot unter 79ct erst ab dem mittleren Umkreis ist was mit 76ct und noch etwas weiter und leider gar nicht auf meiner üblichen Fahrtstrecke gibt es auch was für 73ct.
Danke für die Info, das hilft auf jeden Fall weiter die richtige Tanke zu finden!
Noch eine Frage: Wie sieht es denn eigentlich bei den Preisschwankungen aus bei LPG, ändert sich der Preis da auch so häufig (teilweise mehrfach am Tag) wie bei Benzin oder ist das entwas konstanter. Wie sind da so eure Erfahrungen?
Gruß
Sonny
- lmeier
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 13. November 2011 22:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 495470
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Guten Abend,
also dann mal zu deinen Fragen
Die "Marken-Tankstellen" hier nehmen auch so 77 - 79ct. Die 60ct, welche ich nun seit ein paar Monaten tanke ergeben sich durch zweie neue Tankstellen von B&S, welche sich auf den Bau von solchen LPG-Tankstellen konzentriert haben oder so. Die beiden Tankstellen von denen nehmen aktuell 69,9ct.
also dann mal zu deinen Fragen
Meine Probleme sind mittlerweile auch deutlich weniger, aber eben noch vorhanden. Mein Wagen geht nun Ende des Monats nochmal zum Umrüster, um sich die Startprobleme anzusehen. Allerdings weiß ich auch von einem 1,8 TSI der absolut problemlos läuft. Es ist eben manchmal so, dass mein Auto nicht beim ersten mal sondern erst beim 2ten starten angeht. Die "Startprobleme" sind im Übrigen auch im Handbuch schon erklärt. Ich vermute (Laie), dass es daran liegt, dass die Vialle LPDi eben sofort auf Gas startet und demzufolge auch der Druck und alle Einstellungen zu 100% passen müssen, damit das sofort "zündet". Das ist scheinbar noch nicht bei 100% sondern erst / noch 98%.Daher meine Frage an alle die hier schon den 1.8TSI haben umrüsten lassen: Gibt es jemanden, bei dem sich die Kiste nach der Umsrüstung wirklich 100% gleich verhält was Startverhalten, Motorwarnleuchten etc. angeht, oder muss man einfach immer mit ein paar Komprmissen leben?
Genau deswegen habe ich ja eine 4-Jahres-Versicherung auf die Gasanlage und alle dadurch im Einfluss stehenden Teile. Ganz ausschließen kann man sowas nie, aber auch nicht, dass ein Auto ohne Umbau nie einen Schaden hat. Mit der Fahrleistung ergibt sich so oder so eben auch Verschleiß, wodurch das ein oder andere eher auftritt, aber das muss ich abwarten.ewig zu nödeln bis der Motor mal anspringt, mal abgesehen davon, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gesund ist für die Motorteile und den Anlasser.
In meiner Region gibt es sogar eine Tanke (15km entfernt), die in der Regel nur 65ct nimmt. Im Raum Duisburg sind 60-65ct der Standardpreis (habe Familie dort). Daher gibt es durchaus Regionen, wo die Preise noch deutlich niedriger sind.Wo bekommt man denn den Liter LPG für 69,9ct? Bei uns liegt der Preis immer so im 80ct-Bereich
Die "Marken-Tankstellen" hier nehmen auch so 77 - 79ct. Die 60ct, welche ich nun seit ein paar Monaten tanke ergeben sich durch zweie neue Tankstellen von B&S, welche sich auf den Bau von solchen LPG-Tankstellen konzentriert haben oder so. Die beiden Tankstellen von denen nehmen aktuell 69,9ct.
Insgesamt finde ich den Preis sehr stabil. Schwankungen sind eher im Wochenabstand als im Tagesabstand und halten sich seeeehr stabil. Die Shell nimmt gefühlt schon seit 5 Monaten konstant 79ct, die B&S Tankstellen seit Eröffnung Anfang Juni 69,9.Wie sieht es denn eigentlich bei den Preisschwankungen aus bei LPG
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 16. August 2012 14:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Vielen Dank, lmeier!
Deine Aussagen bezüglich des Bekannten bei dem der 1.8er ohne Probleme läuft geben mir wieder Hoffnung.
Bei den aktuellen Spritpreisen (habe gerade für 1,68 E10 getankt) regt sich in mir doch immer mehr der Wille die Umrüstung vornehmen zu lassen, daher suche ich dringend Meinungen und Beispiele, die meine Zweifel und Unsicherheit zu dem Thema etwas dämpfen und beseitigen. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, das ein gewisses Restrisiko immer bleibt und man daher ja eine Versicherung abschließt. Trotzdem würde ich schon gerne im Vorfeld abklären,was so an Problemen auf mich zukommen kann. Ende Oktober läuft meine Garantie auf den Octi aus, dann werde ich das ganze wohl angehen. Die Werkstatt in meiner Nähe nimmt ca. 3200€ für den Umbau mit TÜV-Abnahme und Pannenset aber zzgl. ca. 200€ für eine Zusatzgarantie über 2 Jahre.
Danke Imeier für Deine Antworten! Halte mich/uns hier bitte auf dem laufenden, was Deine Besuche beim Umrüster noch so ergeben und ob letzendlich Deine restlichen Probleme noch vollständig beseitigt werden können.
Vielen Dank!
Sonny
Deine Aussagen bezüglich des Bekannten bei dem der 1.8er ohne Probleme läuft geben mir wieder Hoffnung.
Bei den aktuellen Spritpreisen (habe gerade für 1,68 E10 getankt) regt sich in mir doch immer mehr der Wille die Umrüstung vornehmen zu lassen, daher suche ich dringend Meinungen und Beispiele, die meine Zweifel und Unsicherheit zu dem Thema etwas dämpfen und beseitigen. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, das ein gewisses Restrisiko immer bleibt und man daher ja eine Versicherung abschließt. Trotzdem würde ich schon gerne im Vorfeld abklären,was so an Problemen auf mich zukommen kann. Ende Oktober läuft meine Garantie auf den Octi aus, dann werde ich das ganze wohl angehen. Die Werkstatt in meiner Nähe nimmt ca. 3200€ für den Umbau mit TÜV-Abnahme und Pannenset aber zzgl. ca. 200€ für eine Zusatzgarantie über 2 Jahre.
Danke Imeier für Deine Antworten! Halte mich/uns hier bitte auf dem laufenden, was Deine Besuche beim Umrüster noch so ergeben und ob letzendlich Deine restlichen Probleme noch vollständig beseitigt werden können.
Vielen Dank!
Sonny
- lmeier
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 13. November 2011 22:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 495470
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Der aktuelle Stand ist eben, dass die LPdi-Anlagen laufen. Das zeigt ja auch, dass es (v.a. im Vergleich zu anderen Anlagen) zahlreiche TSI-Fahrzeuge gibt (siehe auch Spritmonitor). Aber natürlich sind es eher noch wenige im Vergleich zu Gasanlagen insgesamt. Aber es ist ja auch so, dass ohnehin nur ein einstelliger Prozentsatz von Autofahrer mit Gas fahren und dann genau bzgl. dieser Gasanlage mit genau dem Motor in genau dem Auto zahlreiche Erfahrungsberichte zu finden ist doch etwas vermessen.Trotzdem würde ich schon gerne im Vorfeld abklären,was so an Problemen auf mich zukommen kann.
Daher verstehe ich den "Hype" darum auch nicht ganz, dass viele sagen "gibt ja kaum Berichte"... Ja die gibt es für andere Motoren vermutlich noch weniger... Wenn man nach TSI mit Vialle LPdi bei z.B. Spritmonitor schaut findet man schon eine gewisse Zahl und die laufen ja defakto alle, sonst wären diese alle schon zurückgerüstet...
Du hast natürlich recht damit, dass man wissen möchte, welche "Probleme" auftauchen können bzw. aktuell bekannt sind. Dabei ist "nur noch" oder "immernoch" das Startverhalten zu nennen. Aber dies auch bei weitem nicht mehr in der Ausprägung wie noch letztes Jahr.
Vialle selbst hat die Auslieferung für die TSI allgemein (2011) und den 1,4er TSI (Frühjahr 2012) gestoppt, um die Probleme zu lösen. Dies hat auch für eine solche Firma entsprechende monetäre Nachteile zur Folge und folglich einen Druck zur Lösung der Probleme.
Es ist und bleibt eine Veränderung am Motor und eine Veränderung des Krafttoffs. Wie auch bei einer deutlich geringeren Veränderung (Motortuning etc.) hat dies immer gewisse Risiken und könnte Folgen haben. Insgesamt aber kommt es auch viel auf den Umrüster und die eigene Pflege bzw. ein "Ohr für mein Fahrzeug" an.
Ich hoffe, dass meine verbliebenden Startprobleme bald endgültig gelöst sind, will diese aber nun auch nicht als dramatisch übertrieben hier dargestellt wissen. Ich komme IMMER weg. Manchmal (ich sag mal jeder 3-4. Start) muss ich eben was Gas dazu geben oder nochmal neustarten. Das dies nicht so soll und einwandfrei ist, dass ist klar und daher wird das ganze ja auch von mir moniert und hoffentlich bald behoben. Aber von einer "Angst, dass meine Frau damit liegen bleibt" bin ich weit entfernt.
Ich kann nur sagen, dass mein Umrüster bemüht ist, dies zu 100% zu beheben und da bleibe ich auch dran. Aber auch dieser ist m.E. auf Vialle und Skoda / VW angewiesen.
Der Gaspreis ist an die Ölpreise gekoppelt, damit steigt dieser auch langsam immer mit und geht entsprechend langsam wieder zurück (da die Gasfahrer auch weniger meckern). Insgesamt fahre ich aber derzeit effektiv (trotz Mehrverbrauch) ziemlich genau für die Hälfte / 100km ! Wie in meinen Rechenbeispielen belegt, rechnet sich daher die Anschaffung für mich in jedem Falle, aber das muss ganz einfach jeder für sich selbst abwägen und ausrechnen (Kosten, Nutzen, Risiken bzw. Aufwand wie hier aktuell...). Ich will hier nix schönreden oder jemanden "überreden".
PS: Apropro Risiken: Mir wurde mehrfach (auch von meinem Händler) von E10 abgeraten bzw. dazu geraten, dass man lieber "normales Super" tanken solle.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
- lmeier
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 13. November 2011 22:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 495470
Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13
Mal wieder ein kleines Statusupdate:
Habe nun knapp 27.000km drauf und der Wagen ist schon für die 30.000er Inspektion in wenigen Wochen angemeldet.
Verbrauch:
Hält sich mehr oder minder stabil bei 8.5l / 100km, dazu auch einfach nen Blick in den Spritmonitor werfen. Habe aktuell das Gefühl, dass ich ihn schwieriger unter 8l (bei sanfter Fahrweise) bekomme als "früher". Aber der Gesamtverbrauch ist noch in Ordnung.
Start-Verhalten:
Ist nach den letzten Anpassungen im Sommer spürbar besser geworden. Um genau zu sein nun völlig in Ordnung. Er geht immer an und startet immer auf Gas. Was ab und an mal nötig ist, ist beim Starten etwas Gas zu geben, aber das ist ja selbst in der Bedienungsanleitung so beschrieben und für mich mittlerweile "normal" und nach Gefühl. Ist nicht auffällig viel sondern beim Starten einfach nochmal übers Gaspedal streicheln.
Bin gespannt, was der Winter bringt
Tankvolumen:
Ist im Sommer auch korrigiert worden und ich bekomme nun in der Regel so 46-50l rein, allerdings fahre ich den Tank natürlich auch nicht immer komplett leer.
Rechnung:
Passt nach wie vor, auch wenn der Gaspreis hier nun auf 77ct/l angestiegen ist.
Sonstiges:
Werde bei der kommenden Inspektion mal die Zündkerzen checken lassen. Eigentlich sollen die bei meinem Octavia 60.000km halten, aber mein Umrüster sagte mir, dass dies bei Gas in der Regel nicht funktioniert (eher alle 30.000km), da die Zündung die Kerzen mehr beansprucht etc.
Habe nun knapp 27.000km drauf und der Wagen ist schon für die 30.000er Inspektion in wenigen Wochen angemeldet.
Verbrauch:
Hält sich mehr oder minder stabil bei 8.5l / 100km, dazu auch einfach nen Blick in den Spritmonitor werfen. Habe aktuell das Gefühl, dass ich ihn schwieriger unter 8l (bei sanfter Fahrweise) bekomme als "früher". Aber der Gesamtverbrauch ist noch in Ordnung.
Start-Verhalten:
Ist nach den letzten Anpassungen im Sommer spürbar besser geworden. Um genau zu sein nun völlig in Ordnung. Er geht immer an und startet immer auf Gas. Was ab und an mal nötig ist, ist beim Starten etwas Gas zu geben, aber das ist ja selbst in der Bedienungsanleitung so beschrieben und für mich mittlerweile "normal" und nach Gefühl. Ist nicht auffällig viel sondern beim Starten einfach nochmal übers Gaspedal streicheln.
Bin gespannt, was der Winter bringt
Tankvolumen:
Ist im Sommer auch korrigiert worden und ich bekomme nun in der Regel so 46-50l rein, allerdings fahre ich den Tank natürlich auch nicht immer komplett leer.
Rechnung:
Passt nach wie vor, auch wenn der Gaspreis hier nun auf 77ct/l angestiegen ist.
Sonstiges:
Werde bei der kommenden Inspektion mal die Zündkerzen checken lassen. Eigentlich sollen die bei meinem Octavia 60.000km halten, aber mein Umrüster sagte mir, dass dies bei Gas in der Regel nicht funktioniert (eher alle 30.000km), da die Zündung die Kerzen mehr beansprucht etc.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage