Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
KarlderGrosse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2012 13:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Benzin, 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von KarlderGrosse »

Ich hab mir eigentlich in diesem Forum mehr Hilfe versprochen - es muß doch Leute geben, welche diese oder andere Probleme auch mal hatten.

Und es sollte auch jemand imstande sein, bei möglichen Bedienfehlern etwas mehr zu schreiben als "das Problem sitzt hier vor dem Navi" - als Gag ja ganz hübsch, aber letzlich kaum irgendwie erhellend...
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von TRC »

Ich weiß nicht was du dir erwartest. Bevor ich mir DAS Navi ausgesucht habe, habe ich mich über die Möglichkeiten informiert. Mir war klar das nur Deutschland komplett und die europäischen Fernstraßen dabei waren. Da ich nur noch eine weitere Länder-CD benötigt habe, habe ich die 150€ investiert und mir diese CD gekauft. Hätte ich mehr Länder benötigt hätte ich mir gleich das RNS 510 (Columbus) inklusive der Europa DVD gekauft.

Für das vorhandene Kartenmaterial kann weder das Navi noch Skoda was, das kommt meines Wissens von Teleatlas. Wenn du also wissen willst warum einige Fernstraßen und Dörfer in Europa enthalten sind und andere nicht, solltest du dich an die wenden. Das das Navi ab und zu mal nicht richtig navigiert kommt bei fehlendem Satellitenempfang schon mal vor. Jeder, der sich auskennt navigiert immer besser als jedes Navi, das ist ganz normal.

Welche Bedienfehler sollen wir dir den erklären? Viel gibt es da wirklich nicht. Kannst ja nur auswählen ob kürzeste, öknomische oder schnellste Route. Eventuell noch Autobahn vermeiden, so wie Fähren und Mautstraßen vermeiden. Den Zielort wirst du ja wohl eingeben können. Außerdem gibt es auch ein wunderbares Handbuch dazu. Manchmal hilft einem auch lesen weiter. ;-)

Sonst mußt du dich mal genauer erklären was du überhaupt willst. es gibt keinen Trick den man dir hier verraten könnte um fehlendes Kartenmaterial auszugleichen.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
KarlderGrosse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2012 13:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Benzin, 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von KarlderGrosse »

TRC hat geschrieben:Ich weiß nicht was du dir erwartest. Bevor ich mir DAS Navi ausgesucht habe, habe ich mich über die Möglichkeiten informiert.
Ich hab es mir nicht ausgesucht - es war in dem Wagen drin bei der Übernahme. Nebenbei - beim Aussuchen wäre ich kaum auf die nunfestgestellten Probleme gestoßen, oder?
Und ich bitte um Entschuldigung, aber nutzen möcht ich es nun schon können.

Mir war klar das nur Deutschland komplett und die europäischen Fernstraßen dabei waren...
Für das vorhandene Kartenmaterial kann weder das Navi noch Skoda was...
Den Zielort wirst du ja wohl eingeben können...
Manchmal hilft einem auch lesen weiter. ;-)
Danke, das hilft nun wirklich weiter. Und wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, dann wäre klar, es geht nur am Rande um das Kartenmaterial.

Es geht um Fehlfunktionen für die ich eine Erklärung suche.
Welche Bedienfehler sollen wir dir den erklären?
Da mir welche unterstellt wurden frag ich halt nach. Die schlichte These "der Fehler sitzt vor dem Gerät" bringt mich ja wohl kaum voran.

Sonst mußt du dich mal genauer erklären was du überhaupt willst. es gibt keinen Trick den man dir hier verraten könnte um fehlendes Kartenmaterial auszugleichen.
Nochmal - ums Kartenmaterial geht's nur am Rande. Ich hab z.B. gefragt, weshalb ab der französischen Grenze keinerlei Richtungsdurchsage mehr kam. Ein Gerät, welches nur ein paar Dörfer um mich herum anzeigt ohne zu melden wo es langgehen soll scheint mir keineHilfe zu sein.
Und ich frage warum es auf der Rückreise plötzlich wieder funktionierte. Die einzige Eingabe von mir am Gerät war das neue Ziel; Setups wurden nicht angefaßt.

Ja und schließlich die Frage, ob es nach Eurer Erfahrung hinzunehmen ist, daß ich erst auf einem weiten aber akzeptierten Weg um Paris rumgeführt wurde, und dann ganz plötzlich auf Paris zufahren soll - gradaus in Richtung Heimat gab's keinerlei Staus.
Letztlich noch, wie es kommt, daß ich (auf offener Straße, um Spekulationen über Tunnel oder Ähnliches gleich den Wind rauszunehmen) kurz vor meiner Wohnung rechtsab in den Wald verwiesen wurde; da war nichtmal ein Pfad zu sehen.

Zu solchen Fragen sollte es doch Erfahrungen hier geben...


Und diese Frage ist auch noch offen: unterwegs im Ausland bekomm ich detailliert angezeigt welche Dörfchen sich um mich herum befinden. Woher kommt diese Information, wenn die Europa-CD nur Fernstraßen & größere Städte kennt?
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von spot »

Wieso fragst Du eigentlich nicht mal Deinen Verkäufer oder dein AH:

1. Warum Du in einem 2012 Octi ein Amundsen ohne + hast.
2. Wie Du in Europa navigieren sollst, wenn Du nicht das ganze Kartenmaterial hast resp wie wenn Du nicht mehr kaufen willst. Das die Ortschaften beschrieben sind will ja nix heissen, die können ja trotzdem auf der Karte sein, nur halt keine Strasseninformationen. Sei doch froh, dass wenigstens die Ortschaften um Dich rum angegeben werden, kannst ja immer noch ne Strassenkarte bemühen oder grössere Ortschaften eingeben welche auf der Karte drauf sind.

Warum Dein Navi diese lustigen Ausflüge kurz vor Deiner Haustüre macht weiss ich auch nicht. Wie schon geschrieben hat mein Navigon iPhone das auch schon gemacht, andere Male aber die direkte Route genommen... Warum... Keine Ahnung. Darüber rege ich mich nicht auf wenn ich Nahe genug von Zuhause bin und mich auskenne. In Orten wo ich mich nicht auskenne hat mich das Navi noch immer zum Ziel gebracht und ich bin mir bewusst, dass es in der Regel für Ortskundige kürzere und effizientere Routen gibt, aber in diesen Fälle ist mir das egal solange ich ans Ziel komme.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von wechsler123 »

Hi Ich habe das Amundsen nun auch schon 2 Jahre und kann eigentlich nur gute sagen über das Gerät. Bei mir funktioniert es wie es sein soll.
Selber habe ich noch nicht ein Fehler gefunden was vom Gerät aus geht, daß das Kartenmaterial nicht unbedingt das Aktuellste ist wissen wir alle und damit kann man lebe.

Lass doch mal dein Amundsen checken eventuell ist es ja defekt oder hat nen Wackler irgend wo!!!
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von tehr »

Ich bin auch seit über 2,5 Jahren mit dem Amundsen unterwegs. Die Routenführung ist manchmal nicht optimal, wenn man sie mit TomTom oder Nokia vergleicht, aber meistens ganz akzeptabel.

Die Navigation in Frankreich klappte übrigens auch sehr gut; allerdings hatte ich auch die Frankreich-CD zusätzlich gekauft.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
KarlderGrosse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2012 13:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Benzin, 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von KarlderGrosse »

spot hat geschrieben:Wieso fragst Du eigentlich nicht mal Deinen Verkäufer oder dein AH: Warum Du in einem 2012 Octi ein Amundsen ohne + hast.
Können wir uns mal bitte darauf einigen, daß das Gerät eines ohne Pluszeichen ist? Können wir uns darauf einigen, daß es egal ist, ob ich den Verkäufer frage oder nicht - es ist nunmal so eingebaut, daran ändern alle Fragen nix, und mit diesem Gerät muß ich auskommen. Deine mehrfaches Insistieren, da gäbe es bessre oder andre Navis mit Plus helfen hier doch nicht im Geringsten weiter.


wechsler123 hat geschrieben:Lass doch mal dein Amundsen checken eventuell ist es ja defekt oder hat nen Wackler irgend wo!!!
Ein Wackelkontakt der ausgerechnet beim Grenzübertritt von Deutschland nach Frankreich auftritt? Mehr als unwahrscheinlich.


tehr hat geschrieben:Die Navigation in Frankreich klappte übrigens auch sehr gut; allerdings hatte ich auch die Frankreich-CD zusätzlich gekauft.
Tja, und bei mir (ohne die Länder-CD) klappt's auf dem Rückweg, aber nicht nach Frankreich rein. Läßt sich das erklären?



Nachtrag zu dem wiederholt vorgebrachten Argument, ich müsse halt die passende Länder CD kaufen: wozu ist die Europa-CD denn eigentlich gut, wenn sie zwar innerhalb Deutschlands in die richtige Richtung führt, dann aber beim Grenzübergang keine Zielvorgaben mehr macht, weder als Sprachhinweis der netten Dame, noch in Form von Pfeilen auf der Karte am Display?
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von TRC »

KarlderGrosse hat geschrieben: es ist nunmal so eingebaut, daran ändern alle Fragen nix, und mit diesem Gerät muß ich auskommen.
Und warum fragst du dann dauernd hier das Gleiche? Du solltest deinen Verkäufer ja nicht fragen warum du kein Plus-Gerät hast, sondern kannst ihm ja mal die gleichen Fragen stellen wie hier. Außerdem habe ich schon mal den Hinweis gegeben dich doch an den Kartenhersteller zu wenden. Vielleicht hilft ja noch eine Anfrgae an Skoda, VW oder Seat bzw. vielleicht solltest du dich an den Gerätehersteller wenden. :evil:
Wenn du dann ein Lösung bekommst kannst du uns ja auf dem Laufenden halten. :wink:
Glaubst du wirklich hier findest du jemanden der genau das gleiche Problem beim Grenzübergang nach Frankreich, bzw. zurück und ohne vorhandene Länder-CD hatte, der dann auch noch genau weiß warum es so war.
Sei mal realistisch, nehm unsere Tipps an und wenn es keine Lösung gibt, dann mußt du halt damit leben oder dir doch ein anderes Navi zulegen.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von spot »

KarlderGrosse hat geschrieben: Tja, und bei mir (ohne die Länder-CD) klappt's auf dem Rückweg, aber nicht nach Frankreich rein. Läßt sich das erklären?
Ja, lässt es sich eigentlich schon. Da Du ja die weite Internet Welt im Unklaren lässt was Du genau gemacht und eingegeben hast und bei den meisten die Kristallkugel beim Nachbarn in der Geschirrwaschmaschine ist rate ich einfach mal. Du hast einen Ort eingegeben welchen Du halt in der Nähe gefunden hast. Keine Ahnung welche Route Du gefahren bist, aber die war halt vielleicht nicht auf der Karte. Ob Du dann zurück die gleiche Route gefahren bist -> Glaskugel -> Nachbar... Alles klar? Und sonst suchst Du Dir ne nette Beifahrerin welche von 1-10 zählen kann und weiss wo bei einer Karte oben ist ;-)
Nachtrag zu dem wiederholt vorgebrachten Argument, ich müsse halt die passende Länder CD kaufen: wozu ist die Europa-CD denn eigentlich gut, wenn sie zwar innerhalb Deutschlands in die richtige Richtung führt, dann aber beim Grenzübergang keine Zielvorgaben mehr macht, weder als Sprachhinweis der netten Dame, noch in Form von Pfeilen auf der Karte am Display?
Auf dem Display gibt es eh keine Pfeile auch beim 'mit +' nicht. Wenn schon dann als grobe Kompassangabe im MFD.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
KarlderGrosse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2012 13:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Benzin, 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von KarlderGrosse »

TRC hat geschrieben:Und warum fragst du dann dauernd hier das Gleiche?
Möglicherweise deshalb weil die Antworten an der Fragestellung vorbeigehen.
Du solltest deinen Verkäufer ja nicht fragen warum du kein Plus-Gerät hast
Doch - genau das rät mit spot am 5.8.
sondern kannst ihm ja mal die gleichen Fragen stellen wie hier.
Das tu ich auch, aber erstmal brauch ich dort jemanden der sich mit den Besonderheiten des Navis auskennt. Die Verkäufer und Automechaniker helfen da auch nicht wirklich weiter.
Außerdem habe ich schon mal den Hinweis gegeben dich doch an den Kartenhersteller zu wenden.
Danke für den Hinweis - an Skoda hab ich mich zuallererst gewandt. Die wollen mit dem Navi nix zu tun haben und verweisen wie folgt "Unsere Vertragspartner sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmer..." - ohne diesen Vertragspartner wenigstens beim Namen zu nennen.
Auch keine wirkliche Hilfe.
Glaubst du wirklich hier findest du jemanden der genau das gleiche Problem beim Grenzübergang nach Frankreich..
Genau dasselbe Problem sicher nicht aber vielleicht ein ähnliches Verhalten. Und wer verlangt daß das grad in Frankreich passieren soll? Dänemark, Tschechien, Österreich ... wären wohl vergleichbar.


spot hat geschrieben:Da Du ja die weite Internet Welt im Unklaren lässt was Du genau gemacht und eingegeben hast und bei den meisten die Kristallkugel beim Nachbarn in der Geschirrwaschmaschine ist rate ich einfach mal.
So ein Ton zwischen Ironie und Zynismus kommt immer gut an. Kannst Du auch sachlich?
Du hast einen Ort eingegeben welchen Du halt in der Nähe gefunden hast. Keine Ahnung welche Route Du gefahren bist, aber die war halt vielleicht nicht auf der Karte.
Ich konnte auf der Hinfahrt das gewünschte Ziel nicht eingeben und hab mit einiger Suche eine Stadt in der gleichen Gegend gefunden, welche die Navi-Software kennt. Und die hab ich eingegeben.
Bis Saarbrücken gab's durchaus sinnvolle Hinweise, was als Test ganz hübsch war. Leider verstummte die Stimme beim Grenzübertritt tagelang. Die erhoffte Hilfe um Paris herum konnt ich vergessen. Und grad da hätt ich die Navi-Hilfe brauchen können.
Ob Du dann zurück die gleiche Route gefahren bist -> Glaskugel -> Nachbar...
Wie ich schon beschrieben hab - bei der Rückfahrt meldete sich die Stimme wieder und führte mich auf einer andren Route um Paris herum. Und wenn sie mich auf dem selben Weg wie hinzus geleitet hätte: was hätte das mit dem Problem zu tun? Die Autobahnen südlich und die nördlich der Hauptstadt sind wohl gleichermaßen auf der Übersichts-CD vorhanden?
Auf dem Display gibt es eh keine Pfeile auch beim 'mit +' nicht. Wenn schon dann als grobe Kompassangabe im MFD.
Reden wier vom selben Gerät? Solange das Teil funktioniert bekomme ich zwei Richtungsangaben:
1. Stimme aus dem Lautsprecher
2. Pfeil auf der Karte am Display, welche die Richtung anzeigen.

Ist das bei Euch anders?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“