Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
jayslf
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. März 2012 19:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ 1.8T
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von jayslf »

Servus,

Die Drosselklappe wird bestimmt so Aussehen wie bei mir nach ca 10Jahren
:o Bild
^^ vorher ^^
Bild
^^ nacher ^^

Einfach wieder einbauen und anpassen,
Leerlaufschwankungen waren auch weg danach.

Mfg
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von z-man-21 »

Hallo,

zwei Fragen zur Drosselklappe. Kann mir jemand die Teilenummer der Papierdichtung übermitteln. Diese müsste ich ja bis zum Wochenende beim Freundlichen bestellen. Weiterhin wäre beim Einbau wichtig zu wissen, ob es wirklich damit getan ist, den Motor einige Zeit im Standgas laufen zu lassen oder ob die Drosselklappe in der Werkstatt neu angelernt werden muss.

Vielen Dank im Voraus ....
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von z-man-21 »

Meine Werkstatt hat mich nun nochmal verunsichert. Dort würde man auf keinen Fall die Drosselklappe ausbauen, sondern mit Spezialspray bei laufendem Motor arbeiten (One Shot von Fa. Kent). Beim Ausbau gab es wohl schon Fälle, wo anschließend die Grundeistellung der Drosselklappe nicht mehr eingestellt werden konnte und man das komplette Steuergerät tauschen musste.

Hat da jemand Erfahrung? Auch konnte mir der Meister nicht klar beantworten, ob man die Klappe neu anlernen muss oder ob dies sich automatishc justiert. Vielleicht kann sich dazu nochmal jemand äußern.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von Offroader »

Also nein, das Motorsteuergerät kannst so nicht beschädigen wenn du die Drosselklappe demontierst.
Aber, es gab leider schon zig Fälle wo die Drosselklappe beim Reinigen beschädigt/geschrottet wurde. Vielleicht meinte er dies ja damit.
Problem an der Sache ist du kannst die Drosselklappe wenn abgesteckt ja nicht öffnen zum sauber reinigen. So mancher Spezialist wendet dann rohe Gewalt an und schon war der el. Drosselklappenantrieb ireparabel beschädigt oder gar geschrottet. Auch sollte man drauf achten das beim Reinigen das Ding nicht förmlich ersoffen wird und Reinigungsmittel in die Elektroeinheit gelangt. Auch hier ist weniger oftmals mehr.
Anlernen musste das Ding hinterher auf jeden Fall.
Benutzeravatar
jayslf
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. März 2012 19:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ 1.8T
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von jayslf »

Abend,
Also wenn du da vorsichtig, ran gehst kann nix schief gehen!
Wie mein Vorposter schon gesagt hat, Anlernen musst du die Drosselklappe wenn du sie
komplett demontiert hast immer!Sprich Stecker ab. Hab auch schon gehört das einige es mit Stecker dran gelassen haben,soll angeblich auch gehen. Aber man hat halt nich wirklich "Baufreiheit"!Und mit dem Reinsprühen bei laufendem Motor, kannst du dir sparen! Damit bekommst du wenn überhaupt 50% von den Verkokungen weg.
Ausbauen und vorsichtig sauber machen und alles ist gut :-)
Gibt da extra Drosselklappenreinigungszeug bitte keinen Bremsenreiniger der ist zu scharf und beschädigt die Beschichtung der Drosselklappe.
Und dann ist die 3mal so schnell wieder Verdreckt wie vorher!!

TN für die Dichtung 028 129 748

mfg
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von z-man-21 »

Hallo,

habe wie beschrieben am Wochenende die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Sah auch ähnlich aus wie die bei jayslf. Habe erst versehentlich ein etwas aggressiven Reiniger genommen, davon aber nur einen kleinen Sprühstoß verwendet. Da wir noch einen milderen Industiereiniger haben, habe ich dann damit fortgesetzt. (Hoffe, die Beschichtung hat nicht gelitten, obwohl diese auch nicht zu sehen war)
Nach Zusammenbau und neu anlernen ist das Problem mit dem Ruckeln nach dem Kaltstart sowie die Leerlaufschwankungen komplett verschwunden. :D
Mal schauen obs jetzt wieder 10 Jahre hält. Die Komplettaussetzer sind in den letzten 1,5 Monaten nicht wieder aufgetaucht. Sollte es da was neues geben, werde ich hier erneut den aktuellen Stand schildern.

Vielen Dank erstmal an alle für die super Unterstützung und Hilfe ...
Benutzeravatar
jayslf
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. März 2012 19:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ 1.8T
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von jayslf »

Abend,
Na dann ist es doch gut wenns erstmal wieder geht :)
Wie gesagt bei mir waren die Leerlaufschwankungen auch komplett weg
und das mit dem Komplettotalausfall ist bei mir nur wenn er kurz vor Tank ende ist
deswegen tanke ich seit dem immer kurz vor Reserve *lach*
und seit dem kam es nie wieder
:rofl:
z-man-21
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. August 2007 21:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von z-man-21 »

Morgen,
bin auch zufrieden, dass es wieder funktioniert. heute morgen hatte ich zwar ganz kurz ein kleines "Murren" bei warmen Motor im Standgas, aber das kann jetzt natürlich auch alles mögliche sein.

Kurze Frage nochmal zu der Beschichtung: Wie gesagt, bin kurz mit relativ aggressivem Reinigungsspray ran gegangen, danach die mildere Variante. Wo soll denn dort eine Beschichtung vorhanden sein. Augenscheinlich konnte ich nichts erkennen. Mit was soll denn die Klappe beschichtet sein? Trifft das auch auf die Außenwandung zu?
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von eskimoo »

Hallo,
bei mir meldete sich die Abgas Warnleuchte und der Freundliche sagt, dass das Diagnosegerät einen "statischen Fehler" der Drosselklappe gemeldet hat und die Drosselklappe ausgetauscht werden muss. Incl. Arbeitszeit käme das auf ca. 400.-€, allerdings habe ich den Wagen nur noch 3 Wochen und würde mir diese Ausgabe verständlicherweise gerne sparen. Zumal der Aus-/Einbau und die Reinigung recht einfach ist. Nun sagt der Freundliche aber, dass bei einem statischen Fehler eine Reinigung nichts bringt, da ja ein Defekt vorliegt. Wäre es nur eine Verschmutzung wäre es kein statischer Fehler. Was sagt ihr dazu?
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettaussetzer Octavia 1.8T RS

Beitrag von MR Action »

Probiers aus - wie du ja schon sagst ist reinigen relativ einfach... Ansonsten kannste ja auch ne gebrauchte von eBay oder so shoppen...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“