Habe 4 klitzekleine Fragen:

Zur Technik des Octavia I
Antworten
lothaar
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dezember 2003 15:40

Habe 4 klitzekleine Fragen:

Beitrag von lothaar »

Hallo zusammen!

Habe 4 klitzekleine Fragen:

1. Passen folgende Reifen vom Passat (2001) auf meinen Octi Combi 2003 1,6L: 195/65 R 15 T Goodyear UG5??? bis zum "T" am Ende passt es bei mir im Schein aber dann hab ich "91H" statt dem "T".

2. Wie krieg ich den Luftfilter gewechselt? An der Beifahrerseiten oben hab ich das Dingen gefunden, krieg die Verblendung mit Dichtung zur Windschuzscheibe nicht ab - ist die noch irgenwo verschraubt, bevor ich die abreiße???

3. Die Türverriegelung knarzt vorne (beide Seiten) wenn ich innen öffne und dann den Riegel wieder loslasse > knaaarz. Wo ölt man da, am direkt zu sehenden Verschluss liegt's nicht.

4. In 1400km liegt bei mi Wartung an - wieviel kostet das ca. und was kann man selbst machen (Ölwechsel oder so...)?

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus - Lothaar

P.S.: Bin mit dem Wagen sehr zufrieden...
Oct. Combi 03 - Collection-NL - 1.6l
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Moin !

Zu 1:

"T" ist der Geschwindigkeitsindex bis 190 km/h - schau einfach mal in Deinen Fahrzeugschein, wie schnell DEin Wagen ist.
Sollte er schneller als 190 km/h fahren, kannst Du (in D zumindest) einen Aufkleber in Tachonähe anbringen "max 160 km/h".

Zu 3: einfach mal das Gelenk suchen und mit WD40 besprühen

Gruss Michal
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

zu 1) Ich glaube das mit dem Aufkleber darfst du nur bei Winterreifen machen. Bei "nicht Winterreifen" muß der Geschwindigkeitsindex der Reifen über Vmax liegen - bin mir aber nicht ganz sicher.

Grüße
SchlachterHorst

@lothaar: Bei mehreren Fraen zu unterschiedlichen Themen am besten mehrere Beiträge eröffnen. Das ist übersichtlicher und Du kannst auch in der Überschrift schon einen Hinweis auf das Thema geben.
Sonst erst mal Herzlich willkommen!! :-)
O3 V/RS
Benutzeravatar
f3nRiS
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dezember 2004 17:52

Beitrag von f3nRiS »

Hi lothaar,

@4. welche inspektions ist es denn???
wenn es nu nen ölwechsel ist dann kostet es beim freundlichen... so um die 90€, und in ner freien so ca. 50€.

@2. du mußt einfach den linken teil der verkleidung nach vorne (ganz vorsichtig!!! nicht schräg und nicht mit roher gewalt) ziehen, und darunter ist der pollenfilter für den innenraum (nen filtereinsatz bekommst du bei ATU für ca. 20€)

versuch es mal.... gruß Fenris
>>Octavia-Combi<>GLX<>TDI<>66kW<>Black-Magic<>EZ: 07/2000<>AeroTwin<>TT-Pedale<<
Benutzeravatar
schulli
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 22. November 2004 08:45
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schulli »

Servus

Zu 1. Für Winterreifen gibt es vom Gesetzgeber eine Sonderregelung. Die erlaubt es dir, deinen vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex zu unterschreiten. Du bist allerdings verpflichtet dir den kleinen Aufkleber ins Auto zu kleben (bekommst du bei Reifenhädler oder beim Freundlichen).
Klebst du Ihn nicht rein, kostet es dir beim nächsten durch unsere freundliche Polizei durchgeführten Inspektionstermin eine Geldbuße. :wink:

ciao ciao
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Für ne große Inspektion (bei 35000km) mit Ölwechsel und allem was dazu gehört habe ich in Kiel 321€ berappt
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“