Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Zum Glück *Klopfaufholz* sind bisher nur Kleinigkeiten aufgetreten, wie etwa das Beschlagen des linken Frontscheinwerfers (10min in der Werkstatt und jetzt hab ich einen neuen) und das nicht anzeigen der leeren Scheibenwischanlage (muss dies bezüglich wohl nochmal in die Werkstatt).
Aber ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden...
Kobayaschi
Frischling

Beitrag von Kobayaschi »

Auch von mir nun ein kleiner Erfahrungsbericht was kleine Mängel angeht. Nach 2500 Fahrschulkilometern sieht es wie folgt aus:

Von Anfang an steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht (nach links) schief. Wird in nächster Zeit von meinem Freundlichen inspiziert.

Bei Kälte hab ich nach dem losfahren (Kaltstart) gelegentlich Knackgeräusche im Armaturenbrett. Ist aber nicht sonderlich nervig.

Sehr ärgerlich ist der Wassereinbruch beim öffnen der Heckklappe wenn es regnet. :motz: :motz: :motz: Meines erachtens ein blöder Konstruktionsfehler. Ich hoffe da machen sich die Skoda Leute schleunigst gedanken drüber!

Verbrauchstechnisch bin ich zufrieden. Bei 6-7 Litern auf 100 km im Fahrschulbetrieb kann ich nicht meckern.

Zu bemerken ist noch eine deutliche Anfahrschwäche im Vergleich zu Fabia 1.9 TDI. Da mussten sich meine Fahrschüler schon ein wenig umstellen. Aber mit ein bisschen mehr Gas und etwas mehr Feingefühl an der Kupplung war das soweit kein Problem.

Ansonsten bin ich top zufrieden. Verarbeitung und Haptik überzeugen nicht nur mich sondern auch meine Fahrschüler! :P :P

So long
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht ;-)
wolfi
Frischling

Meine Mängelliste

Beitrag von wolfi »

Habe das Auto am Donnerstag, 20.01. 2005 übernommen.

Erste kleine Mängel habe ich dann recht schnell festgestellt:

Die Fahrertür schließt im Vergleich zu den anderen Türen recht schwer,
die Heckscheibenwischer-Düse ist falsch eingestellt (sprüht nicht auf die Scheibe)
und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt ein wenig (aber deutlich sichtbar) nach links gedreht.

Erster größerer Mangel trat dann am Sonntag auf: Heftiges Poltern im Bereich der Vorderachse, zunächst nur ab Geschwindigkeiten über 100km/h, später dann auch schon bei Stadtfahrten. Mit dem Poltern ist auch ein starkes Vibrieren im Auto einhergegangen.

Bin daher am Montag in die Werkstatt gefahren und habe denen sort die Mängel präsentiert. Bekam sofort einen Leihwagen und musste bis heute (Donnerstag) auf mein Auto verzichten.

Fazit: Auto zurück, Scheibenwischerdüse funktioniert, Fahrertür geht ein wenig besser (soll sich im Laufe des Betriebs von selber bessern), Lenkrad steht noch schief (Begründung: "bei diesen Lenkungen hat man immer etwas Spiel...") und das Poltern ist weg (Antriebswelle links ausgetauscht).

Mit dem minimal schiefen Lenkrad kann ich leben, hauptsache die anderen Probleme wurden beseitigt :lol:
2.0 TDI Elegance DSG,Stoff Onyx-Schwarz, Pegasus,Xenon,Audience+Soundsystem,Schiebedach,Abblendung Innen-/Aussenspiegel,Alarm,Reifendruck,Parksensor vorne/hinten,Heckwischer+Rollo
duke
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von duke »

servus wolfi,
kam dieses poltern nur sporadisch? habe nämlich auch ein poltern vorne an der achse. es tritt sporadisch auf. meine werkstatt hat schon nachgeschaut und nichts entdecken können. :motz: und dem geräusch nach können die auch nicht sagen, was es sein könnte.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
wolfi
Frischling

Beitrag von wolfi »

duke hat geschrieben:servus wolfi,
kam dieses poltern nur sporadisch? habe nämlich auch ein poltern vorne an der achse. es tritt sporadisch auf. meine werkstatt hat schon nachgeschaut und nichts entdecken können. :motz: und dem geräusch nach können die auch nicht sagen, was es sein könnte.
Hi Duke!
Also bei mir war es nicht sporadisch, sondern ab gewissen Geschwindigkeiten dauerhaft. Als sie von der Werkstatt aus eine Probefahrt mit mir gemacht haben, hat der Meister das Problem auch sofort eingeschränkt: Entweder Antriebswelle oder Getriebe.

Der Meister hat es letztlich durch das Heftige Vibrieren im Innenraum eingegrenzt, das übrigens nur beim Gasgeben aufgetreten ist. Bei Bergabfahrten ohne Gas war alles bestens.

Ich hoffe, dir hilft das evtl. weiter,

Gruß,
Wolfi
2.0 TDI Elegance DSG,Stoff Onyx-Schwarz, Pegasus,Xenon,Audience+Soundsystem,Schiebedach,Abblendung Innen-/Aussenspiegel,Alarm,Reifendruck,Parksensor vorne/hinten,Heckwischer+Rollo
Steven2004
Frischling

Beitrag von Steven2004 »

Scheint so als wenn das Lenkrad bei allen Modellen ein wenig nach links steht. Bei mir auch. Ist aber nicht viel. Wenn es zu korrigieren wäre, wäre es natürlich schön. Es ist aber nicht so schlimm als dass sich lohnt hier die große "Welle" beim Händler zu machen.
Octavia II Blackmagic, 1.9 TDI Ambiente mit div. Extras und bislang sehr glücklich mit dem Auto (auf Holz klopf, klopf, klopf...)
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

möchte nun auch mal meinen "Senf" dazugeben.
O2 1.6 (102PS) Elegance Tiptronic, EZ Ende 11/04, 3000km.

Fahrzeug klappert nicht (nicht mal auf Kopfsteinpflaster!!!), dröhnt nicht, knarrt nicht (nicht mehr, das Knarzen im Armaturenbrett habe ich mit ein paar Tropfen Flüssigsilikon behoben ->es kam von der Lüftungsdüse für die Frontscheibe, bei Erwärmung dehnt die sich aus und knarzt dann an der anderen Plaste, weil sie pupstrocken und zwangsläufig ein wenig staubig ist)
Die Sitzheizung führt zeitweise ein Eigenleben, heizt nur gelegentlich (wenn es nicht so kalt ist :D )
Der Motor ist mit der Tiptronic ist im Vergleich mit meinem "Vorgänger" (1.8 Automatik 125PS) kein Rennpferd aber bei weitem nicht so lahm wie ich es befürchtet hatte. :o
Das einzige massive Ärgernis ist das Radio! :motz:
Die Radios kommen von Visteon, (leider!) nicht von Blaupunkt.
Derzeit bin ich mit SAD am stänkern, aber sie fahren die Schiene "Kundenverarsche", kennen den Fehler, geben es aber nicht zu, erklären jedem Kunden, er sei ein Einzelfall, die Freundlichen machen es zwangsläufig nicht anders (Wenn sie den Fehler zugeben und weiter die Autos verkaufen, heißt das in Fachkreisen "arglistiges Verschweigen eines Mangels"), und verkaufen munter weiter die Autos mit diesen Radios.
Wer mehr wissen will sucht bitte im Forum unter Car-Hifi, Schlechter Radioempfang mit Stream und Audience.

Aber sonst: Super-Auto und meine Werkstatt erst....... so'n Smilie gibts hier nicht!

Grüße
Torsten
luchti
Regelmäßiger

Beitrag von luchti »

[Sehr ärgerlich ist der Wassereinbruch beim öffnen der Heckklappe wenn es regnet. :motz: :motz: :motz: Meines erachtens ein blöder Konstruktionsfehler. Ich hoffe da machen sich die Skoda Leute schleunigst gedanken drüber!

Hallo,

ich glaube nicht, dass die sich da nochmal Gedanken drüber machen. Ich habe 1997 den Octi I als Limosine gefahren und der war von der Form recht dem Jetzigen ähnlich. Schon da lief einem das Wasser immer in den Kofferraum. Also ein recht altes Problem. Abhilfe schaft da nur, daran zu denken und die Heckklappe laaaaaangsaaaaammm auf zu machen.
Ich mag ihn aber trotzdem, habe mittlererweile schon den dritten Octavia.

luchti
Octavia II Elegance, grafit-grau met., 17´Pegasus, Heckwischer, AHK, Remus ESD, RDÜ, SL-LLUMAR-Folie, Kofferraumtasche u. -Wanne und einiges Milotech-Zubehör, 195-er Winterreifen auf ENZO-H Felge oder auch
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1632962
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Ich hab erst 250 km runter, aber alles ist super. Selbst die berüchtigten Leipziger Straßenbahnschienen wirkten überhaupt nicht auf meine Winterdiscs mit 195/65. Und ich schaff es nicht, die 6l/100 km zu erreichen. BAB, Landstraße und Dörfer etc: 5,6 war das meiste in der bisherigen Einfahrzeit. Es gibt auch nicht EIN Stück, was nicht königlich verarbeitet ist und - ich bin sehr kritisch (manche sagen "Nörgler") finde aber keine Dinge, die mich stören. Habe mittlerweile sogar raus, wie man die Standheizung auf gute Leistung programmiert...man soll sich ja nicht zu früh freuen...aber mehr Auto brucht wirklich keiner (Daimler und BMW-Leute lachen bestimmt jetzt :wink: Nebenbei: das Navi ist ´ne Wucht, entgegen einigen komischen Äußerungen...und das alles ohne von Anfangseuphorie befallen zu sein (13. Neuwagen) 8)
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
firecrisu
Frischling

Beitrag von firecrisu »

Nun möchte ich auch einmal meine Erfahrungen zum Thema O2 schreiben.

Nachdem mein erster O2 ein 1,6 Ambiente vom " Baum erschlagen " wurde habe ich jetzt einen neuen 1,6 Elegance.

Bei meinem ersten O2 stand auch das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief.
Bei meinem jetzigen O2 ist das Lenkrad fast gerade. Nur minimale Abweichung , werde es wohl so lassen.
Scheinbar nähert man sich mit längerer Produktionszeit dem Optimum :rofl:

Hatte schon einen längeren Werkstattaufenthalt wegen eines Elektronikproblems.
In der Maxi - DOT Anzeige wurden die Anzeigen ( km , Durchschnittsverbrauch usw. ) einfach auf Null zurückgesetzt.

Deshalb wurde der Einsatz des Amaturenbretts ( Maxi - DOT ) getauscht.
Brachte aber keine Ergebnisse.
Diesmal fiel beim Fahren mit einem Mal die komplette Beleuchtung aus. :o

Es wurde das Bordspannungssteuergerät getauscht. Leider 3 Wochen Lieferzeit !

:wink:

Aber nun :D ist schienbar alles in Ordnung !
Octavia II 1,6 MPI , Elegance , Graphit Grau , Reifendrucküberwachung , Heckwischer , Parksensoren vorn
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“