Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von eskimoo »

Mein Klimaservice lag soweit ich mich noch recht erinnere bei 80-90.-€, brachte aber Abhilfe.

Ein halbes Jahr später hat sich der Klimakompressor festgesetzt, das hat den Keilriemen zerfetzt, das mochte dann die Lichtmaschine nicht und schlussendlich war die Batterie leer. Fing erst an mit einer nicht mehr funktionierenden Kühlung, dann setzte der Lüfter aus und später ging dann gar nix mehr - Stillstand, aus die Maus. Der neue Klimakompressor war nicht gerade billig :-/
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,
sachse-dd-fo hat geschrieben:Nach der Aufklärung von euch bzw. User TorstenW, habe ich mich zu einen "großen" Klimaanlagen-Check beim Freundlichen hinreißen lassen.
Jaaaa, ich bin Schuld! 8)
sachse-dd-fo hat geschrieben: Nach der Durchführung habe ich unterm Strich 55 Euro gezahlt.
Das war ja preiswerter als bei PitStop. Da sage noch einer, der :P ist teuer...... :wink:
sachse-dd-fo hat geschrieben: auf der Rechnung steht Kältemittel R134A je 0,25 Euro Menge 12mal = 3 Euro.
Also 12 Gramm, das ist völlig ok.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Kontrastmittel wurde noch verwendet.
Das wundert mich nun wieder. Sowas macht man eigentlich nur, wenn man einen merklichen Verlust feststellt, ohne direkt ein Leck zu finden. Bei den nur fehlenden 12 Gramm nach dieser Zeit ist das IMHO Unfug. Zumal das Kontrastmittel die Schmierfähigkeit des Kompressoröls negativ beeinflusst. Das sollte man auch nicht unbedingt dauerhaft drinlassen.
sachse-dd-fo hat geschrieben: Wird in das Kältemittel noch Öl zur Kompressor-Schmierung beigemischt? Ich dachte das wäre im Kältemittel schon enthalten.
Nicht "beigemischt", sondern separat eingefüllt. Kältemittel ist ein Stoff, der mal flüssig und mal gasförmig ist. Da kann man kein Öl "beimischen". Das Öl verbindet sich auch nicht mit dem Kältemittel, sondern es wird durch den Kreislauf mitgerissen und schmiert so alle erforderlichen Teile.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von neuhesse »

TorstenW hat geschrieben:
sachse-dd-fo hat geschrieben: auf der Rechnung steht Kältemittel R134A je 0,25 Euro Menge 12mal = 3 Euro.
Also 12 Gramm, das ist völlig ok.
Es wurden ca. 2 % der Gesamtfüllmenge nachgefüllt? Ich glaube nicht, daß da grammweise abgewogen und abgerechnet wurde. Auch scheinen mir 250 € für ein Kilogramm Kältemittel sehr hochgegriffen. Wahrscheinlich entsprechen 10 g einer Einheit.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kältemittel wird grammweise gewogen und teuer ist es auch...... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von sachse-dd-fo »

@ TorstenW

Ich danke dir für die Aufklärung, was die Zusammensetzung bzw. wie es sich mit dem Öl verhält.

Wegen dem Konstrastmittel, ist ja interessant. Auf der Rechnung steht nur Menge 1 für 2,82 Euro.

Bei der Anfrage wegen Klimaanlagen-Check, habe ich gefragt was 100g Kältemittel kosten, er wußte es nicht auf Anhieb und suchte im PC nach antworten, dann kam die Antwort 100g 3 Euro und ein Paar Cent. Dann hat er sich hier bei der Angabe vertan, er meinte dann sicherlich 10g kosten 3 Euro, dann könnte es hinhauen.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von neuhesse »

@TorstenW
Das das Zeug teuer ist, ist mir schon klar. Aber im Großhandel bekommt der :D 12 kg für ca. 250,00 €. Im Verkauf dann das 12-fache in Rechnung zu stellen, das wäre ja noch "besser" wie beim Motoröl.

120 g nachgefüllt erscheinen mir logischer.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Chris80 »

neuhesse hat geschrieben:Aber im Großhandel bekommt der :D 12 kg für ca. 250,00 €.
Bei Aktionen sogar um die Hälfte aber das ist eher OT.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also ich kenne Kältemittelpreise aus der Klimaindustrie (R407,R410A) um die 80 bis 100 EUs/kg. Das R134A ist IMHO nen ganzen Happen teurer.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von neuhesse »

Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Chris80 »

Wir verkaufen es im Moment für 129€ plus Pfand (43€) plus Steuer. (Großhandel)
Der Wettbewerb hatte im Juli ne Aktion bei 3 Stück 119€. Aber das hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, also btt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“