Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Tischkante »

Ich habe vor 2 Wochen, vor der Fahrt in den Urlaub, vorsorglich eine Wartung der Klimaanlage durchführen lassen weil das Auto sowieso zur Inspektion dran war.

Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt und es war die erste Wartung der Klimaanlage. Das Kältemittel wurde dabei abgesaugt und die Anlage anschliessend wieder neu befüllt. Dem Protokoll des Servicegerätes war zu entnehmen das die Differenz zwischen abgesaugter Menge und neu eingefüllter Menge lediglich 20 Gramm betrug. Es ist also kaum etwas verloren gegangen und ich hätte getrost noch weitere 7 Jahre ohne Wartung fahren können.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von frizz »

Ich hatte mal einen 1995er A4, damals neu übernommen. Der hatte Klimaautomatik, nie eine Klimawartung und kühlte nach 5 Jahren noch immer wie am ersten Tag. Stand immer auf Auto.
In der Familie fährt ein 2002er Polo mit Klimatronic. Auch der hatte bisher nie eine Klimawartung und sie läuft noch immer.
In meinem steht die Klimaautomatik auch immer auf Auto und sie wird auch keine Wartung bekommen, solange sie ohne Probleme läuft.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

Ich habe seit längerem große Probleme mit meiner Klimatronic. Sie kühlt immer nur ca. 1/2 Jahr wenn sie neu befüllt wurde, dann geht nichts mehr.

Es wurde bereits zweimal Kontrastmittel mit eingefüllt und anschließend nach einer Leckage gesucht, aber nichts gefunden (ich war jedesmal dabei).
Es wurde auch bereits ein 12 stündiger Über- und Unterdrucktest, ohne einen festgestellten Druckverlust, durchgeführt.
Weiterhin wurden auf meine Anweisung hin beide Einfüllventile getauscht.
Das Expansionsventil wurde auch schon getauscht.

Alle diese Maßnahmen führten zu keinem Erfolg.

Wenn ich die Klima auf ECON laufen habe und dann den Klimamodus aktiviere (ECON aus), dann kommt ein Summen/Rauschen aus den mittleren Lüftungsschlitzen, aber keine kalte Luft. Drücke ich wieder auf ECON dann hört das Geräusch auf.

Der Fehlerspeicher weist keine Einträge auf!

Ich und vor allem mein :-) wissen langsam nicht mehr weiter wo das Kältemittel hingeht und woran es genau liegt!


Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von ThomasB. »

Ich tippe auf den Verdampfer.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

Und wo sitzt das Teil bzw. wie könnte man diese Vermutung verifizieren?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von nidom »

Weis das niemand?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
pbuenger

Funktionsprüfung Klimaanlage

Beitrag von pbuenger »

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage zur Klimatronic: Wenn ich die Temperatur auf das blaue Sternchen drehe, müßte doch laut Handbuch die Klimaanlage auf volle Leistung gehen. Nach meinem Verständnis müßte ich dann doch nach ein paar Minuten an den Lüftungsgittern eine deutlich kältere Temperatur fühlen als die derzeitige Außentemperatur von 13°C, oder? Ich kann aber keinen Unterschied fühlen, egal ob AC nun an ist oder nicht. Der einzige Unterschied ist ein Zischen/Fauchen aus den Lüftungskanälen, wenn AC an ist.

Ich gehe deshalb von einem Defekt der Klimaanlage aus. Da muß ich wohl mal den Händler anrufen, der Combi ist erst im letzten Oktober gekauft.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Funktionsprüfung Klimaanlage

Beitrag von agneva »

War bei meinem auch als ich ihn gekauft habe, Kältemittel auffüllen lassen und seit dem läuft sie wieder einwandfrei. Eventuell hat das Expansionsventil auch geklemmt bei meinem (Fabia 2003). Lass erst mal die Klima absaugen/befüllen.

Ich seh gerad deiner ist ja fast nagelneu... ab zum Skoda Händler und auf Garantie beheben lassen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von L.E. Octi »

Hier mit angehangen. Aber wie bereits geschrieben. Ab zur Werkstatt. Vorher kannst Du Dich ja noch in dem Thread belesen.
Ich bin dann mal weg.
pbuenger

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von pbuenger »

Für die Akten: Laut Aussage der Werkstatt war der Kondensator undicht, aber wohl nicht durch Steinschlag. Kondensator wurde auf Garantie getauscht, jetzt kühlt die Anlage wieder. :D

Ich habe dann auch gleich das Schutzgitter geordert. Anhand der Teilenummern, die ich hier im Forum gefunden habe (herzlichen Dank), konnte der Servicemitarbeiter das Ding dann auch finden und bestellen. Nett fand ich die Reaktion darauf: "Haben Sie das wieder aus dem Internet?" - "Ja." - "Seufz".

Gruß,
Peter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“