Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Zur Technik des Octavia II
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von Uli0815 »

Hallo,

ich habe über die letzten Betankungen mal genau Buch geführt (Spritmonitor). Dabei habe ich festgestellt dass mein realer Verbrauch an der Säule gerechnet immer um die 5,5 L Diesel / 100 km war. Der Bordcomputer hat allerdings immer nur 4,8 L (hab natürlich nach dem Tanken immer zurückgesetzt) angezeigt. Ich hab dieses Thema schon öfters gelesen, auch dass man den BC nachjustieren lassen kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Herr B aus W

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von Herr B aus W »

ja, such dir hier jemanden mit VCDS in deiner Nähe und lass es korrigieren.
Meiner hat nur noch Abweichungen von +-0,1l. :-)
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von frizz »

Mein BC hat auch um 0,4 l zu wenig angezeigt. Hab das beim 1. Service angesprochen und gebeten, es zu korrigieren. Der Meister wußte nichts von dieser Möglichkeit, wollte sich aber schlau machen. Und er hats hinbekommen. Seitdem zeigt der BC genau an.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von orso-ch »

Ich führe ebenfalls ein Fahrtenbuch, in dem ich immer den effektiven Verbrauch (KM-Stand beim Tanken, Füllung, Verbrauch, Kosten etc.) und die entsprechenden Daten aus dem BC aufschreibe. Der BC kann nur annäherende aber keine genauen Angaben machen, da fehlt ihm die Messungen des effektiven Tankinhaltes. Ich habe mein BC auch vom :D korrigieren lassen, trotzdem schwankt der Verbrauch im BC gegenüber dem effektiven Verbrauch. Das BC zeigt meistens einen kleineren Verbrauch, eher selten ist er über dem effektiven Verbrauch. Wenn man tagein tagaus immer die gleiche Streck fährt, wird der BC in etwa immer den gleichen Verbrauch anzeigen. Wer aber auf unterschiedliche Streckenprofile und Distanzen (unterschiedliches Verkehrsaufkommen, bei limitierten und unlimiterter Geschwindigkeit, flach und gebirig) fährt, kann feststellen, dass die Angaben des BC zu ungenau sind und teilweise krass abweichen. Der BC ist ein nützliches Hilfmittel mehr aber nicht. Wer den genauen Verbrauch wissen will, muss selber rechnen.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von Barus »

Und woher weißt Du den genauen Tankinhalt?
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von teddy »

Wozu muss man den wissen?

Wenn ich volltanke und dann x km fahre, habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach die Menge, die ich beim nächsten Tanken nachfülle, verbraucht.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von Timmey »

Wobei ja auch volltanken nicht gleich volltanken ist.
Ist es günstig füllt man gern soviel ein, bis die Zapfpistole nur noch abschaltet. Ist es teuer hört man gern beim ersten Auslösen auf.
Manchmal schaltet sich die Zapfpistole auch mittendrin ab, weil ihr irgendwas quer hängt usw usw.
Also selbst beim Volltanken entstehen Schwankungen.
Die kann man jedoch vernachlässigen, wenn das Ganze über mehrere Tankfüllungen betrachtet und somit den Gesamtverbrauch über die Zeit bestimmt - wie es halt Spritmonitor tut.

Der BC bietet nur nen Anhaltspunkt. Bei mir ist er ziemlich genau, solange ich gleichmäßig fahre. Wechseln sich schnelle und langsame Etappen ab, dann weicht er auch vom realen etwas Verbrauch ab.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von teddy »

Timmey hat geschrieben:Die kann man jedoch vernachlässigen, wenn das Ganze über mehrere Tankfüllungen betrachtet und somit den Gesamtverbrauch über die Zeit bestimmt
Das ist der springende Punkt. Hier gibt es ja genug Leute, die in dieser Hinsicht päpstlicher sind als der Papst selbst. Die kommen dann mit Luftdrücken und Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten, Windstärken, Gefällen und Steigungen, Wetterlagen und was das Lexikon noch so her gibt.

Unterm Strich kann ich mich aber über z.B. 10t km nicht permanent positiv selbst bescheissen. Denn dann hätte ich irgendwann nach dem Volltanken einen leeren Tank :lol:
So kann ich also guten Gewissens sagen, dass ich die letzten 14t km mit der Limo ganz exakt 5,39 Liter pro 100 km im Durchschnitt verbraucht habe. Und das ist auf die Kommastelle genau und korrekt.
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Die Anzeige des BC stimmt bei meinem Dieselchen auch ohne Nachjustierung ziemlich genau.

Ich habe jetzt einmal den Verbrauch seit April d.J. nach den Tankrechnungen ausgerechnet:

Gefahren: 9621,8 km
Getankt: 474,94 l

Das ergibt einen Schnitt von 4,936 l/100km.

Der BC auf Ebene 2 (Langzeit) zeigt derzeit 4.9 l Durchschnittverbrauch an. Vor etwa 2 Wochen zeigte er genau 5.0 l an. Da ergab meine Berechnung nach dem Tanken (ich berechne den Durchschnittsverbrauch schon seit vielen Jahren nach jedem Tankstopp) aber auch einmal 5,11 l und einmal 5,01 l. Der Mehrverbrauch ergab sich sicherlich durch die höhere Leistungsanforderung an die Klimaanlage durch die hohen Außentemperaturen.

Ich kann also nicht meckern - die Anzeige stimmt ziemlich genau.

Der Durchschnittsverbrauch zeigt auch, dass der kleine Diesel für uns Ösis mit dem Autobahnlimit die richtige Motorisierung ist, wenn man nicht gerade ein größeres Urlaubshotel oder andere schwere Dinge am Haken durch die Gegend schleppt. ;-)

Wenn ich endlich ein paar Kilos abnehmen würde, würde der Verbrauch sicherlich noch um ein paar Hundertstel sinken. :lol:

Viele Grüße
Werner
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Beitrag von neuhesse »

Ich hab ja schon von Leuten gehört, die haben einmal bei einen Freien getankt und waren der Meinung aufgrund des bei dieser einen Tankfüllung errechneten Verbrauchs, daß der Sprit an der Freien einen höheren Verbrauch bedingt.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“