Motorschaden bei 109000 km

Zur Technik des Octavia II
stefan s
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2011 23:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von stefan s »

Hi,

Ich hatte letzte Woche nen Motorschaden bei gerademal 109000km, Auto ist von 2007.... :-?
Kurbelwelle ist gebrochen und Lager gefressen...

Skoda stellt sich quer und sagt das das Auto älter als vier Jahre ist und mehr als 100000km gelaufen, somit Kulanz gleich
Null :cry:

Naja jetzt muss ich halt in der sauren Apfel beißen und selbst ne Motor besorgen und einbauen lassen. Hab da zum Glück etwas Beziehungen zu ner Werkstatt, dann wird der Einbau wenigstens nicht ganz so teuer.

Was meint Ihr sollte man dann gleich mit Tauschen, wenn man eh gerade dabei ist?? (Turbo, PD-Elemente etc.)

Ach ja es handelt sich um einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI PDF DSG Laurin&Klement Bj.2007 109000km gelaufen.

So long....
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von kalli* »

Bist du Erstbesitzer von dem Fahrzeug?
Nicht das der Motor doch schon etwas mehr auf dem Buckel hatte.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von Senti »

Was für einen Kennbuchstaben hat dein Mottor denn?
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
stefan s
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2011 23:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von stefan s »

Ne ich bin nicht der erste Besitzer dieses Wagens. Aber ich kann das ja leider nicht mehr nachvollziehen ob da was manipuliert worden ist, oder???
Also anhand der Serviceintervalle wäre alles in Ordnung. Hab den ja auch von nem Vertragshändler gekauft...

Motorkennbuchstaben BMM
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von Senti »

OK, den hab ich auch drin... :roll:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von neuhesse »

@ stefan s

Wie lange ist denn der O² in deinem Besitz?

Es gibt schon Indizien, die auf Manipulationen am Kilometerstand hinweisen können. Das Serviceheft allein ist aber nicht aussagekräftig genug um solche auszuschließen.
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von phili53 »

neuhesse hat geschrieben:@ stefan s Das Serviceheft allein ist aber nicht aussagekräftig genug um solche auszuschließen.
Das stimmt, darüber habe ich neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Serviceheft-Fälschung kommt jetzt groß in Mode.. :x
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
stefan s
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2011 23:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von stefan s »

Hab den O² jetzt seit nicht ganz 1 1/2 Jahren. Als ich Ihn bekommen hab hatte er knapp 80.000 auf der Uhr.
Wie kann man das denn sonst raus bekommen ob da was getrickst wurde???
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von phili53 »

Da ich davon ausgehe, das dir der Vorbesitzer bekannt ist, kannst du bei deinem 8) über VAG eine Werkstatthistorie (oder wie auch immer man das nennen mag :roll: ) anfordern. Die kann man nicht fälschen.
Jedenfalls ist das bei Audi so ;) Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Gruß
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden bei 109000 km

Beitrag von BennyGTI »

So ist es leider, die Km Bescheisserei wird immer mehr mode...
Hatte letztens einen 09er Passat 3C zum angucken bei mir, auf dem Tacho standen 35000km. In Wirklichtkeit hat die Fin Abfrage bei VW einen Tachostand von über 200000km ergeben.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“