Kartenversion Columbus -> kann man solcher Version trauen???
Re: Kartenversion Columbus -> kann man solcher Version trauen???
Du kannst davon ausgehen, dass es sich bei allen littauischen, polnischen, englischen ... ("preiswerten/billigen") Angeboten um sog. Raubkopien handelt (Glaub mir, ich weiß es). Die Urheberrechtsverletzung (Straftat nach § 106 / 107 UrhG) hat der Hersteller der "Raubkopien" bereits begangen. Mit dem Kauf kann man sich deshalb (ausgenommen Beihilfe und / oder Anstiftung dazu durch den Kauf) nicht mehr strafbar machen. Beim "Aufspielen" der DVD auf die HDD des Navi wird jedoch wiederum eine unrechtmäßige Kopie hergestellt, sprich ein Verstoß nach § 106 UrhG begangen. Das würde theoretisch bei ausschließlicher Nutzung über das DVD-Laufwerk entfallen.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hierzu muss ich ergänzen dass ich es als sehr Interessant finde dass mein VW-Händler mir die aktuelle Version (V8) für 50 Euros draufspielen würde ohne dass ich die DVD kaufe. Ist das legal?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Wie bitte?????????????? Definitiv illegal! Der Hammer...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
Noch Interessanter fand ich beim meinem Kumpel, der hat sich nen neuen Octavia RS gekauft beim Händler (bzw. Aussteller) und so als Leckerli haben Sie im die aktuelle Kartenversion kostenlos drauf gespielt und im Handschuhfach war aber nur die V7 dabei. Alles im Kaufvertrag festgehalten, da stand drin: "Navi wird upgedatet"; Offenbar ist das kein Einzelfall bei mir. Auch beim nächsten Autohaus wo ich angefragt habe, bekam ich die Antwort dass die Navi-Version upgedatet werden kann, oder alternativ könnte ich auch die teuere DVD kaufen.
Ist nun die Frage ist es für mich auch illegal wenn ich mir die Version updaten lasse? Oder nur für das Autohaus wo es durchführt?
Ist nun die Frage ist es für mich auch illegal wenn ich mir die Version updaten lasse? Oder nur für das Autohaus wo es durchführt?
- TorstenW
- Stromer
Moin,
der Hehler ist genau so schlimm wie der Stehler......
Grüße
Torsten
PS: Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. *flitzzzzzzz*
der Hehler ist genau so schlimm wie der Stehler......
Grüße
Torsten
PS: Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. *flitzzzzzzz*
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
Hab ich mir gedacht.
Mach mich dann mal auf die Such enach einer V7 die ist noch erschwinglich, oder gabs nicht auch ne V7.2???
Vielen Dank
Mach mich dann mal auf die Such enach einer V7 die ist noch erschwinglich, oder gabs nicht auch ne V7.2???
Vielen Dank
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0TDI DSG
- Kilometerstand: 1894
Ob das legal oder illegal ist kann man schlecht beurteilen, wenn man die Lizenz nicht kennt. Deshalb sind die Freundlichen nicht unbedingt gleich "Hehler". Möglicherweise gibt VW den Freundlichen die Möglichkeit, ihre Kunden mit einer Version zu versorgen, die keinen physikalischen Datenträger beinhaltet. Und wenn man die DVD besitzen möchte, muss man eben einen höheren Preis bezahlen. Das ist bei vielen Softwareherstellern so und rein rechtlich kein Problem, da man mit der DVD ja auch nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Verkauft man die DVD, ist man dann allerdings auch das Nutzungsrecht los. Müsste man mal im Beipackzettel der DVD nachlesen, da müsste das haarklein drinstehen.
Greets
Peter
Greets
Peter
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Grüße
Torsten
Nö, gibts nicht. Man muss die DVD kaufen, wenn man die Nutzungslizenz haben will.Peter W. hat geschrieben: Möglicherweise gibt VW den Freundlichen die Möglichkeit, ihre Kunden mit einer Version zu versorgen, die keinen physikalischen Datenträger beinhaltet.
Eben! Aber nur, wenn man die DVD gekauft hat, hat man das Nutzungsrecht. Man darf diese DVD weder kopieren, noch die darauf vorhandenen Daten Vervielfältigen/weitergeben.Peter W. hat geschrieben: .....da man mit der DVD ja auch nur ein Nutzungsrecht erwirbt.
Geeenau! Hat man DVD nicht, hat man auch kein Nutzungsrecht! Und damit ist der , der sowas macht, doch der Hehler....Peter W. hat geschrieben: Verkauft man die DVD, ist man dann allerdings auch das Nutzungsrecht los.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
-
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Motor: 2,0 TDI 103 kW
Hallo,
ist ja eigenartig. Ich habe bei der Abholung meines neuen Scout im Juli diesen Jahres erfahren, dass es zum Columbus keine DVD oder SD dazu gibt.
Bin ich halt jetzt ein Illegaler....
Gruß
lausnitz
ist ja eigenartig. Ich habe bei der Abholung meines neuen Scout im Juli diesen Jahres erfahren, dass es zum Columbus keine DVD oder SD dazu gibt.
Bin ich halt jetzt ein Illegaler....
Gruß
lausnitz
-
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 81kW
- Kilometerstand: 6677
Hallo,
ich lasse die Finger von jeder Version, die bei Ebay angeboten wird. Ich habe mir vor rund 4 Jahren eine CD fürs Navi im Fabia gekauft. Der Kaufpreis lag nur 20 bis 30 € unter dem Preis bei Teleatlas.
Zwei Jahre später kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft zur Vernehmung als Beschuldigter, da die CD eine sehr gute (gepresste) Kopie war.
Das Verfahren ist zwar eingestellt worden, aber der Ärger und die Vernehmung bei der Polizei hat gereicht.
Gruß
Christoph
ich lasse die Finger von jeder Version, die bei Ebay angeboten wird. Ich habe mir vor rund 4 Jahren eine CD fürs Navi im Fabia gekauft. Der Kaufpreis lag nur 20 bis 30 € unter dem Preis bei Teleatlas.
Zwei Jahre später kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft zur Vernehmung als Beschuldigter, da die CD eine sehr gute (gepresste) Kopie war.
Das Verfahren ist zwar eingestellt worden, aber der Ärger und die Vernehmung bei der Polizei hat gereicht.
Gruß
Christoph