Jap, eben. Ich bin manchmal erstaunt warum so wenige diese nicht unwichtige Komponente einfach links liegen lassen Es gibt im Internet einige Ratgeber, dieser hier z.b.: Chiptuning, wo das Thema eher kritisch betrachtet wird. Denn was nützt die gesteigerte Leistung wenn daran weder Getriebe, Bremsen etc. ihre Freude habe 8)eckenwetzer hat geschrieben:Dass das 7-Gang DSG und das MQ250 nur für maximal 250Nm ausgelegt ist, ist Dir bekannt? Damit sind beide Getriebevarianten mit dem 1,8 TSI am Belastungslimit angekommen. Jede Drehmomenterhöhung geht somit auf die Lebenserwartung.
1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning
Hab mir einen 1.8er bestellt und werde ihn wohl auch tunen..Ronny RS hat geschrieben:habsch mal ne frage, den 1.8 TFSI auf 200 PS chippen, warum kauft man sich nicht gleich den 2.0 TFSI ?? Preis, Ausstattung Komfort od. woran liegt es ??
aber ansonsten bestimmt gute alternative mit 200 PS, aber gleich nen neuen lader kommt bestimm nicht billig.
Gründe wieso ned RS waren:
1. RS 2.0 TFSI massiv teurer (zumindest in der CH)
2. RS 2.0 TFSI mit Technikpaket nur mit Volleder lieferbar (wollte ich ned)
3. Steuer / Versicherung
4. fast der wichtigste Punkt: RS 2.0 TFSI hat noch "altes" 6 Gang DSG. Bin beide Arten Probegefahren und es ist wirklich ein Unterschied.
5. Verbrauch RS 2.0 TFSI
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Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Der Preisvorteil des 1,8ers sinkt nun mit einem "seriösem" Tuning auch "massiv".go4nolimits hat geschrieben:1. RS 2.0 TFSI massiv teurer (zumindest in der CH)
Und warum hat der RS wohl das "alte" 6-Gang DSG? Riiichtig! Weil das 7-Gang DSG nur 250Nm eingangsseitig verkraftet. Und welches Drehmoment hat der 1,8er im Serientrimm? Na? Wieder richtig! 250Nm. Aber mach mal. So`ne Mechatronik kost` nüscht viel... wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet.go4nolimits hat geschrieben: 4. fast der wichtigste Punkt: RS 2.0 TFSI hat noch "altes" 6 Gang DSG. Bin beide Arten Probegefahren und es ist wirklich ein Unterschied.
Nach dem Chippen werden die Verbräuche ähnlich sein.go4nolimits hat geschrieben:5. Verbrauch RS 2.0 TFSI
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Das Getriebe und vor allem die Kupplung kochen aber sowohl überstarke Diesel wie Benziner gar.
Wenn man die Leistung ordentlich ausnutzt und den Toleranzwert deutlich überschreitet, macht das Aggregat frühzeitig die Grätsche.
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2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Hallo allerseits,
ich habe seit kurzem in meinem 1,8TSI (BZB, Handschalter) eine Leistungssteigerung via OBD-Eingriff. Mein VFL O2 hat 39000km gelaufen und dient nun als Versuchskaninchen mit etwas Fahrspass.
Im Serientrimm bei der Eingangsmessung schon über den Werksangaben (172PS/260Nm) sind es nach dem Aufspielen der geänderten Daten und erneutem Prüfstandslauf 220PS und 350Nm.
Mir ist klar das diese Leistungssteigerung den gesamten Antriebsstrang bei Ausnutzung der Leistung massiv (über-)beansprucht. Dennoch habe ich diese Optimierung einmal durchführen lassen um sie bei Bedarf einfach mal kurzzeitig abrufen zu können. Der Unterschied ist schon recht deutlich spür- und messbar. Besonders der Durchzug in den oberen Gängen ist deutlich besser. Der Verbrauch ist leicht (+0,5l/100km) gestiegen. Da ich nun damit weiterfahren möchte wird die Leistungssteigerung noch eingetragen (Einzelabnahme).
Die biedere Serienoptik meines Octi bleibt wie sie ist und sorgt daher gelegentlich für Überraschungen bei Beteiligten und Mitfahrern.
Untrügliches Indiz für die Anhebung des Ladedrucks ist das nun deutlich hörbare Turbopfeifen.
Ich melde mich wenn etwas "die Grätsche" macht.
Durchgeführt wurde das Hexenwerk bei Vmax in 46325 Borken. Sollte es bei der Eintragung zu Problemen kommen (Bremsen, Abgaswerte etc.), wird das ganze wieder in den Serienzustand versetzt. Der Serien-Datensatz ist bei denen gespeichert. Fahren ohne Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz wäre im Falle eines Falles nämlich sehr folgenschwer.
In diesem Sinne, viel Spass und allzeit gute (auch chipgetunte) Fahrten!
ich habe seit kurzem in meinem 1,8TSI (BZB, Handschalter) eine Leistungssteigerung via OBD-Eingriff. Mein VFL O2 hat 39000km gelaufen und dient nun als Versuchskaninchen mit etwas Fahrspass.
Im Serientrimm bei der Eingangsmessung schon über den Werksangaben (172PS/260Nm) sind es nach dem Aufspielen der geänderten Daten und erneutem Prüfstandslauf 220PS und 350Nm.
Mir ist klar das diese Leistungssteigerung den gesamten Antriebsstrang bei Ausnutzung der Leistung massiv (über-)beansprucht. Dennoch habe ich diese Optimierung einmal durchführen lassen um sie bei Bedarf einfach mal kurzzeitig abrufen zu können. Der Unterschied ist schon recht deutlich spür- und messbar. Besonders der Durchzug in den oberen Gängen ist deutlich besser. Der Verbrauch ist leicht (+0,5l/100km) gestiegen. Da ich nun damit weiterfahren möchte wird die Leistungssteigerung noch eingetragen (Einzelabnahme).
Die biedere Serienoptik meines Octi bleibt wie sie ist und sorgt daher gelegentlich für Überraschungen bei Beteiligten und Mitfahrern.
Untrügliches Indiz für die Anhebung des Ladedrucks ist das nun deutlich hörbare Turbopfeifen.
Ich melde mich wenn etwas "die Grätsche" macht.
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2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Ich habe jetzt rund 1,5 Jahre mit der anderen Software runter.
Momentan sind 40.000km am Tacho, bis jetzt alles in Ordnung.
Nur der Wunsch nach mehr ist wieder da .
Wenn Skoda nur den 2.0TFSI in den 4x4 verbauen würde....
80% der Kilometer fährt aber meine Frau,
ich fahre mit dem Octavia meist nur im Winter.
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Vielleicht kommt eine Gehinrwäsche dann günstiger als ein neues Getriebe....bert4x4 hat geschrieben:Ich habe jetzt rund 1,5 Jahre mit der anderen Software runter.
Momentan sind 40.000km am Tacho, bis jetzt alles in Ordnung.
Nur der Wunsch nach mehr ist wieder da ..
Und im Winter in Österreich braucht man natürlich diese Mehrleistung.bert4x4 hat geschrieben:Wenn Skoda nur den 2.0TFSI in den 4x4 verbauen würde....
80% der Kilometer fährt aber meine Frau,
ich fahre mit dem Octavia meist nur im Winter.
Für 2 Zehntel bessere Beschleunigung oder für die Endgeschwindigkeit, die bei euch eh weit illegal ist?
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
@Octi2000
Gibts nix zu waschen ,
und um mein Getriebe mach ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen.
Wenn man einmal den 2.0 gefahren ist sind die 1.8er halt irgendwie Spielzeug.
Der kommt von unten raus wirklich gut und oben raus wirds noch besser.
Wenn der Seat Altea 2.0 TFSI 4x4 nicht so hässlich wäre hätten wir den als Familienauto,
der A4 Quattro ist leider zu klein.
Gibts nix zu waschen ,
und um mein Getriebe mach ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen.
Wenn man einmal den 2.0 gefahren ist sind die 1.8er halt irgendwie Spielzeug.
Der kommt von unten raus wirklich gut und oben raus wirds noch besser.
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Müsste nicht der Antriebsstrang des Altea in den Octavia passen? Radstand Octavia: 2575mm, Radstand Altea: 2578mm
Viel Spaß beim basteln
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Hallo liebe Chipsesser,
hier mal ein Eindruck vom Durchzug im 5.Gang von 80 bis 180km/h:
http://www.youtube.com/watch?v=vLwt19YQhT4
Im 6.Gang ist der Unterschied noch größer.
"Tatorte" waren flache Streckenabschnitte der A31 (Ostfriesenspieß).
VG
hier mal ein Eindruck vom Durchzug im 5.Gang von 80 bis 180km/h:
http://www.youtube.com/watch?v=vLwt19YQhT4
Im 6.Gang ist der Unterschied noch größer.
"Tatorte" waren flache Streckenabschnitte der A31 (Ostfriesenspieß).
VG
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