so, jetzt wird die Sache unverschämt,
die AGB nützen gar nichts!
1. Ob AGB mit diesem Inhalt zulässig sind ist sehr fraglich. Denn öffentlich gemachte Äußerungen des Verkäufers zur Ware (insbesondere Werbung) sind verbindlich. Hiervon abweichende Ware ist damit grundsätzlich mangelhaft § 434 BGB. Auf hiervon abweichende Vereinbarungen (die vor Mängelanzeige also z.B. bereits beim Kauf getroffen wurden / z.B. in AGB) zum Nachteil des Verbrauchers kann sich der Verkäufer nicht berufen! § 475 BGB
2. Die Abweichung von 380 zu 440mm (über 15%) ist keinsfalls unerheblich und stimmt nicht mal annähernd. Da düfte es bei einem derartigen Produkt höchstens um wenige mm und nicht um cm gehen. Dies gilt besonders deshalb, weil es sich im Falle eines Lifters bei der Länge ja um ein sehr entscheidendes Funktionsmerkmal und nicht lediglich um eine abweichende Optik o.ä. handelt.
3. Wenn von PS verschiedene Lifter mit Längenbeschreibung von 420mm und solche mit 380mm angeboten werden, dann handelt es sich hier nicht mehr um eine unerhebliche Abweichung der Länge, sondern um verschiedene Produkte.
4. Die technische Funktion der Lifter wird ja durch die Abweichung nun offensichtlich beeinträchtigt.
5. Auf meiner Rechnung steht "schriftlich"
380mm! Damit wurde die Länge also noch einmal außerhalb der HP ("Katalog hatte ich eh keinen
) angegeben bzw. bestätigt.
Also von solchen AGB nicht abschrecken lassen.
Das Recht zur Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen gilt natürlich auch noch. Hier sind die überwiesenen Kosten von 26 Euro zu erstatten. Man würde also selbst wenn man auf diese AGB reinfällt höchstens auf seinen eigenen Portokosten für die Rücksendung sitzen bleiben. Die Lifter sollten hierfür möglichst nicht gebraucht sein.
PS hat falsche Teile geliefert und versucht offensichtlich seinen Fehler jetzt auf seine Kunden abzuwälzen.
Ich wollte keinen Ärger sondern lediglich meine Bestelle Ware oder eben mein Geld zurück und zwar nicht nur teilweise und das auch noch als Gutschein. Ich denke ich habe bisher auch immer betont, dass ich PS überhaupt keinen Vorwurf mache sondern einfach nur eine saubere Rückabwicklung möchte.
Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, wenn PS einfach gesagt hätte, " sorry tut mir leid... schickt die Dinger einfach zurück und ihr bekommt euer Geld wieder oder ich besorge euch die richtigen"
Aber wenn bei denen, die nicht weiter basteln mögen (aus welchen Gründen auch immer) - und dass war ja immer Grundvoraussetzung für die Bestellung - dann als Reaktion solche lächerlichen Verweise auf in diesem Fall völlig unpassende AGB kommen bin ich langsam wirklich sauer. Anwaltskosten sind übrigens gegebenfalls auch durch PS zu ersetzen...
Ich selbst habe auf meine Reklamation per e-Mail übrigens noch gar keine Reaktion erhalten.
Gruß Axel