wieder ein Beispiel für schlechte Kunststoffqualität ...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
nidom
Alteingesessener

wieder ein Beispiel für schlechte Kunststoffqualität ...

Beitrag von nidom »

Bei mir löst sich seit Kurzem an den Schaltern für die Fensterheber und dem Lichtschalter die schwarze Farbe des Kunststoffes ab und das, obwohl ich den Innenraum regelmäßig mit Vinylex (einem hochwertigen Kunststofftiefenpfleger) pflege. Von Fingernägeln oder irgendwelchen anderweitigen "Gewalteinwirkungen" kommt das sicher nicht, da sehr pfleglich damit umgegangen wird.

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Außerdem löst sich der Chromstreifen auf dem Brillenfach langsam aber sicher auf ....

Bild

Bild

Bild

Gib es eine Möglichkeit den weiteren "Verfall" zu verhindern oder die Stellen auszubessern?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wieder ein Beispiel für schlechte Kunststoffqualität ...

Beitrag von neuhesse »

Diese Art des Verschleißes ist "normal". Nicht schön, aber kaum zu verhindern. Bei meinem O² begannen diese Abnutzungen an den Fenstertastern auch bei ca. 85.000 km.

Am Lichtschalter kann ich mir allerdings einen gelegentlichen ungewollten "Einsatz" der Fingernägel gut vorstellen.

Abhilfe? Ein Überzug der Oberflächen mit (KLar) -lack könnte das weitere Verschlechtern einen gewissen Zeitraum aufhalten. Dürfte die Haptik/Optik aber verändern. Andernfalls sehe ich nur den Austausch als Möglichkeit. Kostet halt.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Hier scheint es aber wohl deutliche Unterschiede in den Margen der verbauten Teile zu geben. Ein Bekannter hat einen Octi gleichen Baujahres wie meiner und er nutzt es quasi als "Baustellenfahrzeug" es wird also quasi nie gepflegt, geputzt oder dergleichen und bei dem sehen z.B. die Taster noch aus wie neu bis auf den Staubüberzug :D

Bei einem Passat Bj. 2000 sieht es ähnlich aus. Da "randalieren" sogar Kinder im Fahrzeug herum und die Taster und Schalter sehen, wenn man den Dreck mal wegmacht, quasi aus wie neu.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Staub/Dreck schützt halt auch. Ständiges putzen belastet dagegen die Oberfläche.

Äääähhhhh, ich putze eigentlich sehr selten mein Auto? :o Aber die Fenster bewege ich bei fast jeder Fahrt mehrmals.
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Sicher, das dieses Vinylex nicht kurzen Prozess mit dem Vinyl macht.... 8)

Zwar versichert JEDER Hersteller, das sein Produkt ein wahrer Jungbrunnen für jeglichen Werkstoff ist, in der Praxis schaden viele Produkte langfristig trotzdem mehr als sie nützen.

Gruß

RunNRG (mit unbehandelten, aber völlig intakten Schaltern :) )
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@nidom
An einem 7 Jahre alten Auto normal.....
Ulle
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000

Beitrag von Ulle »

Ich sehe es ähnlich wie Octi2000.
Die ganzen "Wundermittelchen" sind doch reine Chemiebomben.
Das kann auf Dauer nicht gut sein für´s Material.
Ab und zu mal entstauben ist längerfristig garantiert die bessere (und billigere) Wahl.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Also an dem Pflegemittel liegt das mal definitiv nicht. Ich behandele damit mehrere Fahrzeuge, auch deutlich Ältere und da ist noch nie ein negativer Effekt aufgetreten.

Das liegt dann eher an minderwertigem Material!
Meik
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.6D greentec
Kilometerstand: 200

Beitrag von Meik »

nidom hat geschrieben:Kunststofftiefenpfleger
TIEFENpfleger nützt wenig bei hauchdünnen Softlackoberflächen :rofl:

Leider normal dass sich die dünne Lackschicht irgendwann abnutzt, das ändert auch ein Kunststoffpflegemittel nicht. Meistens sogar eher im Gegenteil, chemiearme "sanfte" Reinigungsmittel sind für lange Haltbarkeit keine schlechtere Wahl, auch wenn da nicht so tolle Werbeversprechen draufstehen.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Kann man die Taster eigentlich saparat tauschen oder muss da der gesamte Elektronikblock getauscht werden?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“