1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
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- Frischling
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ich fahre den 1,6 TDI in der Greenline Limousine. Dort ist das Getriebe noch leicht verlängert gegenüber einem Nicht-Greenline (5.Gang @ 1500 Upm: 84km/h vs. 78 km/h).
Rein aus der Sicht "optimaler Verbrauch auf der Autobahn" könnte der 5.Gang sogar noch etwas länger sein, bei dem überwiegenden Teil der Steigungen ist selbst eine "normale" Beschleunigung noch möglich (normal = ohne andere zu behindern, ich kann psychologisch damit leben überholt zu werden). Allerdings würde das den Gang dann für Landstraßen größtenteils unbrauchbar machen, da nicht mehr nutzbar < 80 km/h.
Nach inzwischen 15TKM habe ich die Grenzen meiner Fahrweise (80% Autobahn, 20% Stadt und Land) wie folgt ausgelotet:
Max. 5 L/100KM (Autobahn 130 - 140 km/h)
Min. 3,8 L/100KM (Autobahn 90-100 km/h)
Letzteres finde ich übrigens eine durchaus angenehme Fahrweise. Ich suche mir dann einen LKW der Tempomat hat (wichtig) und den auf knapp über 90 km/h (nach Tacho) eingestellt hat. Diese Geschwindigkeit kann man auch ruhigen Gewissens in den meisten 80er Zonen beibehalten. So fahre ich dann in gutem Abstand (> 50m) hinter dem LKW sehr entspannt und genieße schöne Musik oder interessanten Hörfunk. Manchmal komme ich entspannter an als ich losgefahren bin.
Durchschnittsgeschwindigkeit bei dieser Fahrweise 87 km/h vs. 104 km/h bei "normaler" Fahrweise bis ca. 140 km/h auf einer typischen 180KM Strecke im Raum Rheinlandpfalz-Hessen. Also ca. 20 Minuten länger. Mache ich nicht immer, aber wenn ich die Zeit habe ist es sehr angenehm.
Absolutes Verbrauchsminimum unter tiefem Griff in die Spritsparer-Trickkiste (Segeln, optimitierte Bergfahrt, ...) waren auf genannter 180KM Strecke jeweils 3,2 L/100KM sowie 3,7 L/100KM (Rückenwind/Gegenwind). Drunter gehts glaube ich nicht mehr im relativ bergigen Land hier. Ist aber viel zu anstrengend um dauerhaft so zu fahren. Absolutes Minimum waren bisher 2,9L/100km im total flachen Norden bei optimalen 24°C auf einer 100KM Strecke (Autobahn).
Alle Werte nach BC der auf den realen Verbrauch nach Tankquittungen angepasst wurde (106% Verbrauchskorrektur).
Insgesamt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden bis auf das Verhalten (Ruckler) bei tiefen Temperaturen / DPF-Regeneration. Die Laufruhe könnte besser sein, hier und da, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen (Vibrationen). Hier soll wohl der 2,0 TDI 140PS punkten (zwei Ausgleichswellen). Aber für ein Diesel ganz ok.
Grüße, santosha
Rein aus der Sicht "optimaler Verbrauch auf der Autobahn" könnte der 5.Gang sogar noch etwas länger sein, bei dem überwiegenden Teil der Steigungen ist selbst eine "normale" Beschleunigung noch möglich (normal = ohne andere zu behindern, ich kann psychologisch damit leben überholt zu werden). Allerdings würde das den Gang dann für Landstraßen größtenteils unbrauchbar machen, da nicht mehr nutzbar < 80 km/h.
Nach inzwischen 15TKM habe ich die Grenzen meiner Fahrweise (80% Autobahn, 20% Stadt und Land) wie folgt ausgelotet:
Max. 5 L/100KM (Autobahn 130 - 140 km/h)
Min. 3,8 L/100KM (Autobahn 90-100 km/h)
Letzteres finde ich übrigens eine durchaus angenehme Fahrweise. Ich suche mir dann einen LKW der Tempomat hat (wichtig) und den auf knapp über 90 km/h (nach Tacho) eingestellt hat. Diese Geschwindigkeit kann man auch ruhigen Gewissens in den meisten 80er Zonen beibehalten. So fahre ich dann in gutem Abstand (> 50m) hinter dem LKW sehr entspannt und genieße schöne Musik oder interessanten Hörfunk. Manchmal komme ich entspannter an als ich losgefahren bin.
Durchschnittsgeschwindigkeit bei dieser Fahrweise 87 km/h vs. 104 km/h bei "normaler" Fahrweise bis ca. 140 km/h auf einer typischen 180KM Strecke im Raum Rheinlandpfalz-Hessen. Also ca. 20 Minuten länger. Mache ich nicht immer, aber wenn ich die Zeit habe ist es sehr angenehm.
Absolutes Verbrauchsminimum unter tiefem Griff in die Spritsparer-Trickkiste (Segeln, optimitierte Bergfahrt, ...) waren auf genannter 180KM Strecke jeweils 3,2 L/100KM sowie 3,7 L/100KM (Rückenwind/Gegenwind). Drunter gehts glaube ich nicht mehr im relativ bergigen Land hier. Ist aber viel zu anstrengend um dauerhaft so zu fahren. Absolutes Minimum waren bisher 2,9L/100km im total flachen Norden bei optimalen 24°C auf einer 100KM Strecke (Autobahn).
Alle Werte nach BC der auf den realen Verbrauch nach Tankquittungen angepasst wurde (106% Verbrauchskorrektur).
Insgesamt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden bis auf das Verhalten (Ruckler) bei tiefen Temperaturen / DPF-Regeneration. Die Laufruhe könnte besser sein, hier und da, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen (Vibrationen). Hier soll wohl der 2,0 TDI 140PS punkten (zwei Ausgleichswellen). Aber für ein Diesel ganz ok.
Grüße, santosha
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- Frischling
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo an alle Octavia Fahrer
nachdem ich den gesamten Fred durchgelesen habe (doch immerhin derzeit ca. 1090 Einträge) und festgestellt habe, dass nach den Anfangsschwierigkeiten (Anfahren ohne abzuwürgen, andere Leistungslöcher, Software-updates, …) sich die aktuelle Diskussion auf die Fahrweise und den Spritverbrauch eingependelt hat, möchte ich mal ein anderes Feld beleuchten: den Dieselpartikelfilter und dessen Regenerierung.
Mein Hintergrund: Ich fahre derzeit einen 1.9 TDI PD, BJ 2008, ca. 100Tkm, verhältnismäßig viel Stadt-Kurz-Strecken unter 10 km. Und dabei kommt öfters mal die DPF-Leuchte, die der Eine oder Andere ja auch kennt. Dann eben Mal eine „Freibrennfahrt“ und alles wieder schick (wenn nicht die Sensoren defekt sind und ausgetauscht werden wollen, bereits 2x geschehen).
Jetzt meine Frage zum 1.6 TDI CR: Wie verhält sich die Kombination Motor/DPF bei solch einem Kurz-Strecken Fahrprofil, mal abgehen von Spritverbrauch, der ja schon gut diskutiert ist.
Ich überlege, ob ich das Fahrzeug wechsele, da mich diese Freibrennfahrten doch etwas nerven. Aber vielleicht ist es ja bei dem 1.6 TDI CR genauso, und ich bleibe bei meinem ansonsten sehr guten Auto.
Viele Grüße von Arne
nachdem ich den gesamten Fred durchgelesen habe (doch immerhin derzeit ca. 1090 Einträge) und festgestellt habe, dass nach den Anfangsschwierigkeiten (Anfahren ohne abzuwürgen, andere Leistungslöcher, Software-updates, …) sich die aktuelle Diskussion auf die Fahrweise und den Spritverbrauch eingependelt hat, möchte ich mal ein anderes Feld beleuchten: den Dieselpartikelfilter und dessen Regenerierung.
Mein Hintergrund: Ich fahre derzeit einen 1.9 TDI PD, BJ 2008, ca. 100Tkm, verhältnismäßig viel Stadt-Kurz-Strecken unter 10 km. Und dabei kommt öfters mal die DPF-Leuchte, die der Eine oder Andere ja auch kennt. Dann eben Mal eine „Freibrennfahrt“ und alles wieder schick (wenn nicht die Sensoren defekt sind und ausgetauscht werden wollen, bereits 2x geschehen).
Jetzt meine Frage zum 1.6 TDI CR: Wie verhält sich die Kombination Motor/DPF bei solch einem Kurz-Strecken Fahrprofil, mal abgehen von Spritverbrauch, der ja schon gut diskutiert ist.
Ich überlege, ob ich das Fahrzeug wechsele, da mich diese Freibrennfahrten doch etwas nerven. Aber vielleicht ist es ja bei dem 1.6 TDI CR genauso, und ich bleibe bei meinem ansonsten sehr guten Auto.
Viele Grüße von Arne
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Also ich habe mit überwiegend Stadt und nur 8km Strecke keine Probleme.
Ich habe auch noch nie die DPF Lampe gesehen oder musste eine extra Freibrennfahrt durchführen.
Die normale Regeneration hat er auch schon auf den 8km geschafft.
Ich habe auch noch nie die DPF Lampe gesehen oder musste eine extra Freibrennfahrt durchführen.
Die normale Regeneration hat er auch schon auf den 8km geschafft.
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
bei mir nach 66tdkm keinerlei probleme mit dem DPF - habe öfters wochenland kurzstrecken
- Cardriver
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo
Ich kann zwar nicht direkt über den 1.6er mitreden, über den 2.0er, aber da beide CR sind, denke ich schon.
Ich habe bis jetzt auf 7Tkm noch kein mal die Partikelfilterlampe bei meinem neuen CR gesehn.
Reg. hat er schon paar mal, aber das hat er wunderbar gemacht und das auch bei vielen Kurzstrecken.
Durch die Mehrfacheinspritzungen kann der CR das irgendwie besser so jedenfalls meine Meinung.
Da war der alte 2.0er PD den ich im RS hatte eine .....
Wie ich schon öfters geschrieben hatte, konnte ich bei dem PD nach rund 150 km drauf warten,
dass er Reg. wollte.
Wenn ich dem nicht nach kam, ging die Lampe noch mit an und dann wurde es eng.
Gruß
Ich kann zwar nicht direkt über den 1.6er mitreden, über den 2.0er, aber da beide CR sind, denke ich schon.
Ich habe bis jetzt auf 7Tkm noch kein mal die Partikelfilterlampe bei meinem neuen CR gesehn.
Reg. hat er schon paar mal, aber das hat er wunderbar gemacht und das auch bei vielen Kurzstrecken.
Durch die Mehrfacheinspritzungen kann der CR das irgendwie besser so jedenfalls meine Meinung.
Da war der alte 2.0er PD den ich im RS hatte eine .....
Wie ich schon öfters geschrieben hatte, konnte ich bei dem PD nach rund 150 km drauf warten,
dass er Reg. wollte.
Wenn ich dem nicht nach kam, ging die Lampe noch mit an und dann wurde es eng.
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
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08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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- teddy
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Du, versteh mich bitte nicht falsch, ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, zumindest in diesem 1 Fred sollte man sich schon am Titel orientieren. Schon an der Geräuschkulisse der beiden Motoren kann man hören, dass sie nicht sooo viel gemein haben. Wer hier liest, wird aber wohl in erster Linie am 1.6er interessiert sein.
In dem Fred über den 1.8er TSI sind Erfahrungen zum 1.4er und 1.2er letztlich auch "nicht erwünscht", nur weil alles Turbobenziner sind.
In dem Fred über den 1.8er TSI sind Erfahrungen zum 1.4er und 1.2er letztlich auch "nicht erwünscht", nur weil alles Turbobenziner sind.
- Cardriver
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Kein Thema.
Wollte nur die Befürchtungen bzgl. des DPF in Bezug auf den CR erwähnen, da er auch nen PD hat.
Gruß.
Wollte nur die Befürchtungen bzgl. des DPF in Bezug auf den CR erwähnen, da er auch nen PD hat.
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- teddy
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Die Filtergeschichte hat in der Tat weniger mit dem Motor an sich zu tun, als viel mehr mit dem Filtersystem selbst.
Seit 2008 hat sich da sehr viel getan (2006/2007 ging die ganze Geschichte ja erst so richtig los). Der Unterschied kommt aber, wie gesagt, weniger vom Wechsel PD-CR als mehr vom Fortschritt der Filtertechnik (als großen Oberbegriff gemeint).
Die aktiven Regenerationen bekomme ich, trotz beinahe nie Kurzstrecke, beim 1.6er relativ häufig mit. So regeneriert er zum Beispiel auch gern mal aktiv, kurz nachdem man von der Autobahn runter gefahren ist (nach einer 200 km Runde). Wohl, weil es dem internen Intervall nach nun grade fällig ist. Habe ich beim 2008er 1.9er nie erlebt. Da gab es aber auch noch keine aktive Regeneration.
Seit 2008 hat sich da sehr viel getan (2006/2007 ging die ganze Geschichte ja erst so richtig los). Der Unterschied kommt aber, wie gesagt, weniger vom Wechsel PD-CR als mehr vom Fortschritt der Filtertechnik (als großen Oberbegriff gemeint).
Die aktiven Regenerationen bekomme ich, trotz beinahe nie Kurzstrecke, beim 1.6er relativ häufig mit. So regeneriert er zum Beispiel auch gern mal aktiv, kurz nachdem man von der Autobahn runter gefahren ist (nach einer 200 km Runde). Wohl, weil es dem internen Intervall nach nun grade fällig ist. Habe ich beim 2008er 1.9er nie erlebt. Da gab es aber auch noch keine aktive Regeneration.
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- Frischling
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hat nichts mit internem Intervall zu tun, machen die meisten neueren Diesel gerne. Die nehmen einfach diesen perfekten Punkt für die Regeneration mit. Nach der BAB-Fahrt ist der Filter schön auf hoher Temperatur, von der BAB runter ist dann die mittlere Motorlast niedrig genug dass nicht zu viel Russ nachkommt und genug Luftüberschuss für die Regeneration da ist. Die meisten Regenerationen - wenn ich sie mitbekomme - macht mein 1.6er unmittelbar nach dem Verlassen von der BAB.teddy hat geschrieben:So regeneriert er zum Beispiel auch gern mal aktiv, kurz nachdem man von der Autobahn runter gefahren ist (nach einer 200 km Runde). Wohl, weil es dem internen Intervall nach nun grade fällig ist.
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- Frischling
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Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Das macht der 2.0er auch. Ist ab und an etwas nervig, weil bis zum Motor abstellen die Strecke nach der BAB nicht immer ausreicht.