Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Christarus
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Christarus »

Chief hat geschrieben:Ist Dir an Aussagen zu allen Motoren gelegen oder geht es Dir speziell um den 2,0 TDI mit 140PS Ausgangsleistung?
Diese Motorkonfiguration passt zu diesem Thread, aber grundsätzlich interessieren mich alle Varianten. Besonders die mit DSG, weil ich gerne im nächsten Wagen hätte.

Hat schon einer von euch mit einem gechipten 140er bzw. 170er DSG über 100.000 km gemacht?
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
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Master of Octavia
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Master of Octavia »

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Wir haben 2007 bei unserem 2.0TDI eine Kennfeldoptimierung machen lassen von Upsolute.com (beim :D )
2009 folgte ein SprintBooster um das Turboloch des PD-Diesels verschwinden zu lassen.

Erfahrungen: deutlich spürbare Mehrleistung
Serviceintervalle: nach wie vor ca. aller 30000km
Ölverbrauch: 0,5l auf 15000 km
Verbrauch: unverändert im Schnitt 6,3 Liter
Ruß: nicht sichtbar, auch bei der AU keine Probleme

Bisher keinerlei Probleme, weder bei mir (bis 07/2010) noch in den jetzigen, jüngeren Händen :wink:
bigrun
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

Hallo zusammen

Möchte mich wieder einmal melden mit meinen Tuning Test am lebenden Objekt :D . Zuerst ein kleiner Nachtrag zum meinem Testbericht vom 16.Juli in diesem Fred. Und zwar habe ich bei Ebay ein Anbieter gefunden, der genau die Box anbietet, die ich dort getestet udn zurück gegeben habe. Habe den Anbieter dann angeschrieben und nach technischen Infos, Hersteller und Fotos vom Innenleben angefragt. Die Fotos haben mir gezeigt, dass das Innenleben exakt dem meiner ersten Box ensprochen hat, auch Leistungsangaben waren gleich. Auf die Frage des Herstellers hat er gemeint, er sei der Herstelle, hat aber keinen Namen angegeben. Und der Preis.....180Euros, also ein viertel gegenüber dem kauf auf offiziellem weg. Trotzdem, mir hat das Teil nicht entsprochen.

Zum aktuellen Test. Habe heute die Zusatzbox von Steinbauer erhalten und gleich eingebaut. Der Kabelsatz ist einfach zu verbauen, Plus/Minus an die Batterie und Box mit Stecker verbinden. (Bei dieser Box hat es noch ein Steuerkabel, damit kann die Box mittels Schalter ein und ausgeschaltet werden, auch während der Fahrt). Vor wenigen Minuten habe ich die ersten kurze Tesfahrt gemacht. Motor läuft sauber, zieht gleichmässig, kein Ruckeln. Das Turboloch ist weg, jetzt hat der Octi richtig Dampf. Obergeil :lol: :lol:
Weitere Infos folgen ...
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Senti
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Senti »

Hi Bigrun,

Was gibts Neues von Deiner Tuningbox?
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serpiano
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von serpiano »

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alexboss_84
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von alexboss_84 »

@Christarus

zu1: Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Habe meinen seit 100.000km auf 185ps, durch eine Software Optimierung. Hatte davor eine Tuning-Box ausprobiert mit 170PS diese hat mir aber nicht gefallen. Der Leistungsaufbau war viel zu unharmonisch, bei 2000u/min ging der octi ohne Aussicht auf Verluste ab, was bei schlechtem Wetter teilweise unfahrbar war. Man konnte das Gas kaum dosieren. So schlagartig die Leistung kam war Sie auch wieder weg, ab 2.500u/min spürte man immer weniger Leistung. Mit der optimierung ist alles anders genau so wie ich es wollte. Bei 2000u/min hat der octi eine kaum spürbare Mehrleistung vom normalen 140Ps Motor. Die Leistunug baut sich harmonisch zwischen 2000 und 2500 u/min auf, geht dann bis ca. 3600 u/min und baut sich dann langsam wieder ab so das bei ca. 4100-4200u/min wieder die normale Leistung anliegt.

zu2: Der Verbrauch hat sich nicht verändert, zumindest kann ich nicht sagen das er weniger verbraucht, wenn ich ganz normal fahre liegt er zwischen 4,9 und 5,5 Litern/100km. Wenn ich ihn richtig ausreize verbraucht er mehr als vorher, was in anbetracht der Mehrleistung für mich akzeptabel ist.

zu3: Zum Thema Verschleiß kann ich sagen, ZMS und Kupplung sind neu gemacht worden. Ob das ZMS wegen der Leistungssteigerung kaputt gegangen ist kann man nicht genau sagen da dieses Problem bei den 2.0tdi Motoren auch ohne Leistungssteigerung bekannt ist. Die alte Kupplung war mehrere male am durchrutschen. Mit der neuen hatte ich bischer noch keine Problemme
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tehr
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von tehr »

alexboss_84 hat geschrieben:Die Leistunug baut sich harmonisch zwischen 2000 und 2500 u/min auf, geht dann bis ca. 3600 u/min und baut sich dann langsam wieder ab so das bei ca. 4100-4200u/min wieder die normale Leistung anliegt.
Wann liegen denn die 185 PS an?
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alexboss_84
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von alexboss_84 »

Die liegen bei 4.000U/Min an.Am meißten spürt man ja den Drehmoment beim Diesel.
Der Drehmoment liegt bei 410NM und wird bei etwa 2400 U/Min erreicht und bis ca. 3500 U/Min gehalten. Oberhalb 4000 U/Min geht systembedingt die Leistung zurück und wird auch von der Optimierung her durch meinen Wunsch wieder in Richtung Serie gehalten.
Ich hatte auch ein Leistungsdiagramm wenn ich es finde kann ich dieses gerne hochladen.
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

@serpiano -> da hast du was falsch interpretiert, ist nicht mein liebling bei dem der lader schlapp gemacht hat. meiner rennt wie schmitts katze. wäre wohl noch etwas früh :)

weiter wurde noch gefragt, wie ich mit der steinbauer box zufrieden bin. die aussagen von alexboss trifft den nagel auf den kopf. die box bringt die mehrleistung, aber nicht so toll dosiert. zuerst volle power, dann eher lasch. hab die box verkauft und habe mir von fts den flasher inkl. stufe 1 gekauft. sind welten. absolut harmonische leistungsentfaltung, geht wirklich wie pressluft. abslut empfehlenswert.
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

mich würde mal ineressieren was denn die genauen technischen Unterschiede zwischen dem CFHC und dem CEGA sind?

MFG sancho-usa
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