Ölverbrauch des 1.8TSI
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 21. April 2011 12:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 2100
- Spritmonitor-ID: 454050
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Servus,ich warte nun seit über nem Monat auf den Wechsel der Kolbenringe .Beim mehrmaligen nachfragen bekam ich als Antwort .Die Teile seien noch nicht alle da ......Meine Güte ,was ist das nur für ein Sauladen .Definitiv der letzte Skoda .
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ja die Aussage hab ich auch mal gemacht
Ein Anfang wäre ein Wechsel der Werkstatt, wenn ich mir den Verlauf der Geschichte nochmal so anschau.
Ein Anfang wäre ein Wechsel der Werkstatt, wenn ich mir den Verlauf der Geschichte nochmal so anschau.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Kolbenringe alleine zu tauschen, nannte man früher "Flickschusterei"... Drum würde ich das mit der anderen Werkstatt suchen auch glatt so unterschreiben.
Normal hat man den Motor zerlegt, wenn man eine solche Diagnose stellt, und bevor dann die richtigen Teile da sind, geht der dann auch nicht zu.
Normal hat man den Motor zerlegt, wenn man eine solche Diagnose stellt, und bevor dann die richtigen Teile da sind, geht der dann auch nicht zu.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 21. April 2011 12:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 2100
- Spritmonitor-ID: 454050
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Die sollen tauschen was sie wollen . wenn sie fertig sind bleibt das auto dort
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 75
- Registriert: 25. April 2007 17:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
- Kilometerstand: 27900
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Heute war es wieder soweit - die gelbe Öllampe ging wieder an, nach 2500 km.
Ich nehme immer 5W30 - macht es Sinn mal ein anderes Öl einzufüllen ? Oder ist dieses das einzige mit ner Zulassung für den Motor ?
Ich nehme immer 5W30 - macht es Sinn mal ein anderes Öl einzufüllen ? Oder ist dieses das einzige mit ner Zulassung für den Motor ?
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Wenn dein Motor 0,75L (das ist die Menge zw. MAX. u. MIN.) auf 2.500km verbraucht, ist m.M. nach etwas nicht i.O.
Ob da ein "dickeres" Öl helfen kann, bezweifele ich.
Ein 10W40 wäre so ein Öl, aber dieses entspricht m.M. nach nicht der für diesen Motor vorgeschriebenen Spezifikation.
Ob da ein "dickeres" Öl helfen kann, bezweifele ich.
Ein 10W40 wäre so ein Öl, aber dieses entspricht m.M. nach nicht der für diesen Motor vorgeschriebenen Spezifikation.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Die Ölsorte schreibt kein Mensch vor. Was vorgeschrieben ist, das ist die Spezifikation im Fahrintervall.
Ich fahre z.B. auch 5W40 (VW502.00) im Festintervall.
Ich fahre z.B. auch 5W40 (VW502.00) im Festintervall.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Lighthouse-family
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 5. Januar 2013 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Moin,
verfolge diesen Trööt mit Interesse, weil ich nunmehr nach den ersten 10.000 km einen Ölverbrauch von genau einem Liter habe.
Nun könnte ich mich trösten mit: "Wird wohl noch weniger werden" oder "da liege ich ja noch im Schnitt" oder "ich wechsle die Ölsorte" oder "ich stelle um vom variablen auf festen Service"
Allerdings empfinde ich grundsätzlich einen solchen Ölverbrauch als entbehrlich. Dies ist mein nunmehr 12. Wagen und außer meinem ollen Passat Bj. 1979 und meinem Chryler PT Cruiser hatte definitiv noch kein Vorgänger irgendeinen Ölverbrauch.
Insoweit sehe ich jetzt auch davon ab, mir dies schön zu reden , sondern bin eher enttäuscht. +
LG
Jan
verfolge diesen Trööt mit Interesse, weil ich nunmehr nach den ersten 10.000 km einen Ölverbrauch von genau einem Liter habe.
Nun könnte ich mich trösten mit: "Wird wohl noch weniger werden" oder "da liege ich ja noch im Schnitt" oder "ich wechsle die Ölsorte" oder "ich stelle um vom variablen auf festen Service"
Allerdings empfinde ich grundsätzlich einen solchen Ölverbrauch als entbehrlich. Dies ist mein nunmehr 12. Wagen und außer meinem ollen Passat Bj. 1979 und meinem Chryler PT Cruiser hatte definitiv noch kein Vorgänger irgendeinen Ölverbrauch.
Insoweit sehe ich jetzt auch davon ab, mir dies schön zu reden , sondern bin eher enttäuscht. +
LG
Jan
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ich persönlich halte 1l auf 10000km durchaus vertretbar und würde mir absolut keine Sorgen machen.
Gruß, Thomas
- Lighthouse-family
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 5. Januar 2013 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
ThomasB. hat geschrieben:Ich persönlich halte 1l auf 10000km durchaus vertretbar und würde mir absolut keine Sorgen machen.
Unstreitig ist, dass dies technisch vertretbar ist (wie offensichtlich ja auch 0,5 - 1 l auf 1.000 km als technisch vertretbar gilt ) und ich bin auch total sorgenfrei und fahre den Wagen auch sehr gern, ich bin dennoch der Ansicht, dass außer Benzin und Wischwasser jedenfalls kein Öl verbraucht werden sollte.
HG
Jan