Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TSI-DSG
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 22. Januar 2010 19:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9206
Spritmonitor-ID: 379736

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von TSI-DSG »

Ich hab nach fast 2 Jahren und heute genau 9000 Gesamtkilometer bei fast ausschließlich Stadtfahrten mit viel im Stau stehenden kurzstrecken laut Spritmonitor einen Durchschnitsverbrauch von 7,85l/Km
und ich denke dass das auch passt.
1,4 tsi - combi - ambiente - black-magic perleffekt - dsg - dynamic paket - abbiegelicht - kofferraumwanne - motorraumdichtung - pegasus - sunnyboy - bestellt am 30.12.2009 - geliefert am 26.02.2010
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von Black Monster »

30km Landstrasse mit ein paar Ortschaften und nur zwei Ampeln, ebenweg rollen lassen mit 205er Winterreifen bei 5Grad Aussentemperatur: Durchschnittsverbrauch 3,1l :) :) :)

Ja, das hat mit schönem fahren nicht viel zu tun, aber es zeigt was möglich ist!
Ansonsten liege ich mit Stadt/Land/Autobahn (ich bin ein zügiger Fahrer) insgesamt bei 5,6l im Schnitt. BC vor 9000km genullt.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von Octi2000 »

Meik hat geschrieben:Tacho immer so bei ca. 10km/h über Limit, bei freier Bahn ohne Zeitdruck Tacho 150, viel mit Tempomat wenn möglich. .
Meik hat geschrieben:bei 4.2l Normverbrauch aber eigentlich kaum zu verstehen dass die 4 vor dem Komma nur mit extrem ruhiger Fahrt mit möglichst keiner BAB möglich ist. .
Hattest Du ernsthaft erwartet, bei Tempomat 150 die 4,2 Liter zu schaffen. 8) :lol:
Dann hinterfrage mal den Leistungsbedarf bei den verschiedenen Geschwindigkeiten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von Octavist »

Octavist hat geschrieben:Auto steht in ungeheizter Garage.
Dann mit "kaltem" Auto losfahren, ca. 8km Arbeitsweg.
Wenn ich derzeit bei den Temps. da bin, isser warm und der Verbrauch liegt so bei knapp unter 9l/100km.
Muß meine Angaben in positiver Hinsicht revidieren.
Auto fährt mit anderem Öl (5W40) im Festintervall. Gleiche Fahrsituation.
Verbrauch inzwischen deutlich unter 8l/100km.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
matzallein

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von matzallein »

Also ich geb dann mal ne Info, was mein 1,6er TDI auf der Urlaubsfahrt lt BC verspeist hat:

4 Erwachsene - volles Gepäck, kleiner Kühlschrank im Dauerbetrieb, zeitweise AC in Betrieb - Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 110 km/h - Fahrtstrecke: 1200 KM

Verbrauch lt BC: 4,8l /100km....

Selbst wenn der BC Wert nicht zu 100% stimmen sollte, find ich das insgesamt schon nicht schlecht.

Bemerkt sei dabei noch, das die Strecke überwiegend mit Tempomat gefahren wurde.....
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von teddy »

Warum gibt es hier eigentlich so viele Leute, die zwar augenscheinlich Wert auf das Wissen des Verbrauchs legen; sich aber dabei nur auf einen unjustierten BC verlassen?

4,8 Liter bei den gegebenen Umständen sind physikalisch unrealistisch (sofern es nicht nur bergab ging ;) ). Und "wenn der BC Wert nicht zu 100% stimmen sollte" ist da sehr geschmeichelt.
Habe es gestern erst wieder (nicht beim 1.6er) erlebt: unjustierter BC zeigt 5,8 Liter, Taschenrechner nach dem Tanken sagt 6,6 Liter (was dem Fahrstil dieser Tankfüllung sehr viel näher kam, bzw. immer noch für eine positive Überraschung sorgte.).

Ich meine, klar ist es schöner, wenn man sich seinen Verbrauch mit einem falschen BC-Wert schönreden kann. Aber wem nützt das? Posts, die lediglich einen BC-Wert enthalten (vor allem a la "vor 9000 km zuletzt zurück gesetzt") ignoriere ich ja weitestgehend. Aber jetzt musste es einfach mal raus...

Sorry, aber nehmt euch doch bitte einen Taschenrechner, bevor ihr der Welt stolz verkündet, wie superduper sparsam ihr unterwegs seit.
thomraid

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von thomraid »

Wie ich meine Verbrauchsstatistik führe, ist folgend aufgeführt:

Average Speed (km/h)
Laufzeit vom Motor (hh:mm)
Zurückgelegte Kilometer ab vollen Tank (km)
Umgebungstemperatur
Reifen
Volllast (Personenzahl)
Klima (an/aus)
Faktoren wie Ölwechsel
Motordrezahl (average)


Kraftstoffsorte (dabei wird 3 mal der selbe Kraftstoff aus einer Tankstelle getankt und komplett leergefahren)

Diese werde ich im Rahmen meiner Studie über die Kraftstoffanalyse div. Tankstellen hier offen präsentieren.

Es wird sich allerdings noch bis nächstes Jahr hinausziehen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von Octi2000 »

Der 1,6er hat TDI meiner Meinung nach durchaus das Potential, das zu schaffen, wobei der BC aber wahrscheinlich schon paar Zehntel zu wenig anzeigt.

Wer es sich einfach machen will, gibt einfach seinen Konsum im Spritmonitor ein, der rechnet aufs Hundertstel genau. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von Black Monster »

teddy:

Ich verstehe vollkommen was du meinst, aber in Zeiten eines Bordcomputer messen die Leute nunmal nach dem Stand was der anzeigt.
Klar, wenn du das ganze mit volltanken und rechnen laut Kilometer Zähler machst, ist es mehr. Die Geschichte von einer Beschönigung des Bordcomputers was den Verbrauch angeht, ist so alt wie es diese Dinger gibt.

Gehst du auf Nummer sicher tankst du voll, fährst deine Kilometer und tankst wieder voll, dann weisst du es. Zwischen nem halben und nem ganzen liter ist da bestimmt alles möglich.

Allerdings kommt es auch darauf an wie weit dein Tacho in der Geschwindigkeit vor geht. Hast du ne Voreilung von 10Kmh, dann kommst mit der Tankfüllung auf einmal 70-80km weiter. 8)
20Kmh Voreilung und es ist keine Kunst mit 55 Litern die 1000km zu fahren.

Also vertrauen wir lieber auf unsere "falschen" BC und sparen uns die Zeit fürs nachrechnen. :-)
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Beitrag von spot »

Also mein BC stimmt nach einem leeren Tank in der Regel recht gut (-0.1lt), natürlich tankt man auch nicht immer 100% gleich voll... somit gleicht sich das eh noch etwas aus.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“