35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Luckfish »

Moin,

ich hoffe es erinnert sich niemand mehr. Ich hatte vor einiger Zeit hier schonmal die Pferde scheu gemacht, musste dann aber die Anschaffung verschieben, da im Studium das Geld dann doch sehr knapp wurde.
Studium ist vorbei und ich hab jetzt arbeit. Damit rolle ich das ganze Thema nochmal neu auf.

Hab den Thread durch, aber trotzdem noch ein paar Fragen.

1. Ich hab jetzt auch bald die 60.000 Inspektion und überlege die Federn auch direkt mittauschen zu lassen. Jetzt hatte hier auf Seite 10 ein User gefragt, wielange die original Dämpfer überhaupt halten. Kann dazu jemand ne Aussage machen?

2. Erschlagt mich nicht, aber kann man den Einbau nicht selber machen? Ich habe damals bei meinem Astra G das Fahrwerk auch mehrere male gewechselt und das war an sich kein Problem. Hab kein Xenon oder ähnliche Fahrwerksspezifische spielereien. Finde um die 500 Euro schon sehr teuer.

3. Ich habe gelesen, dass man bei nem 1.6er nen hängearsch bekommt bei 30/30 oder 35/35. Etwas später aber, dass es bei nem 1.4er TSI passen sollte. Kann das jemand bestätigen?

4. Wie schauts bei der Kombination von den 18" RS Zenith Felgen mit den Federn aus. Felgen sind eingetragen. Problematisch?

5. Ich muss meine Spur eh mal einstellen lassen, weil ich nen Bordstein ziemlich unschön geknutscht habe. Kann jemand sagen was sowas alleine kostet? Nur mal so nebenbei..

Mfg und Danke schonmal
Luckfish
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
morfeus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 8. März 2011 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von morfeus »

Huhu, @ Luckfish, ich kann dir nur frage 2 und 5 beantworten.

2: Kann man selber einbauen wenn man das passende wekrzeug dazu hat,besonders federspanner,und vielleicht ne hebebühne ums einfacher zu haben.
5: Ich habe fürs letzte mal ich meine keine 70 € bezahlt,und finde den preis eigentlich angemessen.

Zu 4 hier im forum gibts nen paar threds dazu,genaues kann ich dir nicht sagen.

lg Morfeus
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Octi2000 »

Zu 1.

Bei 60.000 können die Dämpfer noch recht gut sein, wenn die Strassen es auch waren. 8)

Lebensdauer zwischen 80.000 und 200.000 sind möglich.

Der vorsichtige wechselt also vorsorglich, der sparsame wechselt nicht.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Luckfish »

Danke euch zwei.

Ich hab nur irgendwo hier im Forum mal gesagt bekommen, dass es beim Octavia viel komplizierter sein soll die Federn zu wechseln, als bei meinem Astra damals. Aber für mich klingt 140 Euro für Federn+ 70 Euro fürs einstellen wesentlich besser als 500€ mit Einbau. Ich glaub das Geld wäre es mir nicht wert gewesen.

Ich denke mal dann hau ich mir nächsten Monat die Federn rein :)
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
morfeus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 8. März 2011 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von morfeus »

Denk dran, die 70 € ist ein ca. wert, wird denke ich von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich sein,und zum TÜV mußte ja auch noch mit den dingern, die wollen auch nochmal geld sehen.
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Luckfish »

Stimmt.

Ich hab ja jetzt gelesen, dass die H&R eine ABE haben. Die Eibach sind zwar wohl von Skoda zugelassen, aber haben keine ABE? Haben sie dann ein Teilgutachten?
Die ABE wäre für mich wohl sowieso nicht hilfreich, da sich diese ja nur auf die für das Fahrzeug zugelassenen Rad/Reifen Kombinationen bezieht. Ich habe ja die 18" Zenith drauf. Diese sind zwar eingetragen, aber ja nicht von Werk aus zugelassen. Oder sehe ich das Falsch?
Kann einer was dazu sagen, ob das eintragen der Federn problematisch, oder wesentlich teurer werden wird?
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Ronny12619 »

Alles richtig.
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von silent grey »

Hi,

..."1. Ich hab jetzt auch bald die 60.000 Inspektion und überlege die Federn auch direkt mittauschen zu lassen. Jetzt hatte hier auf Seite 10 ein User gefragt, wielange die original Dämpfer überhaupt halten. Kann dazu jemand ne Aussage machen?"...

es ist nicht die Frage, wie lange die Seriendämpfer überhaupt halten, sondern eher, wie lange halten sie nach der Laufleistung noch, wenn sie nun mit anderen Federn gepaart werden, und worin die Ursache für einen frühe(re)n Ausfall nach solch einem Eingriff zu finden ist.

Nach den bisherigen 60.000 km Fahrstrecke haben sich die aneinandergleitenden "Stössdämpferinnereien" gut aufeinander in ihrem bisherigem Arbeitsbereich (Neutrallage zzgl. Einfedern, abzgl. Ausfedern).
Da durch eine Tieferlegung die Neutrallage um den Betrag der Tieferlegung in Richtung "Einfedern" verschoben wird, überstreichen die Dichtungen des/der Dämpferkolben zukünftig beim Einfedern einen Bereich, der bis dato im Fahrbetrieb nicht erreicht wurde und von der Oberflächenstruktur anders beschaffen ist (noch nicht gepaart/eingelaufen). Das kann im Extremfall dazu führen, dass sich die Dichtflächen/-lippen der Dämpferkolben an dieser etwas rauheren und somit gering(st)fügig engeren Wandung derart abarbeiten, dass schon nach einer Saison ein spürbares Nachlassen im Dämpfungsverhalten und ggf. zusätzlich eine Undichtigkeit auftritt.

Für den Selfmadeschrauber nicht weiter tragisch, bastelt er doch gern und kostet es lediglich ein wenig seiner Hobbyzeit. Dazu gesellen sich allerdings die Kosten für eine erneute Vermessung (ggf.mit Einstellung), die grundsätzlich durchgeführt werden sollte, wenn an Fahrwerks- und Lenkungsteilen gearbeitet wurde.

Wer nicht selber schrauben kann, muss dann ggf. innerhalb eines Jahres noch einmal die beim Federwechsel entstandenen Einbaukosten auf den Tisch legen, weil es ganz egal ist, ob die Federbeine für einen Feder- oder Dämpferwechsel ausgebaut werden müssen.

Ist so wie mit/bei vielen anderen Dingen: billig kauft man zweimal, und wenn man am falschen Ende knausern will, läuft es meist aufs Gleiche raus.

Gruß, silent
Benutzeravatar
Tiesto
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Tiesto »

Hallo,
habe mir vor kurzem 18" Borbet Felgen gegönt und mich lässt das Thema "Tieferlegungsfedern" seid dem auch nicht mehr los. Da ich bis zum nächsten Frühjahr noch etwas Zeit habe bin ich auch sehr am überlegen.

Nachdem ich unter anderem die 12 Seiten dieses Treads durch habe ... :-) , denke ich, dass ich mich für die 30mm Eibach Federn (Pro Kit) entscheiden werde, da der Komfort bei mir familienbedingt etwas vorgeht und ich auf die 0,5 cm Unterschied zwischen den 35mm HR und den 30mm Eibach verzichten kann.
Die zusätzlichen Eintragungskosten von ca. 40 € bei den Eibach Federn nehme ich dafür gerne in Kauf.
Der Einbau kostet in Berlin nach Anfrage bei meiner freien Werkstatt 120 €.

... mir sind beim Durchlesen des Treads einige Fragen enstanden:

1.
Habe in einem Beitrag gelesen, dass ,man nach Einbau von Federn unter anderem eine Achsenvermessung und Xenon-Scheinwerfer Einstellung vornehmen muss.
Ist das wirklich so sehr nötig?
Habe auch Xenon Scheinwerfer und wollte wissen mit was für Kosten ich da so rechnen muss...?

2.
Für die 18" Borbet Felgen besitze ich eine ABE.
Wenn ich die Eibach Federn nun eintragen lasse, kann ich mir dann sicher sein, dass es auch abgenommen wird und mit den Felgen "harmoniert"?

3.
Weiss jemand ob die Eintragungskosten von ca. 40€ auch bei mehreren Eintragungen gelten?
Also z.B. Federn + Felgen + Heckspoiler + böser Blick. Oder muss alles seperat für 40 € abgenommen werden?
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von digidoctor »

Ein paar Beiträge vorher schrieb jemand sinngemäß, dass er mit 50 mm Tieferlegung keinerlei Alltagseinschränkungen hat. Ich weiß zwar nicht, welche Maßstäbe dort angelegt werden, aber es ist unmöglich, dass 50 mm weniger Federweg/Bodenfreiheit keine Auswirkungen haben. Einige Unerfahrene dürften mit solchen Aussagen in der Praxis dann ihr blaues Wunder erleben.

Ich wäre da vorsichtig.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“