Erneuerung Partikelfilter
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Erneuerung Partikelfilter
Also hier mein Bericht.
Hab am Montag den 13.08.2012 meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben. Diese hat am gleichen Tag den Filter ausgebaut und am Dienstag verschickt.
Am Freitag ist der Filter bei der Firma Barten angekommen. Am Donnerstag, die Woche drauf, ist der Filter wieder in meiner Werkstatt eingetroffen und wurde gleich verbaut.
Freitag hab ich dann mein Auto wieder abgeholt und 586€ bezahlt.
Bin schön zügig über die Autobahn und die Rhön gefahren. Keinerlei Probleme mit dem gereinigten Filter, und auch kein aufleuchten des Lämpchen für eine Ausbrennfahr.
Übrigens, hab ich die ganze Aktion in meiner Werkstatt in Thüringen durch führen lassen, da die Jungs in Heppenheim keine wirkliche Lust drauf hatte.
Grüße, Benni
Hab am Montag den 13.08.2012 meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben. Diese hat am gleichen Tag den Filter ausgebaut und am Dienstag verschickt.
Am Freitag ist der Filter bei der Firma Barten angekommen. Am Donnerstag, die Woche drauf, ist der Filter wieder in meiner Werkstatt eingetroffen und wurde gleich verbaut.
Freitag hab ich dann mein Auto wieder abgeholt und 586€ bezahlt.
Bin schön zügig über die Autobahn und die Rhön gefahren. Keinerlei Probleme mit dem gereinigten Filter, und auch kein aufleuchten des Lämpchen für eine Ausbrennfahr.
Übrigens, hab ich die ganze Aktion in meiner Werkstatt in Thüringen durch führen lassen, da die Jungs in Heppenheim keine wirkliche Lust drauf hatte.
Grüße, Benni
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Erneuerung Partikelfilter
dann lass mal per Werkstatt oder jemand mit VCDS auslesen wie jetzt dein "Asche-wert" ist. Das interessiert bestimmt jeden Brennend denn wenn er nur 50% gebracht hat und du in 1-2 Jahren wieder doof da stehst wäre das ziemlich teuer.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erneuerung Partikelfilter
Es muß ja nach dem Filtertausch (oder der Reinigung) im MSG der neue Aschewert (mittels VCDS o. auch VAS-Tester) eingetragen werden. Den Wert dafür sollte die Reinigungsfirma (Prüfprotokoll) mitteilen. Wäre schon interessant zu wissen, was jetzt im MSG steht.
P.S. Bei meinem O² sind es aktuell 26 g bei 105.000 km.
P.S. Bei meinem O² sind es aktuell 26 g bei 105.000 km.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Erneuerung Partikelfilter
Da ich ja heute beim Freundlichen war, hab ich mal erneut den Filter auslesen lasen.
Aschestand 0,0g nach etwa 1500km.
Aschestand 0,0g nach etwa 1500km.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erneuerung Partikelfilter
Hallo!
Ich hab grad die Möglichkeit mit einem ausgeborgten VCDS ein wenig rumzuspielen.
Ich hab mir dabei mal die aktuellen Werte ausgelesen, u.a. die Aschemasse.
Hier wird als Wert "9.0" angezeigt.
Allerdings ohne Einheit dazu.
Heißt das, der Partikelfilter hat derzeit eine Aschemasse von 9 Gramm, d.h. noch 41 Gramm übrig?
Gefahren bin ich bisher 45000 km. d.h. ca. 1 Gramm Aschemasse je 5000km, d.h. bei 50 Gramm Maxfüllwert wären dies ca. 250.000km (Wobei sich die Aschemasse offensichtlich entscheidend aus dem Verbrauch ergeben dürfte...)
lg,
Ralf
Ich hab grad die Möglichkeit mit einem ausgeborgten VCDS ein wenig rumzuspielen.
Ich hab mir dabei mal die aktuellen Werte ausgelesen, u.a. die Aschemasse.
Hier wird als Wert "9.0" angezeigt.
Allerdings ohne Einheit dazu.
Heißt das, der Partikelfilter hat derzeit eine Aschemasse von 9 Gramm, d.h. noch 41 Gramm übrig?
Gefahren bin ich bisher 45000 km. d.h. ca. 1 Gramm Aschemasse je 5000km, d.h. bei 50 Gramm Maxfüllwert wären dies ca. 250.000km (Wobei sich die Aschemasse offensichtlich entscheidend aus dem Verbrauch ergeben dürfte...)
lg,
Ralf
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 25. September 2013 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,9 PD
- Kilometerstand: 90200
- Spritmonitor-ID: 0
Dieselpartikelfilter Erfahrungen und Kosten
Hallochen,
mein 1,9 PD mit DPF läuft 90.000 km OHNE Probleme zwecks DPF.
Musste jemand den DPF erneuern lassen? Wenn ja bei welcher Laufleistung?
Welche Kosten würden dann auf einen zukommen? (habe mal was von 1200 Euro gehört)
Gibt es den dann nur beim oder auch woanders günstiger?
Danke.
mein 1,9 PD mit DPF läuft 90.000 km OHNE Probleme zwecks DPF.
Musste jemand den DPF erneuern lassen? Wenn ja bei welcher Laufleistung?
Welche Kosten würden dann auf einen zukommen? (habe mal was von 1200 Euro gehört)
Gibt es den dann nur beim oder auch woanders günstiger?
Danke.
- leereshirn
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dieselpartikelfilter Erfahrungen und Kosten
Kommt auf das Fahrprofil an.
Meiner z.Bsp. ist bei aktuell 262.000km immer noch Original und ohne jede Beanstandung.
Meiner z.Bsp. ist bei aktuell 262.000km immer noch Original und ohne jede Beanstandung.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erneuerung Partikelfilter
@Skodaausdessau
zum Thema DPF gibt es hier einige Threads. Vielleicht auch mal die SuFu bemühen.
Benni0279 hatte vor ca. einem Jahr bei seinem damaligen O² den DPF reinigen lassen. Entsprechend die Frage an den Thread angehangen.
zum Thema DPF gibt es hier einige Threads. Vielleicht auch mal die SuFu bemühen.
Benni0279 hatte vor ca. einem Jahr bei seinem damaligen O² den DPF reinigen lassen. Entsprechend die Frage an den Thread angehangen.
-
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 22. November 2011 07:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia 1Z VFL - Motor BLS - Max. Aschemasse bei DPF?
Guten Abend zusammen,
seit heute ist im MFA die Anzeige "Dieselpartikelfiter - Bed. Anleitung!" zu sehen.
Zusätzlich leuchtet die Lampe im Kombiinstrument.
Vorhin habe ich das Auto mit VCDS ausgelesen:
Kann mir bitte jemand sagen ob der DPF hinüber ist?
Konnte leider nirgendwo Angaben finden wie viel Aschemasse das Maximum ist.
EZ06/2007, 151tkm, 1.9TDI BLS
Vielen Dank
Kesandal
seit heute ist im MFA die Anzeige "Dieselpartikelfiter - Bed. Anleitung!" zu sehen.
Zusätzlich leuchtet die Lampe im Kombiinstrument.
Vorhin habe ich das Auto mit VCDS ausgelesen:
Code: Alles auswählen
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 DN)
19:19:51 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
00000000 Status 4 Regeneration
2995.2 s Regenerations- zeit
1.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen
Donnerstag,10,Oktober,2013,19:21:09:04489
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20130926
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 DN)
19:21:06 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
30.0 % Beladungs- koeffizient
39.0 Aschemasse
0.0 % Aschelernwert
19:21:06 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
00000000 Status 4 Regeneration
2995.2 s Regenerations- zeit
1.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen
19:21:06 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
2.2 l Verbrauch seit Regeneration
10 km Strecke seit Regeneration
60.0 Zeit seit Regeneration
Konnte leider nirgendwo Angaben finden wie viel Aschemasse das Maximum ist.
EZ06/2007, 151tkm, 1.9TDI BLS
Vielen Dank
Kesandal