Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von Octavist »

@Tobi,

wenn du auf der Suche nach ner Universallösung bist, dann mußt du improvisieren. Es gibt diverse Lösungsansätze.
Oder du gehst in die Signatur vom Radiopapst (TorstenW) und läßt dich dort inspirieren.
Auf die Einbaukonsole solltest du dich nicht (mehr) versteifen, es sei denn du treibst noch ein Falk F6, F10 oder F12 auf...
Oder Skoda schiebt mal wieder was für aktuellere Navis nach :roll:
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
julago
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2012 22:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von julago »

Hallo Octavia-Fahrer!
Nachdem ich schon viele gute Tips im Forum gefunden habe, wollte ich mal was zurückgeben. Ich habe ein kleines Projekt umgesetzt, das ich kurz vorstellen möchte.
Der Plan war, eine Smartphone-Integration (für Navi und Musik) zu bauen, die folgende Kriterien erfüllen sollte:
1. unauffällig, unkompliziert im Handling
2. Tonausgabe über das Radio
3. Ladefunktion
4. später umbaubar/anpassbar auf andere Geräte
5. billig...

Mein aktuelles Smartphone ist ein Apfeltelefon und ich wollte gern das Naviprogramm im Auto nutzen, da dies sehr gut funktioniert. Idealerweise wollte ich das Telefon im Ablagefach der Mittelkonsole unterbringen.
Die Lösung bietet die Möglichkeit, das Telefon mit einer Hand schnell einzubauen und zu entnehmen. Der Akku wird geladen (Zündungsplus); der Ton kommt über das Radio (Wechsleranschluss), das Fach lässt sich mit eingebautem Telefon zuklappen, von außen ist nichts zu sehen. An Fahrzeugteilen wurden nur wenige irreversible Änderungen vorgenommen.

Material:
- Telefon-spezifische Kfz-Halterung mit 4 Krallensystem (die Halterung muss ermöglichen, dass Telefon von einer schmalen Seite aus in die Halterung schieben und verriegeln zu können)
- Powerknete
- Kinderknete (playdoh)
- Gummiringe (Zopfgummis)
- 2 sehr kleine Sperrholzplatten
- schwarze Klebefolie
- Telefon-spezifischer Anschlussadapter für Radio/Strom
- Sicherungshalter für Zündplus (Sicherung 9)
- 5A Sicherung
- 1 m Kabel
- Kabelbinder
insgesamt < 20€

Vorgehensweise:
Ich habe mit der Kinderknete einen Abdruck vom Fach gemacht, und diesen auf Papier übertragen, um die Proportionen zu ermitteln. Anschließend die Halterung mit den 4 Krallen auf die eigentliche Halteplatte reduziert und einen Keil aus Kinderknete geformt, um den richtigen Winkel zu finden (Probe am ausgebauten Fach). Anschließend hab ich den Keil durch Powerknete ersetzt und hinten eine kleine Sperrholzplatte eingebunden. Dann wieder einen Test durch Fixierung der Platte mit Zopfgummis im Fach und dann mit Powerknete angeklebt. DasErgebnis:

Bild

Anschließend habe ich die eigentliche Halterung mit dem Stecker verbunden, indem ich mit Powerknete eine kleine Sperrholplatte dahinter geklebt habe, während das Telefon in der Halterung war. Dadurch wurde der Stecker in der richtigen Position fixiert. In die Unterseite der Ablage wurde ein kleines Loch gesägt, der Stecker im Radio eingeklinkt, das Stromkabel an einer freien Zündungsplussicherung angeschlossen und alles mit Kabelbindern befestigt (ist hier woanders im Forum beschrieben). Holz und Knete wurden mit schwarzer Klebefolie verkleidet. So sieht es aus, wenn man es in die 4 Krallen-Halterung einsetzt:

Bild

Jetzt funktionierte alles schon wie gewünscht, es gab aber noch 2 Probleme: Zum einen hatte die Feder des Faches zu wenig Kraft, um das Telefon samt Halterung hochklappen zu können. Am Fach hatte ich schon vorher entdeckt, dass dieses 2 Federn besitzt, von denen nur eine benutzt wird. Ich habe die ungenutzte Feder am Ende etwas umgebogen, so dass auch sie das Fach anhebt, was sehr gut funktioniert:

Bild

Auf unebener Strasse gab es Vibrationsgeräusche, da der offene Deckel nun schwerer war und die Arretierung am Gehäuse schabte. Abhilfe brachte je ein Klebefilz auf beiden Seiten:

Bild

Die fertige Halterung mit eingesetzten Telefon:

Bild

Geschlossen sieht man nichts, egal ob mit oder ohne eingesetztes Telefon:

Bild

Durch die 4 Krallenhalterung lässt sich später auch eine andere Halterung einsetzen, zu prüfen wären dann wieder die Proportionen, denn viel mehr Platz ist im Fach nicht. Das ganze funktioniert sehr gut, auch der GPS-Empfang ist ausgezeichnet. Der Blickwinkel ist gut und ich (1,75 m) sehe das komplette Display, dieses könnte sogar noch ca. 1 cm weiter nach unten reichen und wäre noch komplett zu sehen.

Meldet euch, wenn ihr Fragen habt.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Navigationshalter Otacia 1Z

Beitrag von Cairus »

Hallo Gemeinde,

habe beim Stöbern diesen Artikel gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-1Z ... 1c260b9737

Jedoch ist der Preis etwas sehr hoch. Weis jemand ob es diesen Halter und Kabelsatz bei Skoda gibt oder wo anders?
Das Navi selber kostet ja nur 135€

Danke für eure Hilfe

Cairus
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navigationshalter Otacia 1Z

Beitrag von dickesb »

Hallo cairus,
da gab es mal einen ellenlangen Thread zu diesem Thema:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=39781

Ich habe das Fazit nicht mehr im Kopf - aber m.E. wird diese Einbaukonsole von Skoda nicht mehr angeboten und sie passte auch nur zu bestimmten Falk-Navigationsgeräten (die u.U. nicht mehr aktuell sind).

Ich würde Dir eher zu aktiven Halterungen von Brodit raten; die gibt es für fast alle Geräte und lässt sich nahezu unsichtbar an das Stromnetz anschließen. Die Halterungen kosten unter 100,-EUR plus einen fahrzeugspezifischen Adapter (ggf. von Kuda statt von Brodit).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von mojo73 »

@Cairus
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.

@dickesb
Danke für den Link. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Trainer_h
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 25. August 2012 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Armaturenbrett Handy/Navi Halterung + Stromversorgung & AUX

Beitrag von Trainer_h »

Hallo

Kann mir jemand bei meinem Projekt helfen.

Ich würde gerne im Armaturenbrett über der Lüftung, wo man so ein Fach aufklappen kann, meine Handy Halterung montieren und am besten auch noch den AUX Anschluss des Radios in dieses Fach verkabel, so wie einen Stromanschluss, der mit Zündstrom eingeschalten wird.

Könnt ihr mir vielleicht mit Schaltplänen und Fotos weiterhelfen.

Danke
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Armaturenbrett Handy/Navi Halterung + Stromversorgung & AUX

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Schau mal hier vielleicht findest Du Antworten!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Trainer_h
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 25. August 2012 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Armaturenbrett Handy/Navi Halterung + Stromversorgung & AUX

Beitrag von Trainer_h »

Danke.

Ich konnte herausfinden, das die meisten den Strom vom Sicherungskasten mittels eines Stromdiebes abzweigen. Ich hoff, diesen kann man beim Conrad erstehen.

Falls jemand dementsprechende Bilder zum Verbauen und verstecken hätte wäre ich sehr dankbar.

Des weiteren bräuchte ich noch hilfe, um beim meinem Swing Radio, den Aux Ausgang zu finden und diesen mittels eines Klinkensteckers zu verkabeln.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Armaturenbrett Handy/Navi Halterung + Stromversorgung & AUX

Beitrag von neuhesse »

Wenn du das Swing rausziehst, ist hinten der Anschlußplan vom Quadlock draufgepappt.

Damit du weißt, wonach zu suchen ist: :wink: Link, im Bereich 4 im verlinkten Bild ist der Pin 1 der linke Kanal, der Pin 7 der rechte Kanal und Pin 2 die Masse.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von Lani »

Ich habs hier angehangen. Danke an den Melder.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“