Sitzbezüge Octavia Family

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von avalon »

Mich würde mal interessieren, ob jemand auch schon Probleme mit den Sitzbezügen hatte.
Ich habe meinen Octavia Combi nun seit Anfang Mai und der Sitzbezug des Fahrersitzes ist schon total verschlissen. Der wird demnächst auf Garantie ausgewechselt.
Ich gebe zu, ich trage fast jeden Tag Jeans, aber dadurch dürfte doch der Sitzbezug nicht kaputt gehen.
Ich hatte vorher auch einen Octavia Combi Bj. 2001 zehn Jahre lang und da sahen die Sitzbezüge nach der langen Zeit nicht so schlimm aus.
Würde mich sehr über baldige antworten freuen.
Gruß
avalon
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von L.E. Octi »

Was heißt verschliessen? Mach auch mal 2-3 Fotos. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ach so, was nützt es Dir wenn sich noch 2-3 User finden die gleiches berichten? Deine Sitzbezüge werden getauscht und gut. Da ändert sich nichts dran ob Du einer von hunderten bist, oder der erste und einzige.
Ich bin dann mal weg.
avalon
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 19:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von avalon »

Danke für Deine freundliche Art mir meine Frage zu beantworten! Das liebe ich so an diesem Forum!

1.Der Fahrersitz ist total durchgewetzt, d.h. es sind schon Löcher drinn.

2. Mich hätte einfach interessiert, ob das ein Einzelfall ist oder schon mehrmals bei dem Modell Family aufgetaucht ist,da es nicht normal ist, dass bei einem fünf Monate alten Auto der Stoff des Fahrersitztes schon kaputt ist.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von L.E. Octi »

Was war daran unfreundlich? Und ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten. Die einzige Frage die ich herauslesen kann ist folgende
avalon hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob jemand auch schon Probleme mit den Sitzbezügen hatte.
Die kann ich nicht beantworten, da ich keinen Family habe. Aber damit andere ggnf. besser antworten können, habe ich nach der der Konkretisierung oder Fotos gefragt. Dies hilft, den Sachverhalt besser zu beurteilen. Weil ganz viele User schreiben werden bei Ihnen ist nichts. Und Du möchtest Antworten bei wem das auch so ist, also solltest Du es visualisieren oder genauer erklären.
Der 2. Punkt war ebenfalls eine ganz normale Frage. Nämlich was es Dir nützt. Das der Sitz nach 5 Monaten so hinüber ist, das Löcher drin sind, ist sicher nicht normal. Da Du allerdings auch auf Garantie neue Sitzbezüge bekommst, sich aus Deiner Fragestellung auch kein weiterer Background des Warums rauslesen lies, Du kein "Futter" bei der Werkstatt benötigst um zu argumentieren etc., daher fragte ich. Wenn es Dich nur so interessiert ist doch gut.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von Timmey »

avalon hat geschrieben:Der Fahrersitz ist total durchgewetzt, d.h. es sind schon Löcher drinn.
Und darum:
L.E. Octi hat geschrieben:Mach ... mal 2-3 Fotos
Jeder definiert "verschlissen" anders. Der eine regt sich schon drüber auf, wenn der Sitzbezug ein wenig fusselt, der nächste beschwert sich erst, wenn der Sitzbezug richtig kaputt ist.
Ich würd gerne mal sehen wie deine Sitzbezüge aussehen und das geht sicher vielen hier so.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von Björn_R »

Gibts schon weitere Leute bei denen die Sitzbezüge "Probleme" machen?

Bei meinem Family (03/12, jetzt ca. 9.000km) zeigt der Sitzbezug des Fahrersitzes erste Anzeichen vom Verschleiß.
Im Sitzbereich fängt das Polster an einigen kleinen Stellen an zu fusseln und an diesen Stellen fühlt sich der Bezug auch schon etwas "dünner" an.

Habe selten Jeanshosen an, nie Geldbörse in der Gesästasche und keine Arbeitskleidung.

Es ist zwar noch nicht wirklich schlimm, aber nach der kurzen Laufleistung doch schon etwas "bedenklich".
FrEEzY
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 7. Februar 2011 08:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von FrEEzY »

Hi!

Ja meine Teilledersitze aus der Elegance Ausstattung wetzen sich ab.
Im Nierenbereich blasst der Fahrersitz aus und es fängt an auszufransen.
Noch ist es kein Tausch von Skoda freigegeben, aber der Werkstattmeister meint
dass dies demnächst kommen wird da schon mehrere Probleme bekannt sind.
OctaviaKombi 1,8TSI-DSG Antrazit Elegance
Licht&Design-Abblend.Außenspiegel-dop. Ladebod.-Vorber.Anhängekupplung-Trennnetz-PDC vorn+hinten
BeheizVorder+Rücksitze-Teilleder-Bolero-Soundsys-Dachreling schwarz-Isofix Beif.seite-Sunset
Gel.01.06.11
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von wienerandi »

Hallo miteinander,

der Bezug Fahrersitz meines O² ist nach 20.000Km ebenso links an der Sitzfläche seitlich fusselig u. offensichtlich angescheuert :-?

Nach nochmals 10.000Km wäre der Bezug wahrscheinlich durchgescheuert :o

Bekomme auf Garantie einen neuen Bezug... :wink:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von Arctic »

Hallo,

bei unserem Octavia II Combi EZ 2/2011 war am Fahrersitz schon
nach wenigen Monaten an der Vorderkante starkes Fusseln, bzw. Abrieb
erkennbar.

Wir fahren auch nicht viel, ca. 11k im Jahr, also keine Intensivnutzer des Wagens,
ich streife allerdings mit meinen langen Haxen immer da vorne an der Kante entlang
(versuche seit längerem vorsichtiger einzusteigen), wenn ich mich reinzwänge,
das Problem hatte ich vorher mit nem Focus Bj.99 Combi überhaupt nicht.

Der :D sagte schon vor über 1 Jahr, man könnte auf Garantie austauschen, ich habe abgewartet,
werde jetzt aber vor Ablauf der Garantie den Austausch angehen.

Andere, viel ältere Autos, habe ich ohne Schonbezüge gefahren, und da war nicht mal
nach 10 Jahren soviel Abnutzung erkennbar.

Die Bezüge sind eindeutig eine schwache Qualität, wohl auch schlechter (u. billiger) als
die vom Mutterkonzern.
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
flo12115
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 24. Februar 2013 12:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 25640
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzbezüge Octavia Family

Beitrag von flo12115 »

Hallo!
Hab einen o2 Combi Elegance 1,2 TSI, Erstzulassung 03.2011 da wurden nach nicht ganz 9 Monaten Fahrer und Beifahrer Überzüge gewechselt.(starkes Fransen und Knötchenbildung)

Jetzt hab ich das Problem wieder :motz:, nur fängt die Knötchenbildung auch schon an der Türverkleidung des Beifahrersitzes an.
(Hab aber ganz selten Mitfahrer, da der Wagen hauptsächlich zum Arbeit fahren dient)

Fazit: Die Sitzbezüge werden vom Händler - Hersteller nicht mehr getauscht da der Schaden angeblich auf mechanische Beschädigung zurückzuführen ist und von mir selbst verursacht wurde.

Auf den neun Sitzbezügen hab ich derzeit 15tkm drauf und Sitze mit Jeans und Trainingshosen darauf, was die Sitze ja normal aushalten sollten. Dabei reden wir ja noch gar nicht von der Türverkleidung - da kommt man nämlich ziemlich schwierig mit dem A---h ran.
Auf alle Fälle muss ich laut Händler für die Behebung des Schadens selber aufkommen, was ich ja so gar nicht einsehe.
Wir hatten schon einige Neuwagen wo die Sitze nach Jahren noch keinerlei Verschleißerscheinungen aufwiesen.

Wenn jemand ähnliche Probleme mit den Sitzbezügen- Türverkleidungen hat würde ich mich sehr um eure Beiträge freuen. Hab nämlich in kürze nochmal einen Termin beim Händler und dort wird immer nur gesagt: "Das Problem ist uns eigentlich nicht bekannt, den defekt weist nur ihr Wagen auf"

Besten Dank im voraus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“