DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
wrack
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von wrack »

RS200@raceblue hat geschrieben:@wrack
Und was hat das Geklappere des Wastegate mit dem Titel dieses Themas gemein?
Genau.
NIX. :roll:
Es ist kein DSG-Problem. Sondern ein Problem des neueren Turboladers bzw. dessen Gestänges vom Wastegate.
Also ein klarer Fall von Thema verfehlt. :-?
Aight

hat diese Probleme auch bisher nur bei DSG Leuten gehört, gelesen :o

Wahrscheinlich weil alle freunde DSG haben und dazu noch turbo :x

Sorry :/
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Björn_R
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Björn_R »

Ich knüpf hier mal an wegen meinem DSG:

Seit ca. 1.000km fallen mir diese Sachen in Bezug zum Getribe auf(1.4TSI, 7 Gang DSG, 03/2012, ca. 5.500km):

- Wenn es draußen über 17°C ist, startet der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl - ist ja lt. div Aussagen normal.
Das Problem ist nun aber, dass in diesem Fall in den ersten 500m bis 1km das Getriebe sehr ruckartig einkuppelt und schaltet. Der Schaltpunkt liegt dann auch immer erst über 2.500u/min. Danach bei identischer Gaspedalstellung etc. schaltet das Getriebe wieder viel früher und so dass man kaum was merkt.

- Im "S" Modus sowie Manuellen Modus werden die Gänge bei zurückschalten ruckartig "reingehauen" und das ganze Auto rüttelt sich dann kurz.

- Beim Rückwärts Einparken (rangieren mit leicht getretener Fußbremse) fängt der ganze Wagen an zu zucken und rucken.

- Das selbe zucken tritt auch beim langsamen Anfahren (z.B beim Stop and Go Verkehr oder an der Ampel, etc) auf sowie bei kurz danach schalten in den 2ten Gang.

- Öfters merkt und hört man an der Motordrehzahl,dass es beim Schalten von dem 3. in den 4. Gang die Kupplung "schleift" und dann auf mal ruckartig fässt.

Alles in allem treten die ganzen Syntome nicht durchgehend auf, sondern nur sporadisch aber häufig.
Was mir halt aber zu denken gibt ist die noch sehr geringe Laufleistung.
Ich "quäle" den Wagen auch nicht, also ganz normales Fahren mit Warm- und Kaltfahren (bei gelegentlichen Autobahnfahrten)
neuhesse
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von neuhesse »

wrack hat geschrieben:Wahrscheinlich weil alle freunde DSG haben und dazu noch turbo
Bei Skoda hat man zwangsläufig einen Turbo, wenn man DSG hat. Und auch bei den anderen Marken im Konzern fällt mir keine Beispiel ein, wo dies nicht der Fall wäre.
FrEEzY
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von FrEEzY »

Meiner ist jetzt beim Service.
Ich habe dene gleich ne ganze Liste mitgegeben was mir so aufgefallen ist :-)

Das Anfahrproblem Ruckeln beim Losfahren ist dabei mein größtes Problem. Da habe ich gleich von Skoda die Mitteilung (TPI) von Skoda ausgedruckt und ihnen gegeben.

Weiter wird ne neue Software aufgespielt. Einfach nur damit mein Auto auf dem neuesten Stand ist.

Mein Fahrer-Sitzpolster ist am Rücken abgewetzt, das nach 18.000 km. Ich denke hier wird was gemacht.

Ebenso wurde der rechts Außenspiegel locker, der wird angezogen.

Ich hoffe einfach nur dass ich neue Kupplungsscheiben bekomme, da ich das Problem nicht irgendwann wieder habe mit dem Ruckeln.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von FrEEzY »

So ich habe mein Auto nach dem Service gestern Abend wieder bekommen.

Fazit: Ich bekomme neue Kupplungsscheiben sowie einen neuen Kettenspanner.
Der Außenspiegel wurde wieder fest angezogen :-)
Leider bekomme ich momentan noch keinen neuen Sitzbezug... ich denke aber dass es sich noch verschlimmern wird in den nächsten 4 Jahren (habe noch so lange Garantie), dann müssen Sie reagieren.
Wie lange hat bei euch so ne Aktion gedauert? Die sagen zu mir 1 Woche und das ohne Ersatzwagen :evil: :evil: :evil: :evil:

Habe ebenso ein Update für das gesamte Auto bekommen. Motorsteuerung DSG etc.
Leute ihr müsst das machen lassen, danach ist das Fahren ein Traum! Jetzt weis ich endlich was jeder von VW damit meint dass man das Schalten fast nicht spürt. Vorher war ja das im Vergleich ne Katastrophe!

Kosten für den 1. Service: 144 Euro inkl. Steuer (Öl hätte nochmal 140€ gekostet. Habe das gleiche bei Amazon für 45€ bekommen)
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von teddy »

Freezy, entspricht dein Fahrstil eher einer moderaten Fahrweise?
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von FrEEzY »

Ich fahr meinen 1.8er momentan mit 6,0 - 6,5 Liter. Mehr wie 2500 Umdrehungen bekommt er nicht. Nach der Einfahrphase habe ich ihn schon mal ne Zeitlang bis kurz vor Rot ausgefahren. S Gang habe ich so gut wie nie drin.

Warum fragst? :-)
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Senti »

Also nachdem ich auch mal wieder nen DSG gefahren bin, wenn auch Golf VI mit 6-Gang, muss ich doch feststellen, das ein DSG recht verzögert schaltet. Da scheint immer noch ne Gedenksekunde eingebaut zu sein. Da ist man mit dem Schaltgetriebe schon fast weg von der Kreuzung.

Ist das ein Problem oder normal?
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

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teddy
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von teddy »

@Freezy

Nachdem ich vor ein paar Wochen auch ein Update der Getriebesteuerung bekommen hatte, war ich restlos begeistert. Man hätte meinen können, ich hätte ein anderes Auto wiederbekommen. Wie Roller fahren.

Leider legt sich das im Laufe der "Anlernphase" des DSG wieder ein bisschen.

Ich meine, es ist immer noch deutlich besser, als es vorher war. Und das, obwohl ich vorher keinerlei Grund zur Unzufriedenheit hatte. Nur ist es jetzt eben noch besser.
Wenn ich jetzt die Lernwerte zurücksetze, kommt auch das Roller-fahr-Gefühl wieder. Nur ist es so, dass dann viel kupplungsbetonter gefahren wird. Das Mehr an Komfort wird also durch deutlich höheren Kupplungsverschleiß erkauft.

Von der Seite her bin ich zufrieden, dass ich nach der "Anlernphase" nur fast Roller-fahr-Gefühl habe; ich aber kein schlechtes Gewissen hinsichtlich der Kupplung bekomme.


@Senti

Mit einem Schaltwagen kann der Weltmeister des Ralleysports nicht schneller schalten. Der Durchschnittsfahrer kann mit einem Schaltgetriebe nicht mal ein einfaches, automatisiertes Smartgetriebe schlagen. Ist nur subjektiv, weil du im Auto sitzt (& fühlst) und wartest, das was passiert. Mach dir mal den Spaß und nimm ein paar Minuten Video im Schalt- und im DSG-Wagen auf. Beim Anschauen (entkoppelt von jeglichen Gefühlen / Popometer) wirst du wissen, was ich meine.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von FrEEzY »

Ah stimmt ja, des wird die Anlernphase sein :-/
Habs auch im Durchschnittsverbrauch gesehen. Seit dem Service 2 Liter mehr... :-/

Mal abwarten. Aber egal, bekomm ja ne neue Kupplung. Und da die andere Scheiben einsetzen
denke ich ja doch dass die so geändert wurde dass nie mehr was sein wird :-) hoff ich hehe
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