Anhänger - Elektronik
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 14. März 2011 20:35
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Anhänger - Elektronik
Servus,
ich war mit dem Wohnwagen unterwegs und musste folgendes feststellen:
Wenn das Auto aus war, der Schlüssel aber noch steckte, ging zwar die Außenbeleuchtung vom Wohnwagen, aber im Inneren des Wohnwagens war nix mit Licht. Die Wasserpumpe vom Wohnwagen ging auch nicht. Jetzt hat mir der Wohnwagen-Verkäufer gesagt, dass am 13-poligen Stecker vom Auto wohl ein Pol nicht auf "Dauerplus" oder "Dauerstrom" geschalten ist (sorry, wenn falsch ausgedrückt, bin Amateur). War bei meinem Skoda-Händler. Da bekam ich 2 verschiedene Antworten:
1. Das kann schon sein, da müssen wir halt was umklemmen.
2. Da gibt's nix zum umklemmen, da muss ein extra Kabel gezogen werden.
Was stimmt denn nun?
Danke für Eure Hilfe.
ich war mit dem Wohnwagen unterwegs und musste folgendes feststellen:
Wenn das Auto aus war, der Schlüssel aber noch steckte, ging zwar die Außenbeleuchtung vom Wohnwagen, aber im Inneren des Wohnwagens war nix mit Licht. Die Wasserpumpe vom Wohnwagen ging auch nicht. Jetzt hat mir der Wohnwagen-Verkäufer gesagt, dass am 13-poligen Stecker vom Auto wohl ein Pol nicht auf "Dauerplus" oder "Dauerstrom" geschalten ist (sorry, wenn falsch ausgedrückt, bin Amateur). War bei meinem Skoda-Händler. Da bekam ich 2 verschiedene Antworten:
1. Das kann schon sein, da müssen wir halt was umklemmen.
2. Da gibt's nix zum umklemmen, da muss ein extra Kabel gezogen werden.
Was stimmt denn nun?
Danke für Eure Hilfe.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhänger - Elektronik
Hallo dimacom,
1. wäre nur richtig, wenn der Monteur wirklich etwas falsch angeklemmt hat, was ich kaum glaube. Also wird
2. richtig sein: Die Werkstatt hat bei der (nachträglichen?) Montage keine Leitung für das "Dauerplus" verlegt, was Du bei einem Wohnwagen gerne haben möchtest. Wenn der Auftrag nicht eindeutig war (Nutzung der AHK mit einem Wohnwagen und Strom über Auto o.s.ä.) kommen u.U. auch nochmal Kosten auf Dich zu.
1. wäre nur richtig, wenn der Monteur wirklich etwas falsch angeklemmt hat, was ich kaum glaube. Also wird
2. richtig sein: Die Werkstatt hat bei der (nachträglichen?) Montage keine Leitung für das "Dauerplus" verlegt, was Du bei einem Wohnwagen gerne haben möchtest. Wenn der Auftrag nicht eindeutig war (Nutzung der AHK mit einem Wohnwagen und Strom über Auto o.s.ä.) kommen u.U. auch nochmal Kosten auf Dich zu.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
- otter
- Frischling
- Beiträge: 55
- Registriert: 31. August 2012 17:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: D 103 kw Edition 100
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhänger - Elektronik
Moin Moin
es könnte auch sein, das diese Schaltung so gewollt ist,
damit dein Wohnwagen nicht unkontrolliert Strom aus dem Fahrzeug zieht, und damit dein Bordnetz zusätzlich belastet. Eventuell gibt es dann mal Startprobleme.
es könnte auch sein, das diese Schaltung so gewollt ist,
damit dein Wohnwagen nicht unkontrolliert Strom aus dem Fahrzeug zieht, und damit dein Bordnetz zusätzlich belastet. Eventuell gibt es dann mal Startprobleme.
mfG. otter
Hobbys, kommt von Geld über!
O1 Lim 90 PS D grün
O1 Lim 110 PS D silber
O2 Lim 140 PS D Edition 100
gerade Endrohre
Bremssättel rot
kurze Antenne
TFL, Kühergrill schwarz
LED Innenraumbeleuchtung
Rückfahrkamera
MAM W3 7x17 ET 38 black
Hobbys, kommt von Geld über!
O1 Lim 90 PS D grün
O1 Lim 110 PS D silber
O2 Lim 140 PS D Edition 100
gerade Endrohre
Bremssättel rot
kurze Antenne
TFL, Kühergrill schwarz
LED Innenraumbeleuchtung
Rückfahrkamera
MAM W3 7x17 ET 38 black
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 7. August 2012 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: TFSI 147kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhänger - Elektronik
Hallo,
Ich meine auch, gehört zu haben, dass noch eine extra Leitung verlegt werden muss.
Dieser dafür benötigte Pin sollte ja auch messbar unbelegt sein.
Gruß, Basti
Ich meine auch, gehört zu haben, dass noch eine extra Leitung verlegt werden muss.
Dieser dafür benötigte Pin sollte ja auch messbar unbelegt sein.
Gruß, Basti
Es ist nicht alles Hexe, was brennt!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhänger - Elektronik
Da muss definitiv eine seperate Leitung mit Dauerplus an die Dose gelegt werden. Zu überlegen wäre nur noch einen Batteriewächter zwischen zu schalten um eine zu tiefe Batterieentladung zu vermeiden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 14. März 2011 20:35
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhänger - Elektronik
Vielen Dank. Da werd ich mal anfragen, was mich der ganze Spass so kostet
-
- Frischling
- Beiträge: 56
- Registriert: 29. Mai 2012 16:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhänger - Elektronik
Die fehlt der Erweiterungssatz in der AHK-Dose, dieser ist Serienmäßig nicht verbaut und ich glaub man kann ihn ab Werk auch nicht mitbestellen. Das ist eine zusätzliche Masseleitung (irgendwo an Masse von der arosserie angeschlossen), eine Dauerplusleitung (direkt an der Batterie angeschlossen) und Ladeleitung (diese Leitung führt nur Strom bei eingeschalteter Zündung, wird an der Batterie angeklemmt und mittels Relais über die Zündung geschalten);
Das gute Stück bekommst du z.B. hier und ist ind er Regel immer ne Universallösung:
http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/un ... W0002.html
Das gute Stück bekommst du z.B. hier und ist ind er Regel immer ne Universallösung:
http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/un ... W0002.html
- Dollar-dave
- Alteingesessener
- Beiträge: 514
- Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2012
- Motor: 103KW TDI DSG
- Kilometerstand: 128500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhänger - Elektronik
So war es auch bei meinem Exemplare von Skoda. Trotz 13 Polig Steckdose, fehlte die besagte Pins in der Dose. Also, Nachrüstaktion ist angesagt.
mfg
Dave
mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: Anhänger - Elektronik
Nicht, daß ich einen Wohnwagen ziehen muß/möchte/sollte, bei meiner ab Werk verbauten AHK ist die 12Volt Dauerplus-Pin nicht in der 13-poligen Dose vorhanden? Schlimm, sowas.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 14. März 2011 20:35
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhänger - Elektronik
Und was willst du mir damit sagen?Boe hat geschrieben:Nicht, daß ich einen Wohnwagen ziehen muß/möchte/sollte, bei meiner ab Werk verbauten AHK ist die 12Volt Dauerplus-Pin nicht in der 13-poligen Dose vorhanden? Schlimm, sowas.
@alle anderen: Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Die Steckdose im Kofferraum hat Dauerplus, vielleicht kann man ja von dort zur Anhängerkupplung gehen. Das wäre doch ne Möglichkeit, die wesentlich günstiger wäre als vom Motorraum aus, oder?