Ganzjahresreifen
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Re: Ganzjahresreifen
@Oberberger
Das war auch nicht unbedingt auf deine Beiträge gemünzt. 8)
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richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: Ganzjahresreifen
Ich fahre für den Firmenwagen den neuen Goodyear "Four Seasons" und konnte mich letzten Winter auch nicht beschweren (sowohl im tiefesten Schnee in Bayern als im Eisregen in Baden Württemberg). Das einzige mal wo ich umgedreht und wieder nach Hause gefahren bin, war 7 cm Schneematsch auf der Autobahn.
Natürlich ist ein Spitzenwinterreifen leistungsfähiger, aber auch dann wäre ich warscheinlich nicht weitergefahren - einfach zu gefährlich, wenn man noch über 300 km Strecke vor sich hat.
Wenn es den Berg hinaufgeht (so wie bei uns in den Ferien: Berghütte in den Alpen und 20 min. lang steil die Waldstraße hoch), kommt man ohne Ketten oder Allrad auch mit den besten Winterreifen nicht weiter.
Bei der Diskussion muss man immer bedenken, dass der Frontantrieb hier mehr der entscheidende Faktor ist.
Aber: Die Laufleistung auf der Vorderachse (obwohl 205er) ist eher bescheiden. Nach rund 20tsd. km nur noch 3 mm Profil. Auf der Hinterachse sind es 7 mm und damit voll tauglich für die nächsten 20tsd. km. Hier sieht man den Kompromiss. Bei einem Diesel, 140 PS und DSG und dann Autobahn, Autobahn, Autobahn auch mal bis 200 km/h, ist der Reifen auf der Vorderachse deutlich belastet. Bei einem "Normalfahrer" geht die Rechnung sicherlich besser auf (Wenn ich es mir recht überlege, waren die "Original Sommerreifen" auch schon mal nach 20- 25tsd km am Ende .
Fazit: Ich kaufe mir jetzt neue für vorne und dann kann der Winter kommen. Preis je Reifen 89 Euro. Da kann ich mit leben und ist immer noch billiger als ein Satz Felgen, Kosten für Montage, Einlagerung, ein Satz Sommerschlappen etc.
Natürlich ist ein Spitzenwinterreifen leistungsfähiger, aber auch dann wäre ich warscheinlich nicht weitergefahren - einfach zu gefährlich, wenn man noch über 300 km Strecke vor sich hat.
Wenn es den Berg hinaufgeht (so wie bei uns in den Ferien: Berghütte in den Alpen und 20 min. lang steil die Waldstraße hoch), kommt man ohne Ketten oder Allrad auch mit den besten Winterreifen nicht weiter.
Bei der Diskussion muss man immer bedenken, dass der Frontantrieb hier mehr der entscheidende Faktor ist.
Aber: Die Laufleistung auf der Vorderachse (obwohl 205er) ist eher bescheiden. Nach rund 20tsd. km nur noch 3 mm Profil. Auf der Hinterachse sind es 7 mm und damit voll tauglich für die nächsten 20tsd. km. Hier sieht man den Kompromiss. Bei einem Diesel, 140 PS und DSG und dann Autobahn, Autobahn, Autobahn auch mal bis 200 km/h, ist der Reifen auf der Vorderachse deutlich belastet. Bei einem "Normalfahrer" geht die Rechnung sicherlich besser auf (Wenn ich es mir recht überlege, waren die "Original Sommerreifen" auch schon mal nach 20- 25tsd km am Ende .
Fazit: Ich kaufe mir jetzt neue für vorne und dann kann der Winter kommen. Preis je Reifen 89 Euro. Da kann ich mit leben und ist immer noch billiger als ein Satz Felgen, Kosten für Montage, Einlagerung, ein Satz Sommerschlappen etc.
- Oberberger
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Re: Ganzjahresreifen
Die Kosten sind es bei mir an sich nicht. Ich bin eher zu faul, selber zu wechseln, zu geizig, die jeweils anderen Reifen irgendwo einlagern zu lassen und viel Geld für quasi nichts zu zahlen und schliesslich ist meine Gartenhütte zu klein, um da einen nervenden Stapel Reifen liegen zu haben.
Das Alles summiert sich bei mir dazu auf, GJR zu nehmen, mit denen ich mich seit 10 Jahren wunderbar bedient fühle....letztenendes sind es ja auch Winterreifen mit Lamellen, die eben auch im Sommer benutzt werden können, das bischen mehr Lautsärke, so überhaupt bemerkbar, stört mich nicht.
Allerdings gehen die Belehrungen schon durch 6 Jahre Internetforen durch....jedesmal, wenn man schreibt, man benutzt GJR, bricht eine Welle an Seelsorgern über einen herein, die dann anfangen , wie verantwortungslos man doch ist.
Finde das gut, dass die Diskussion hier sachlicher geführt wird...
Das Alles summiert sich bei mir dazu auf, GJR zu nehmen, mit denen ich mich seit 10 Jahren wunderbar bedient fühle....letztenendes sind es ja auch Winterreifen mit Lamellen, die eben auch im Sommer benutzt werden können, das bischen mehr Lautsärke, so überhaupt bemerkbar, stört mich nicht.
Allerdings gehen die Belehrungen schon durch 6 Jahre Internetforen durch....jedesmal, wenn man schreibt, man benutzt GJR, bricht eine Welle an Seelsorgern über einen herein, die dann anfangen , wie verantwortungslos man doch ist.
Finde das gut, dass die Diskussion hier sachlicher geführt wird...
- digidoctor
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Re: Ganzjahresreifen
Goodyear 4 season in 225/45/17 auf Superb mit 1.8 TSI 23tkm noch vo/hi 6/7 mm. Super.
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Re: Ganzjahresreifen
Wieso das denn?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Ganzjahresreifen
Auf die Frage "Hat jemand mit den Pellen Erfahrungen?.....Halbarkeit" ist die Antwort in Bezug auf Restprofil total weit dahergeholt.
- digidoctor
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Re: Ganzjahresreifen
Es gibt jetzt Vredestein GJR in 225/40/18V. Diese können sogar auf dem Superb gefahren werden. LI92.
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Re: Ganzjahresreifen
Vredestein kann weder Sommer- noch Winterreifen richtig gut.
Da werden die GJR bestimmt "super" zu fahren sein.
PS:
Ob der Reifen auch auf dem Superb geht, interessiert hier bestimmt ganz viele.
(Null bis 0 schätz ich)
Da werden die GJR bestimmt "super" zu fahren sein.
PS:
Ob der Reifen auch auf dem Superb geht, interessiert hier bestimmt ganz viele.
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- digidoctor
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Re: Ganzjahresreifen
Danke für die konstruktive Rückmeldung.
Das mit dem Superb ist insofern interessant, dass die 18er GJR der V-Klasse bisher nur mit sehr niedrigen LIs angeboten wurden. Die Verwendbarkeit auf dem Superb zeigt, dass kein Octavia Probleme mit der Achslast haben wird.
Das mit dem Superb ist insofern interessant, dass die 18er GJR der V-Klasse bisher nur mit sehr niedrigen LIs angeboten wurden. Die Verwendbarkeit auf dem Superb zeigt, dass kein Octavia Probleme mit der Achslast haben wird.