Alle PDC Geber defekt?
Alle PDC Geber defekt?
Hallo,
meine PDC (hinten+vorne) funktioniert nicht (d.h. sie hat letztens mal einen Tag lang funktioniert...). Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein langer Piepston und die PDC LED blinkt. Mehr passiert nicht, auch wenn man ums Auto rumläuft.
Im Fehlerspeicher stehen alle 4 Geber vorne als defekt. Sie scheinen auch konstant 255cm Abstand als Signal zu geben. Kann das sein? Ich würde ja meinen, daß es eher das Kabel oder das Steuergerät ist. Aber wie prüfe ich denn das Kabel? Der Steckverbinder vorne in der Stoßstange rechts sieht ok aus. Wo finde ich das Steuergerät und wie stelle ich hier einen Defekt fest? Wäre es das, dann würde ich es gehen das neuere tauschen, dann könnte ich wohl auch OPC endlich nutzen
meine PDC (hinten+vorne) funktioniert nicht (d.h. sie hat letztens mal einen Tag lang funktioniert...). Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein langer Piepston und die PDC LED blinkt. Mehr passiert nicht, auch wenn man ums Auto rumläuft.
Im Fehlerspeicher stehen alle 4 Geber vorne als defekt. Sie scheinen auch konstant 255cm Abstand als Signal zu geben. Kann das sein? Ich würde ja meinen, daß es eher das Kabel oder das Steuergerät ist. Aber wie prüfe ich denn das Kabel? Der Steckverbinder vorne in der Stoßstange rechts sieht ok aus. Wo finde ich das Steuergerät und wie stelle ich hier einen Defekt fest? Wäre es das, dann würde ich es gehen das neuere tauschen, dann könnte ich wohl auch OPC endlich nutzen
Re: Alle PDC Geber defekt?
Ergänzung: Im Fehlerspeicher stehen 3 Sensoren vorne als defekt ("cut in", Masseschluss) und noch ein Geber-Fehler ohne Position mit der Nummer 0815 (auch "cut in")
- TorstenW
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Re: Alle PDC Geber defekt?
Moin,
ich würde mal auf das STG an sich tippen.
Wenn Du das STG gegen ein Neueres tauschen willst, dann musst Du es zusätzlich umverdrahten (vom Innenraum- auf den Antriebs-CAN).
Ob es damit getan ist, kann ich Dir nicht sagen, da meine Glaskugel absolut nichts über Dein Fahrzeug weiß.
Grüße
Torsten
PS: Man kann seinen Beitrag ändern, da muss kein neuer erstellt werden.
ich würde mal auf das STG an sich tippen.
Wenn Du das STG gegen ein Neueres tauschen willst, dann musst Du es zusätzlich umverdrahten (vom Innenraum- auf den Antriebs-CAN).
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Re: Alle PDC Geber defekt?
Tach,
danke, aber ist es bei einem kaputten STG nicht merkwürdig, daß nur die vorderen Sensoren
im Fehlerprotokoll stehen? Deutet das nicht eher auf das Kabel von vorne nach hinten zum STG hin?
Wie könnte ich einen angeblich defekten Sensor z.B. durchmessen? Wie könnte ich das Kabel durchmessen?
Zum Fahrzeug: Octavia Combi 1Z5 02/2008 mit AHK und Columbus .. was muß Deine Glaskugel sonst noch wissen?
Grüße
Markus
danke, aber ist es bei einem kaputten STG nicht merkwürdig, daß nur die vorderen Sensoren
im Fehlerprotokoll stehen? Deutet das nicht eher auf das Kabel von vorne nach hinten zum STG hin?
Wie könnte ich einen angeblich defekten Sensor z.B. durchmessen? Wie könnte ich das Kabel durchmessen?
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Markus
- TorstenW
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Re: Alle PDC Geber defekt?
Moin,
Dann schon eher das Kabel. Aber wenn der Steckverbinder gut aussieht....
Mach ihn doch mal auseinander und guck rein.
Grüße
Torsten
Jein, Du vergisst den anderen, nicht näher spezifizierten zusätzlichen Fehler.sslneve hat geschrieben: ist es bei einem kaputten STG nicht merkwürdig, daß nur die vorderen Sensoren
im Fehlerprotokoll stehen?
Wenn, dann müssten 3 von 5 Adern kaputt sein oder die gemeinsame Ader (Masse) ist durch.sslneve hat geschrieben: Deutet das nicht eher auf das Kabel von vorne nach hinten zum STG hin?
Die Sensoren kann man mit einem Durchgangsprüfer messen, ob sie überhaupt "dran" sind. Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass gleichzeitig 3 oder 4 Sensoren kaputt gehen.sslneve hat geschrieben: Wie könnte ich einen angeblich defekten Sensor z.B. durchmessen? Wie könnte ich das Kabel durchmessen?
Dann schon eher das Kabel. Aber wenn der Steckverbinder gut aussieht....
Mach ihn doch mal auseinander und guck rein.
Aha.sslneve hat geschrieben: Zum Fahrzeug: Octavia Combi 1Z5 02/2008 mit AHK und Columbus ..
Columbus serienmäßig oder nachgerüstet?sslneve hat geschrieben: was muß Deine Glaskugel sonst noch wissen?
Grüße
Torsten
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Re: Alle PDC Geber defekt?
... das Auto war gebraucht, ich vermute aber eher Columbus serienmäßig. Woran seh ich das? Die Teilenummer, die im Columbus angezeigt werden kann, wurde inzwischen wohl im Zuge von 2 Firmware-Updates geändert.TorstenW hat geschrieben: Columbus serienmäßig oder nachgerüstet?
- TorstenW
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Re: Alle PDC Geber defekt?
Moin,
irgendwas passt da nicht.......
Wenn das Columbus serienmäßig war, dann müsste das Mäusekino auch schon vorhanden sein.
Hast Du schon die neue Climatronic drin?
Grüße
Torsten
irgendwas passt da nicht.......
Wenn das Columbus serienmäßig war, dann müsste das Mäusekino auch schon vorhanden sein.
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Re: Alle PDC Geber defekt?
ne, keine Climatronic, nur die einfache Klimaanlage
- TorstenW
- Stromer
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Re: Alle PDC Geber defekt?
Moin,
also bevor wir jetzt noch weiter "ping pong" spielen, lass' mal bitte die konkreten Daten und die Ausstattung(slinie) sowie das Produktionsdatum rüberwachsen.
Am günstigsten wäre ein Scan mit VCDS, da sieht man konkret, was alles verbaut ist.
Es kann sein, dass Deiner ein "Innenfacelift" ist. Aber das das Columbus serienmäßig war, glaube ich auf Grund des fehlenden Mäusekinos immer noch nicht......
Grüße
Torsten
also bevor wir jetzt noch weiter "ping pong" spielen, lass' mal bitte die konkreten Daten und die Ausstattung(slinie) sowie das Produktionsdatum rüberwachsen.
Am günstigsten wäre ein Scan mit VCDS, da sieht man konkret, was alles verbaut ist.
Es kann sein, dass Deiner ein "Innenfacelift" ist. Aber das das Columbus serienmäßig war, glaube ich auf Grund des fehlenden Mäusekinos immer noch nicht......
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Re: Alle PDC Geber defekt?
Die Aussage "cut in" klingt nach einem Testgerät was nicht wirklich für den VAG Konzern zugeschnitten ist, normalerweise bekommt man für jeden Sensor eigene Fehlerspeichereinträge bzw. einen z.B. für die Sensorversorgung (was hier am wahrscheinlichsten erscheint) dazu und auch dann weiß man wo man elektrisch ansetzen muss. Gleichzeitig kann man jeden Sensor einzeln über die Messwerte prüfen, ist also keinesfalls so das man bei der EPH/PDC blind arbeiten müsste - nur muss man eben mal die Hilfsmittel nutzen die man auch zur Verfügung hat. Ganz ohne Hilfsmittel ist eine Fehlersuche jedoch sinnfrei...
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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